Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zeilen einfügen und Formel kopieren

Betrifft: Zeilen einfügen und Formel kopieren von: Jörg
Geschrieben am: 25.08.2004 08:36:59

Guten Tag,

Ich habe ein geschütztes Formular mit 19 Spalten. In 6 von den Spalten befinden sich Formeln. Es kommt nun vor, dass ich Zeilen einfügen muss. Dazu möchte ich ein Makro schreiben. Ich möchte also:

- Schutz aufheben
- die entsprechende Zeile darunter markieren
- auf Knopfdruck darüber eine Zeile einfügen
- beim Einfügen sollte die darüberliegende Formel von den Spalten I,O,P,Q,R und S in die neu eingefügte Zeile kopiert werden. Alle neuen Zellen in den andern Spalten müssen leer bleiben.
- Blatt schützen

Kann mir jemand helfen?
Recht herzlichen Dank im Voraus
Jörg

PS Habe Excel Version 2002

  


Betrifft: AW: Zeilen einfügen und Formel kopieren von: wolfgang
Geschrieben am: 26.08.2004 08:37:14

Hallo Jörg,

vielleicht reicht dir das aus:

Sub einfügen()
    ActiveSheet.Unprotect
    zeile = ActiveCell.Row
    Rows(zeile).Select
    Selection.Insert Shift:=xlDown
    Cells(zeile - 1, 9).Copy Cells(zeile, 9)
    Range(Cells(zeile - 1, 15), Cells(zeile - 1, 19)).Copy Range(Cells(zeile, 15), Cells(zeile, 19))
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
End Sub


Wusste jetzt nicht wie dein Schutz der Arbeitsmappe aussieht, hier sind einfach die standard Einstellungen vorgenommen.

Gruß
Wolfgang


  


Betrifft: AW: Zeilen einfügen und Formel kopieren von: Jörg
Geschrieben am: 26.08.2004 10:54:09

Lieber Wolfgang,

Danke für deine Hilfe. Mit dem Schutz komme ich schon zurecht. Das andere muss ich zuerst ausprobieren wenn ich Zeit habe.

Mit freundlichem Gruss
Jörg


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeilen einfügen und Formel kopieren"