Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Problem mit Wenn-Funktion

Problem mit Wenn-Funktion
04.08.2004 10:00:35
Memo
Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit einer längeren Wenn-Funktion:
Im Feld A2 wird ein Ergebnis (z.B. 2:1) eingegeben. Im Feld D2 wird ein Tipp (z.B. 2:0) eingegeben. Im Feld F2, in dem die Formel hinterlegt ist, wird dann ein Wert ausgegeben. Im obigen Beispiel wäre das der Wert "3". Die Formel dazu sieht folgermaßen aus:
=WENN($A2="";"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1) Sie funktioniert ohne Probleme - so lange man den Tipp zuerst eingibt. Wird aber das Ergebnis in Zelle A2 zuerst eingegeben (kommt vor, wenn man vergisst zu tippen), erhalte ich in F2 eine Fehlermeldung ("##"). Habe die Formel dann entsprechend umgeändert:
=WENN($A2="";"";WENN(UND($A2"";D2="");"";WENN(UND(LINKS(D2;1)=LINKS($A2;1);RECHTS(D2;1)=RECHTS($A2;1));5;WENN(UND(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=0;LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1)=0);4;WENN(LINKS(D2;1)-RECHTS(D2;1)=LINKS($A2;1)-RECHTS($A2;1);4;WENN(UND(LINKS(D2;1)>RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)>RECHTS($A2;1));3;WENN(UND(LINKS(D2;1) Nun funktioniert die Formel aber nicht mehr. Ich erhalte im letzten Wenn-Befehl beim zweiten "LINKS" eine Fehlermeldung. Laut Excel-Handbuch kann man aber Wenn-Funktionen bis zu siebenmal verschachteln.
Hat mir jemand eine Lösung? Ich weiß, mit VBA wäre das wahrscheinlich ein Kinderspiel, doch VBA beherrsche ich nicht - leider!
Vielen Dank für die Mühe!
Memo
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Wenn-Funktion
Thomas
AW: Problem mit Wenn-Funktion
Memo
Es wird das "Kleiner-Zeichen" nicht akzeptiert. Anstelle vom Zeichen schreibe ich "kleiner"
Die Formel geht so weiter:
"kleiner"RECHTS(D2;1);LINKS($A2;1)"kleiner"RECHTS($A2;1));3;"")))))))
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige