Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG

SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
Asmara
Hallo zusammen,
ich komme gerade absolut nicht weiter.Habe folgendes Problem:
(konnte im Forum leider nichts finden)
ich möchte mit 2 Spalten das Summerprodukt anwenden, ABER noch vorher eine Bedingung stellen.
Wenn nämlich in der ersten Spalte die Zahl größer als 1 ist, dann soll auch nur mit 1 multipliziert werden.
Wenn die Zahl in der ersten spalte = 1 oder Hier ist meine chaotische Formel, die mir keinen Wert gibt:
=WENN((D14:D49)>"1";SUMMENPRODUKT('Daten Fixture'!C$118:C$153;D$14:D$49)*1;SUMMENPRODUKT('Daten Fixture'!D118:D153;D14:D49))
Freue mich auf eure Expertenantwort.
Asmara

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 11:16:41
Oberschlumpf
Hi
Versuch mal so:
=WENN((D14)>1;SUMMENPRODUKT()*1;SUMMENPRODUKT()*D14
Diese Formel gilt nur für D14.
Nun ziehst du diese Formel runter bis D49.
Gegegebenenfalls musst du vielleicht einige relative Zellbezüge in absolute umwandeln.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 13:18:38
Asmara
Hi Thorsten,
nee Du funktioniert leider nicht.
Warum überhaupt für alle Zellen runterziehen?
Ich will ja das Ergebnis in eine Zelle.Summenprodukt. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
Danke und Grüße.
Asmara
ja, hast Recht, und...
19.05.2010 13:38:13
Oberschlumpf
...ich hab deine Frage total falsch verstanden...heisst du wirklich Asmara?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 11:44:36
Matjs
Hallo Asmara,
mal eine Frage zu Deinen Bedingungen: Für mich macht diese Ausage von Dir keinen Sinn,
Wenn die Zahl in der ersten spalte = 1 oder <1~f~ ist, dann soll mit der jeweiligen Zahl multipliziert werden,
denn wenn eine Zahl ~f~< 1~f~ ist sind automatisch alle negativen Zahlen beinhaltet.
Ich würde einfach noch eine zusätzliche Zelle verwenden in der ich eine OR Abfrage mache und die dann in die IF Abfrage mit einbauen damit sollte es funktionien.....
OR Abfrage
~f~=OR(G7=-1;G7<1)~f~ hierbei ist die Zelle G7 das Summenprodukt aus der Spalte 1
IF Abfrage
~f~=IF(G9=TRUE;G7*H7;H7*1) G9 ist die OR Abfrage, G7 Summenprodukt Spalte 1, H7 Summenprodukt Spalte 2
ich hoffe das hilft weiter
Martin
Anzeige
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 13:01:52
Asmara
Hallo Martin,
sorry war etwas umständlich. Du hast Recht.
Ich brauche nur eine Bedingung, dass wenn die erste zahl UNGLEICH 1 ist , das summenprodukt dennoch mit 1 gebildet wird.
Bsp:
1 40
1 75
5 40
Letzteres soll (das erste Spalte UNGLEICH 1) nur mit 1 multipliziert werden.Nicht mit 5! Kann ich soetwas machen?Schafft das Excel?
Hintergrund:
Stell Dir vor Du prüfst etwas an einer Maschine.Der Prüfgang beträgt standardmäßig im Paket 500h.Um die Kosten auszurechnen, erfasse ich die Prozessschritte wie z.B. Rüsten (100€), Laufzeit selbst (Benzin,Verschleisß), Bewachung durch Personal, ...
Wenn ich nun plane die Maschine 5x500h laufen zu lassen, dann nehme ich alle Kosten x5, bis auf die Rüstkosten, denn die sind einmalig.
Also auch wenn ich die Maschine nur die Hälfte laufen lasse, sind meine Rüstkosten 100€.
Und das versuche ich gerade für sehr viele unterschiedliche zu definieren.
Also brauche ich eine Bedingung, wenn UNGLEICH 1 , dann trotzdem mit 1 multiplizieren.
Vielen Dank und Grüße
Asmara
Anzeige
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 14:06:37
Matjs
Hallo Asmara,
kannst Du bitte mal Deine Datei hochladen damit ich mir das mal ansehen kann?
Irgendwie bin ich jetzt ganz durcheinander...
Deiner Beschreibung nach könnte man ja auch das ganze so aufstellen dass man in der ersten Spalte einfach ein Feld macht mit den Rüstkosten( die sind ja fix) und dann nur noch alle Summen der Prozesskosten zusammen addieren und dazu noch das Feld der Rüstkosten aufaddieren.....
Wenn Du aber mal die Datei hochladen würdest kann ich nachsehen ob ich das ganze richtig verstanden habe.
Martin
AW: SUMMENPRODUNKT MIT BEDINGUNG
19.05.2010 15:10:29
Asmara
Hab die Datei einfacher nochmal erstellt und abgespeckt. Betroffene Zeile ist rot markiert.
danke und Grüße
Asmara
https://www.herber.de/bbs/user/69647.xls
Anzeige
=SUMMENPRODUKT((ISTZAH(....
20.05.2010 08:23:51
silex1
Hallo,
dann frage doch, ob es ne Zahl ist!
=SUMMENPRODUKT((ISTZAHL(C$4:C$16))*(Datenbasis!C$5:C$17))
VG, Rene
AW: =SUMMENPRODUKT((ISTZAH(....
20.05.2010 09:53:47
Asmara
OMG,
you are the best!
Danke Rene!Natürlich klappt das ;-)
Grüße,
Asmara
AW: =SUMMENPRODUKT((ISTZAH(....
20.05.2010 14:33:09
Matjs
Hallo Asmara,
schau Dir mal die überarbeitete Datei an ob das Deinen Wünschen entspricht...
https://www.herber.de/bbs/user/69664.xls
Gruß
Martin
AW: =SUMMENPRODUKT((ISTZAH(....
20.05.2010 15:06:22
Asmara
Hallo Martin,
das ist eine sehr gute Lösung, die ich für weitere Planungen verwende.
Dadurch kann ich auch für jeden Test individuell bestimmen ob die Prozesskosten tatsächlich nur einmal herangezogen werden müssen.
Perfekt!
Vielen Dank für deine Mühe!
Grüße
Asmara
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige