Einträge mit WENN Funktion aus Array auslesen

Bild

Betrifft: Einträge mit WENN Funktion aus Array auslesen
von: Peter Erichsen
Geschrieben am: 28.05.2015 14:11:07

Hallo liebes Forum,
ich stehe gerade vor einem Problem, zu dem ich zwar einen Ansatz habe, jedoch leider nicht weiß, wie und was ich modifizieren muss, um zu einem Ergebnis zu gelangen.
Es soll eine Tabelle nach Nutzung ausgewertet werden und die verwendeten Programme in eine weitere Zelle geschrieben werden.
Ich bin bisher auf diese Array-Formel gestoßen:
{=INDEX(B1:D1;VERGLEICH(MIN(ABS(INDEX(B2:D4;VERGLEICH(B10;A2:A4;0);)-B11));ABS(INDEX(B2:D4; VERGLEICH(B10;A2:A4;0);)-B11);0)) }
Diese funktioniert soweit ganz gut, bis darauf, dass durch das MAX nur ein Programm gezählt wird und nicht alle wirklich gewählten.
Zum anderen ist es so, dass ich die Programmzählung gern von einem Ereignis (Wenn) abhängig machen würde, jedoch nicht weiß, wie dies umzusetzen ist.
Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt, sodass vielleicht einer der Profis hier im Forum, in der Lage ist, mir eventuell zu helfen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter Erichsen

Bild

Betrifft: AW: Einträge mit WENN Funktion aus Array auslesen
von: Sepp
Geschrieben am: 28.05.2015 20:15:55
Hallo Peter,
eine kleine aber anschauliche Beispieltabelle mit Erläuterung wäre nicht schlecht.

Gruß Sepp


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Einträge mit WENN Funktion aus Array auslesen"