Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Userform immer auf aktive Zelle beziehen

Daten in Userform immer auf aktive Zelle beziehen
20.08.2014 09:13:02
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe in einer Userform eine Listbox mit der ich zu verschiedenen Zellen auf verschiedenen Tabellenblättern springen kann. Jedoch zeigt es mir auf der Userform immer nur die Daten von der ersten Zelle an, von der aus ich die Userform ausgeführt habe (Userform startet bei Rechtsklick auf Zelle).
Wenn ich dann das Tabellenblatt wechsle, habe ich zwar ein anderes Sheet mit der jeweiligen aktiven Zelle vor mir, doch die Daten auf der Userform sind immer noch von der Zelle, von der aus ich die Userform gestartet habe.
Wie kann ich nun die Userform so umstellen, dass sie immer automatisch die Daten der aktiven Zelle auf dem gerade aktiven Tabellenblatt nutzt, die ich über die Listbox ausgewählt habe?
Vielen Dank!
Gruß,
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Userform immer auf aktive Zelle beziehen
20.08.2014 09:21:35
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
Du hast Extra keine Datei verlinkt da Du die Lösung selber an Deine Bedingungen anpassen wolltest.
Benutze das Ereignis
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

AW: Daten in Userform immer auf aktive Zelle beziehen
20.08.2014 09:29:10
Thomas
Danke!
Und wie nutze ich das Ereignis? Bzw. wo platziere ich es?
Gruß,
Thomas

AW: Daten in Userform immer auf aktive Zelle beziehen
20.08.2014 09:44:38
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
das geht automatisch unter DieseArbeitsmappe.
Gruß Hajo
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige