Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle von: Sascha
Geschrieben am: 17.01.2012 20:24:18

Hallo liebe Experten.
Ich möchte Euch mal wieder um Hilfe bitten.

In meiner Mappe Habe ich 3 Blätter mit jeweils vielen Bezügen zu anderen in der Mappe liegenden Blättern.
Ich habe eine Userform erstellt, in der ich per Knopfdruck eine Zelle auslese. Diesen Wert kann ich per Knopfdruck auf "ändern" verändern und mit "speichern" schreibt es den neuen Wert in eine Zelle.

DIESE besagte Zelle (im Beispiel Zelle "D3"), sollte es nun aus der Formel die in der Userform ersichtlich ist, extrahieren und den geänderten Wert in das jeweilige Blatt und in die jeweilige Zelle schreiben. (Im Beispiel sollte es im Blatt "MSW1" , den geänderten Wert in das Blatt "MSW2" und in die Zelle "C4" schreiben)...

Wie kann man das realisieren?

Es ist relativ schwierig zu erklären. Deshalb hier das File:

https://www.herber.de/bbs/user/78476.xls

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüsse
Sascha

  

Betrifft: AW: Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 18.01.2012 08:53:32

Hallo,
so?

Private Sub CommandButton3_Click()
  Dim arr, strWks As String, strRange As String
  arr = Split(Replace(TextBox3, "=", ""), "!")
  strWks = Replace(arr(0), "'", "")
  strRange = arr(1)
  Sheets(strWks).Range(strRange) = TextBox1
End Sub

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle von: Sascha
Geschrieben am: 18.01.2012 16:56:11

Hallo Rudi...

Perfekt! :-)) Genauso hab ich gemeint... Du bist Spitze!
Vielen lieben Dank
Und einen schönen Abend....

Gruss Sascha


  

Betrifft: AW: Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle von: Sascha
Geschrieben am: 18.01.2012 17:20:37

Hallo Rudi,
es ergibt sich doch noch ein problem...

wenn ich in der textbox3 anstatt der formel den eigentlichen wert, also .value anzeige,
wie kann ich dann die formel auslesen die dahinter steckt?

wenn ich diese textbox3 auf .value stelle, dann bekomme ich mit deinem code den fehler:

index ausserhalb des gültigen bereichs:
strRange = arr(1)

gruss sascha


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezug aus Zelle extrahieren und in andere Zelle "