Index-Formel mit 4 Abfragen

Bild

Betrifft: Index-Formel mit 4 Abfragen
von: Heiko
Geschrieben am: 24.04.2015 09:44:17

Hallo zusammen,
schön Euch gefunden zu haben!
Den ganzen Morgen bastle ich schon an einer Index-Formel zur Abfrage von Werten mit 4 verschiedenen Verknüpfungen rum :o(
Ich möchte mir in der "Master"-Tabelle in den einzelnen Jahren zu Gesamtumsatz, HardwareStück und HardwareUmsatz die jeweiligen Daten aus der Tabelle: "Daten" ziehen. Diese sollen über Kundennr und AnschriftI3D zudem abgefragt werden (Wir haben in unserer SQL-DB Kunden mit mehreren Anschriften hinterlegt. Diese werden dann über eine gemeinsame Kundennummer und quasi über verschiedene AnschriftI3D bzw. Anschriften dann in der DB eingetragen).
Leider komme ich nicht weiter und erhalte mit meiner Indexformel keine Werte zurück. Welcher Excel-Profi kann sich meine Beispieldatei mal anschauen?
https://www.herber.de/bbs/user/97288.xlsx
Schon einmal vielen lieben Dank für Eure Unterstützung...!
Schöne Grüße,
Heiko

Bild

Betrifft: AW: Index-Formel mit 4 Abfragen
von: SF
Geschrieben am: 24.04.2015 09:58:10
Hola,
hier mal das Beispiel für G4:

=SUMMENPRODUKT((Tabelle__10.10.0.5_CentronOS_DB_0001_KundenJahresumsatzZuGekSamsungHardware_04[Kundennr]=$A4) *(Tabelle__10.10.0.5_CentronOS_DB_0001_KundenJahresumsatzZuGekSamsungHardware_04[AnschriftI3D]=$B4) *(Tabelle__10.10.0.5_CentronOS_DB_0001_KundenJahresumsatzZuGekSamsungHardware_04[Umsatzdatum]=$G$1) *(Tabelle__10.10.0.5_CentronOS_DB_0001_KundenJahresumsatzZuGekSamsungHardware_04[[#Kopfzeilen]; [Gesamtumsatz]:[HardwareUmsatz]]=G$3) *(Tabelle__10.10.0.5_CentronOS_DB_0001_KundenJahresumsatzZuGekSamsungHardware_04[[Gesamtumsatz]:[HardwareUmsatz]]) )
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Index-Formel mit 4 Abfragen
von: Heiko
Geschrieben am: 24.04.2015 10:32:41
Hallo steve1da,
klappt, vielen lieben Dank...!
Schöne Grüße,
Heiko

Bild

Betrifft: warum nicht eine PIVOTauswertung? ...
von: der neopa C
Geschrieben am: 24.04.2015 12:15:48
Hallo Heiko,
... eine solche ist sehr schnell erstellt und vor allem auch in der Auswertung sehr schnell und flexibler als eine starre Formellösung.
Gruß Werner
.. , - ...

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Index-Formel mit 4 Abfragen"