Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - SVERWEIS in einer Spalte bis leere Zelle

VBA - SVERWEIS in einer Spalte bis leere Zelle
02.12.2016 11:22:09
Spies
Hallo zusammen,
Ich möchte mit Hilfe eines Makro-Steuerelements einen in VBA programmierten SVERWEIS durchführen, der in einer definierten Spalte und einer definierten Zelle beginnen soll bis er in der Spalte auf die erste leere Zelle stösst. Die Daten für den SVERWEIS stehen in einem anderen Tabellenblatt.
Bisher hat die Logik soweit funktioniert, da ich den SVERWEIS von Zelle X bis Y mit ausreichend Puffer vordefiniert habe. Anbei der VBA ohne Schleife, welcher für den ersten Wurf ok war:

Sub Update_ZSLOB()
Range("E5").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],'Datainput ZSLOB'!C[-2]:C[1],4,0)"
Selection.AutoFill Destination:=Range("E5:E132")
End Sub

Damit ich nun nicht jedes Mal die Range im VBA anpassen muss, würde ich gerne eine Schleife einbauen bis die Schleife auf eine leere Zelle stösst. Ich habe mich mit meinem beschränkten Wissen mal auf die Suche gemacht und habe folgenden VBA geschrieben, leider ohne Erfolg:

Sub Update_ZSLOB()
With Sheets ("Master Planning")
Dim z As Integer
Dim j As Integer
Dim leer As Integer
z = 5
j = 5
Do
If .Cells(z, 3)  "" Then
leer = False
Else
leer = True
End If
Do
.Cells(j, 5).FormulaLocal = "=SVERWEIS('Master Planning'!b;'Datainput ZSLOB'!C6: _
F1001;4;FALSCH)"
b = b + 1
Loop Until leer = True
End With
End Sub

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wie ich die Schleife mit dem SVERWEIS zum Laufen bekomme.
Zur Ausgangslage:
- Das Ergebnis des SVERWEIS soll im Tabellenblatt 'Master Planning'! in der Zelle E5 ausgegeben werden.
- Das Suchkriterium für den SVERWEIS steht im Tabellenblatt 'Master Planning'! in Zelle C5.
- Die Matrix mit den Vergleichs- und Zieldaten befindet sich im Tabellenblatt 'Datainput ZSLOB'!C:F
- Der Spaltenindex = 4
- Der Bereich_Verweis = 0 (Falsch)
Im Voraus Merci für Eure Hilfe,
Janoschig

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - SVERWEIS in einer Spalte bis leere Zelle
02.12.2016 11:39:38
Werner
Hallo,
hoffe ich habe dich richtig verstanden, letzte belegte Zelle wird in Spalte C ermittelt.
Sub Update_ZSLOB()
Dim loLetzte AS Long
With Sheets("Master Planning")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
.Range(.Cells(5, 5), .Cells(loLetzte, 5)).FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-2],'Datainput ZSLOB'!C[-2]:C[1],4,0)"
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: VBA - SVERWEIS in einer Spalte bis leere Zelle
02.12.2016 15:09:39
Spies
Hallo Werner,
Du hast mich richtig verstanden. Ich habe Deinen Vorschlag bereits getestet und alles läuft wie gewünscht.
Vielen Dank für Deine Hilfe,
Janoschig
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
02.12.2016 15:18:01
Werner
Anzeige

394 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige