Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?

Bild

Betrifft: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Günther
Geschrieben am: 14.11.2003 13:35:17

Hallo Excelprofis,

habe aus einem der unteren Beiträge folgendes Makro in meine Arbeitsmappe eingefügt (für meine Zwecke optimal)

mein Problem:
ich möchte in den angegebenen Spalten einmal die Werte "F" bzw. "x" abfragen und dann die Uhrzeit ausgeben.
bei manueller Eingabe dieser Werte funktioniert dies bestens.

aber diese Werte werden mittels einer Formel ermittelt, dann funktioniert es nicht, weil das Programm wahrscheinlich die Formel als Wert identifiziert


kann man das irgendwie umgehen

Grüße

Günther

Bild


Betrifft: AW: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 14.11.2003 13:40:27

Hallo Günther,

ohne Verweis auf das Makro (welcher Beitrag oder das Makro noch einmal einfügen)ist Hilfe nicht ganz einfach.

Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Günther
Geschrieben am: 14.11.2003 13:43:34

Hallo Carsten,

meine Güte, habe ich vergessen (Sorry)


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 15 And Target.Cells = "F" Then
                          Target.Offset(0, 181) = Format(Now, "hh:mm:ss")
                          End If
                          
If Target.Column = 197 And Target.Cells = "x" Then
                          Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "hh:mm:ss")
                          End If
End Sub



Grüße

Günther


Bild


Betrifft: AW: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Carsten v.H.
Geschrieben am: 14.11.2003 13:52:27

Hallo Günter, so sollte es funktionieren.


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 15 And Target.Cells.Value = "F" Then
                          Target.Offset(0, 181) = Format(Now, "hh:mm:ss")
                          End If
                          
If Target.Column = 197 And Target.Cells.Value = "x" Then
                          Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "hh:mm:ss")
                          End If
End Sub


Gruß

Carsten


Bild


Betrifft: AW: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Günther
Geschrieben am: 14.11.2003 13:59:11

Hallo Carsten,

ich habe auch schon versucht "value" hinzuzufügen (rein aus logischen Gründen, da ich praktisch keine VBA Kenntnisse habe), es funktioniert aber nicht

habe leider keine Ahnung, warum

Grüße

Günther


Bild


Betrifft: AW: Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?
von: Martin Beck
Geschrieben am: 14.11.2003 16:50:38

Hallo Günther,

sysntaktisch ist der Code in Ordnung (ggf. kannst Du das Cells noch weglassen) und funktioniert dann, wenn Du ihn nicht in ein normales Modul, sondern in das Klassenmodul der Tabelle eingegeben hast, und wenn Du in irgendeine Zelle der Spalte O den Buchstaben F einträgst (weil Change-Ereignis).

Je nachden, was Du erreichen willst, käme evtl. auch das SelectionChange-Ereignis in Frage. Schildere doch ggf. mal, was Du mit dem Code erreichen willst.

Gruß
Martin Beck


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Wert in einer Zelle mit Formel abfragen möglich ?"