Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
256to260
256to260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit zwei Bedingungen

SUMMEWENN mit zwei Bedingungen
15.05.2003 11:43:26
Silvia
Hallo Halli!
Ich möchte eine Summe über eine Spalte bilden, wenn in zwei anderen Spalten entsprechende Abfragewerte vorkommen.

Ich habe versucht, die zwei Argumente mit UND zu verbinden, erhalte dann aber die Meldung, dass die Formel einen Fehler enthält:
=SUMMEWENN(UND(Datenbasis!$Q:$Q;"T"; Datenbasis!$P:$P;"AR"); Datenbasis!$AS:$AS)
(Die Farbe der Klammern in der Formel wird auch so angezeigt, als ob eine Klammer nicht geschlossen sei.)

Zwei SUMMEWENN-Funktionen einfach zu subtrahieren (Also erst die Abfrage der AR-Werte und dann die T-Werte davon abziehen) bringt mir nichts, da das Argument T auch bei zig anderen Datensätzen vorkommen, die nicht das Kennzeichen AR haben.

Vielen Dank!!!
Silvia

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: SUMMEWENN mit zwei Bedingungen
15.05.2003 11:55:29
COT
Probiers mal mit der Formel SUMMENPRODUKT
Re: SUMMENPRODUKT geht nicht
15.05.2003 11:57:30
Silvia
Also ich benutze SUMMENPRODUKT bisher nur, wenn ich die Anzahl von Argumenten ermitteln möchte.

Hier geht es aber um tatsächliche Summen von Werten. Wie wäre da SUMMENPRODUKT anwendbar?

Re: SUMMEWENN mit zwei Bedingungen
15.05.2003 11:57:34
Christian
Hallo Silvia, probiers mal so:
=SUMMENPRODUKT((AS1:AS100)*(Q1:Q100="T")*(P1:P100="AR"))
Gruß
Christian
Re: SUMMEWENN mit zwei Bedingungen
15.05.2003 12:01:03
COT
Nachtrag:
geht nur wenn die Bereich eine gleiche anzahl von zeilen umfassen!

=SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$Q?:$Q1000="T")*(Datenbasis!$P?:$P1000="AR")*(Datenbasis!$AS?:$AS1000))
Gruß,
CArsten

Re: SUMMENPRODUKT geht nicht
15.05.2003 12:05:30
Silvia
Im Grunde möchte ich ja eine Abfrage die lautet:

Wenn in Spalte P = "AR" UND in Spalte Q = "T"
dann Summenbildung der entsprechenden Werte der Spalte AS

siehe oben
15.05.2003 12:07:16
Christian
Re: SUMMEWENN mit zwei Bedingungen
15.05.2003 12:13:11
Koenig W.
Hallo Silvia,
versuch folgende eigene Funktion zu definieren (ALT + F11, in einem Modul)

Function SummeSilvia(Bereich As Range)
Dim Zelle As Range
SummeSilvia = 0
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Offset(0, 1).Value = "T" Then
If Zelle.Offset(0, 2).Value = "AR" Then
SummeSilvia = SummeSilvia + Zelle.Value
End If
End If
Next
End Function

Den Offsetbereich musst Du natürlich anpassen relativ zu Deiner Spalte, die Du summieren willst und den Spalten mit den T und AR Werten.
Gruss

Anzeige
DANKE!
15.05.2003 12:15:44
Silvia
Jetzt hab ichs rausgefunden. Es funktioniert so. Danke!

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige