Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1512to1516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hintergrund einer Zelle ändern

Hintergrund einer Zelle ändern
13.09.2016 12:27:23
Timo
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Ich berechne mit einer selbst erstellten Funktion RGB Werte. Die Formel (Funktion) gibt jeweils entweder den R, G oder B Wert zurück. Ich möchte nun eine Formel erstellen, welche auf Basis dieser drei Werte mir den Hintergrund einer Zelle auf Basis dieser drei Werte ändert.
Gibt es eine Möglichkeit, das Umfärben des Hintergrund durch eine "Formel" zu ändern? Ich habe dazu leider im Netz noch nichts gefunden. Lediglich wie man die Zellen umfärben tut.
Dank an alle für Ratschläge oder Tipps.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hintergrund einer Zelle ändern
13.09.2016 12:30:49
SF
Hola,
was soll denn genau bei welchem Wert geändert werden?
Gruß,
steve1da
AW: Hintergrund einer Zelle ändern
13.09.2016 12:35:16
Daniel
Hi
in Excel ist es so vorgesehen, das Formeln nur den Zellwert beeinflussen können und nichts anderes, dh keine Formate und auch keine anderen Zellen.
Das gilt auch für selbst geschriebene Funktionen (UDFs) die in Formeln verwendet werden.
Gruß Daniel
AW: Hintergrund einer Zelle ändern
13.09.2016 12:53:45
Timo
Hallo Daniel,
vielen Dank für die Info. Ist zwar nicht das was ich höhren wollte aber so ist es nun mal.
Gruß,
Timo
Das geht schon, ...
13.09.2016 14:38:44
Luc:-?
…Timo,
sollte man aber nur in Ausnahmefällen so direkt tun. Die UDF muss dann entweder auf WinAPI-Fktt basieren oder der Formatie­rungs­teil darf nicht direkt mit der UDF gekoppelt sein, weder in ihr enthalten noch direkt von ihr aufgerufen wdn. Die von Xl gesetzte Formatierungs­sperre für ZellFmln dürfte ähnlich begründet sein wie die 2gleisige Signal­Übertragung, elektrisch mit chemischer Zwischen­Schaltung, in Gehirnen → es könnte sonst das Chaos ausbrechen und Xl sich aufhängen.
Man kann das aber wie gesagt umgehen.
Eine bessere Möglichkeit wäre es evtl, eine BedingtFormatierungs­Einstellung der relevanten Zellen (ggf jede für sich) per VBA-Ereignis­Prozedur farblich nachzu­korrigieren.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: Das geht schon, ...
13.09.2016 14:49:19
Daniel
Hi Luc
kannst du mal bitte zeigen, wie man in einer UDF den Formatierungsteil ausführen lassen kann, ohne dass dieser direkt mit der UDF gekoppelt ist, dh weder in ihr enthalten ist oder von ihr auftgerufen wird?
Gruß Daniel
Das hatte ich schon genauer beschrieben, ...
13.09.2016 14:56:12
Luc:-?
…Daniel,
such mal im Archiv, Stichwort physische Entkopplung!
Gruß, Luc :-?
AW: Das hatte ich schon genauer beschrieben, ...
13.09.2016 15:10:42
Daniel
Hi
meinst du mit physischer Entkopplung, dass die Aktion dann nicht per Formel, sondern per Event-Makro durchgeführt wird?
Dann wäre meine Antwort, NEIN geht nicht per Formel ja richtig.
Gruß Daniel
Es war doch gar nicht die Frage, ...
13.09.2016 18:04:19
Luc:-?
…Daniel,
ob deine AW richtig oder falsch ist, natürlich ist sie Ersteres, aber das liegt allein an der Xl-Steuerung, die so etwas (künstlich und gewollt) verhindert. Mir ging's darum, zu erwähnen, dass man das auch umgehen kann. Aber das ist ja ohnehin mehr was für VBA-Profis…
Physische Entkopplung sollte auch noch etwas anders, nämlich per vbFkt Evaluate fktionieren können, aber mein Bsp zur selbstkorrigierenden Eingabezelle habe ich bisher nicht daraufhin erweiternd untersucht.
Wie gesagt, wahrscheinlich wäre der Weg über die BedingtFormatierungs­Manipulation hier ohnehin günstiger, und das kannst du ja ohnehin…
Luc :-?
Anzeige
AW: Es ist doch gar nicht die Frage, ...
13.09.2016 19:03:38
Daniel
... Was ich kann, sondern was Timo kann und kennt.
Gruß Daniel
DU hattest mich jetzt gefragt, nicht Timo! owT
13.09.2016 21:13:29
Luc:-?
:-?
AW Aber Timo hat das Problem, nicht ich.
13.09.2016 21:32:01
Daniel
und wenn du schon andeutest, dass es irgendwie geht, dann solltest du auch konkreter werden und es so beschreiben das Timo damit was anfangen kann, auch wenn ich die Frage gestellt habe.
Gruß Daniel
Der kann/wird dann schon nachfragen! Bisher ...
13.09.2016 22:16:23
Luc:-?
… hast aber nur du gefragt! Und dir sollte meine AW reichen!
Luc :-?
AW: Der kann/wird dann schon nachfragen! Bisher ...
13.09.2016 23:04:12
Daniel
Ja Luc, mir reicht deine Antwort.
Zwar nicht für die Frage von Timo, aber das Problem habe ich ja nicht.
Gruß Daniel
AW: Der kann/wird dann schon nachfragen! Bisher ...
14.09.2016 07:51:34
Timo
Guten Morgen die Herren,
vielen Dank für die interessante Dokumentation. Die Gefahr das mir Excel abschmiert ist mir zu groß. Ich habe es nun nach klassischer Methode gelöst, das ist zwar relativ aufwändig, da viele Befehle in Worksheet_Change() eingetragen werden und sind bisher statisch, aber hiermit läuft Excel weiterhin stabil.
Gruß,
Timo
Anzeige
Na, denn iss ja jut... ;-) owT
14.09.2016 14:34:00
Luc:-?
:-?

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige