Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung

Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung
09.03.2016 13:35:22
tiereschnuffeltuch
Hallo,
ich suche schon seit heute morgen und bin völlig entnervt und komme ohne fachkundige Hilfe nicht weiter.
Ich habe eine Excel Liste, die folgenden Aufbau hat:
Mietvertragsnr. 001 - Artikel A - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 001 - Artikel B - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 002 - Artikel C - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 003 - Artikel A - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 003 - Artikel B - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 003 - Artikel D - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 004 - Artikel E - Preis - Stück - Summe
Mietvertragsnr. 004 - Artikel A - Preis - Stück - Summe
usw.
Ich benötige jeweils pro Mietvertrag die Gesamtsumme in einer extra Spalte/Zelle.
Die Funktion "Summe Wenn" kenne ich, aber ich habe hier das Problem, dass ich feste Bedingungen vergeben muß, oder? D.h. Bilde Summe Wenn in Spalte A Mietvertragsnr. 001 steht. Diese Bedingung kann ich nicht festlegen, da es insgesamt über 3.000 verschiedene Mietverträge gibt.
Ich suche also eine Bedingung, die in Spalte a prüft, ob die Mietvertragsnummer in der Zeile darüber oder darunter ebenfalls steht. Wenn ja, soll eine Summe gebildet werden. Wenn nein, soll nur der Wert Summe übernommen werden.
Wer kann mir helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung
09.03.2016 13:39:19
SF
Hola,
statt der festen Bedingung kannst du auch eine Zelle angeben. Dann brauchst du die Formel nur nach unten kopieren.
Gruß,
steve1da

AW: Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung
09.03.2016 13:41:22
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel in G2 (erste Zeile ist ja Überschrift) und kopiere nach unten:
=Wenn(A2=A1;G1;SummeWenn(A:A;A2))
Gruß Daniel

AW: Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung
09.03.2016 14:52:11
tiereschnuffeltuch
Hallo Daniel,
danke für den Tipp. Habe die Formel ein bisschen umgestellt und es funktioniert.
Das letzte Problem das bleibt ist, dass jeweils in der letzten Zeile eines Mietvertrags die falsche Summe erscheint, da die Formel immer nur die jeweils darunter liegende Zelle mit der oberen Zelle auf gleichen Inhalt prüft. Da die letzte Zeile eines Mietvertrags aber immer unterschiedlich zum nächsten Mietvertrag ist, erscheint hier die falsche Summe.
Hast Du dafür noch eine Lösung? Die erste Wenn Bedingung müsste noch geändert werden, dass die Formel jeweils die obere und die untere Zeile abgleicht.
Hier die angepasste Formel:
=WENN(A2A3;E2;SUMMEWENN(A1:A3017;A2;E1:E3017))

Anzeige
AW: Excel SUMMEWENN mit variabler Bedingung
09.03.2016 15:12:04
tiereschnuffeltuch
Hallo Daniel,
hat sich erledigt. Hab den Rest alleine hinbekommen. Ich verstehe es zwar nicht so ganz, was ich da gemacht habe, aber es funktioniert. Grandios!
Ich liebe euch alle! Danke, Danke, Danke!!!

AW: hier bietet sich eine PIVOTauswertung an
09.03.2016 13:59:55
...
Hallo,
... die ist einfach erstellt, schnell in der Auswertung und sehr flexibel an weitergehende Auswertung anpassbar.
Gruß Werner
.. , - ...

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige