Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ListBox Zeileninhalt kopieren
Horst
Hallo !
Ich habe mir eine Userform gebaut.
In der Form ist auch eine ListBox in der ich mit mit addItem Einträge dazufüge.
Da ich keine horizontale Scrollbar anzeigt bekomme
möchte ich gerne die Zeilen kopieren und z.B. in einem Texteditor einfügen.
Das geht aber nicht.
Kann ich nun die ListBox zu konfigurieren das diese Funktion zu Verfügung steht?
Und wenn ja wie?
Danke
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ListBox Zeileninhalt kopieren
02.10.2009 08:46:36
fcs
Hallo Horst,
im Userform-Editor kannst du ja auch die Eigenschaften der Listbox einstellen.
Entsprechend der Anzahl Spalten, die du mit der AddItem-Methode und List-Eigenschaften beim Einlesen der Daten erzeugst muss du auch die ColumnsCount-Eigenschaft auf einen Wert größer 1 einstellen. Dann wird wenn die Liste zu schmal ist normalerweise die horizontale Scrollleiste automatisch angezeigt. ggf. muss du diese Eigenschaft für die Listbox explizit auf True setzen.
Die Zeilen kopieren und in einen Texteditor einfügen ist eine kompliziertere Angelegenheit. Der "einfachste" Weg dürfte sein, die gewählten Listbox-Inhalte in eine Textdatei zu schreiben und diese dann im Editor zu öffnen.
Evtl. geht auch die Variante die Listbox-Auswahl in eine Datenobjekt zu schreiben und dieses dann in die Zwischenablage zu schieben.
Im Editor könntest du dann den Inhalt aus der Zwischenablage einfügen.
Beide Varianten sind aber Makro-mäßig nicht gerade mal so aus dem Ärmel geschüttelt.
Einfacher ist es die Inhalte des gewählten Listbox-Eintrags in einzelne Textboxen des UF zu schreiben, Editieren und dann per VBA weiter zu verarbeiten.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: ListBox Zeileninhalt kopieren
02.10.2009 11:31:34
Horst
Hey Franz
ColumnsCount-Eigenschaft auf einen Wert größer 1 einstellen. Dann wird wenn die Liste zu schmal ist Normalerweise die horizontale Scrollleiste automatisch angezeigt.

funktionier nicht. Wenn ich die Spalten gösse Festlege dann schreibt es in die erste Spalte was rein. Ist der Text länger als die Spalte dann ist dann wird der Rest verdeckt. Also gleiches verhalten wie ohne Spalten Angabe. Keine Scrollleiste
ggf. muss du diese Eigenschaft für die Listbox explizit auf True setzen.

Welchen Eigenschaft meinst Du?
Horst
Anzeige
AW: ListBox Zeileninhalt kopieren
05.10.2009 19:44:38
fcs
Hallo Horst,
da hättest du halt schon schreiben sollen, dass du in der Listbox "lange Roman-Texte" anzeigen möchtest. Das geht nicht, die Einträge einer Listbox werden immer nur einzeilig dargestellt und eben so breit wie du die Spalte der Listbox (Columnwidths) einstellst. Ist die Summe der Breite(n) der Spalte(n) größer als die Breite der Listbox (Width), dann wird der horizontale Scrollbalken eingeblendet.
Eine Möglichkeit, den vollständigen Text des jeweils gewählten langen Listeneintrags anzuzeigen, besteht darin, dass du diesen in einem großen Texteingabefeld (Eigenschaft Multiline auf True) anzeigen läßt. In der Textbox kannst du dann den Eintarg auch editieren. Den geänderten Eintrag kann man dann auch wieder in die Listboxauswahl zurückschreiben. Wenn du in der Listbox beim Einlesen der Texte auch die Zeilen der Quelle in einer Spalte speicherst, dann kannst du die geänderten Einträge auch in die Quelltabelle zurückschreiben.
Hier ein kleines Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/64894.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: ListBox Zeileninhalt kopieren
06.10.2009 07:51:36
Horst
Hey Franz,
das hilft mir schon sehr weiter. Danke!
Horst

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Excelprofis,
erstmal danke für die vielen hilfen die ich hier bekommen habe.
nun zu meinen Problem:
ich habe eine Tabelle in der Taktzeiten erfast werden (Spalte A Beschreibung Spalte C Zeitdaten und in der Spalte F in die Taktbezeichnung hinterlegt z.B. Takt1, Takt2 usw.
...
Anzeige

Hallo an alle,
ich brauche ein wenig Hilfe. Ich bin gerade dabei aus einem ziemlich breiten (unübersichtlich geworden) Sheet die gewünschten Werte in eine Form (Textfeld) zu übergeben.
Ich bekomme es leider nicht hin, dass nur die gefilterten Zeilen im Textfeld erscheinen sollen.
Ic...

Hallo zusammen,
folgendes Problem für mich:
Ich filtere den Bereich von A1:CD1000. Der Filter wird je nach Anforderung auf verschiedene Spalten gesetzt.
In den Zellen von Spalte A befindet sich eine Formel, die den Blattnamen anzeigt wenn in Spalte D und F etwas eingetragen ist anso...
Anzeige

Hallo zusammen,
sitze wiedermal hier in VBA/Excel fest und hoffe auf Hilfe :)
Ich habe eine Excel Datei mit ca. 7000 Zeilen.........nun möchte ich die Inhalte etwas übersichtlicher gestalten aber händisch wäre das ja ein riiiiiiiiiesen Aufwand, daher bin ich auf der Suche nach einem Mak...

Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger was VBA angeht. Ich habe mir immer durch die hilfreichen Forums helfen können. Doch zu meiner jetzigen Frage habe ich noch kein Antwort gefunden .
Ich kopiere aus mehreren Text Dateien die Inhalte auf ein Excel-Tabellenblatt (1) Untereinander.
Da...

Hallo zusammen,
gestern habe ich eine frage gestellt gehabt wobei mir sehr geholfen war.
Nun habe ich festgestellt das es doch noch einen Hacken gibt. Und zwar möchte ich das in Tabellenblatt2 nicht immer ab der Zeile 2 angefangen wird sondern immer ab der nächsten freien Zeile geschri...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige