Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1320to1324
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen

Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen
03.07.2013 10:33:33
Max
Hi,
ich habe mal wieder ein Excel Problem.
In meiner Tabelle sind verschiedenen Kategorien verschiedene Seriennummern zugeordnet. In einer weiteren Spalte steht, wie oft ein Datensatz mit dieser Seriennummer in der Kategorie zu finden ist. Jetzt möchte ich in der nächsten Spalte gerne wissen, wieviele Seriennummern mehr in einer Kategorie mehr als einen Datensatz haben. Die Anzahl wieviele Datensätze pro Seriennummer und pro Kategorie vorkommt habe ich bereits, aber ich weiß nicht, wie ich in einem Bereich mit unterschiedlicher Länge zählen kann, wie oft ein Eintrag 1 ist… Denn in jeder Zeile mit einer neuen Kategorie soll dann die Anzahl von Seriennummer stehen, die in dieser Kategorie mehr als einen Datensatz haben. Die andern Zellen in dieser Spalte sollten leer sein.
Zur Vereinfachung hier ein File-Upload: https://www.herber.de/bbs/user/86179.xlsx
Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklären können.
Danke im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen
03.07.2013 10:42:35
Rudi
Hallo,
würd ich so machen:
ABCD
1KategorienSerialAnzahl SerialZielspalte
2Kategorie 12135412
3Kategorie 1123541 
4Kategorie 1784453 
5Kategorie 1124852 
6Kategorie 1784651 
7Kategorie 22145811
8Kategorie 2123451 
9Kategorie 2789462 
10Kategorie 2126541 

ZelleFormel
D2=WENN(A2=A1;"";ZÄHLENWENNS(A:A;A2;C:C;">1"))

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen
03.07.2013 11:02:54
Max
Hallo Rudi,
vielen Dank, vor allem auch für die schnelle Antwort!! Das ist die Lösung!
Der entscheidende Hinweis ist, in der ersten Spalte die Kategorie in jede Zeile zu schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Max

AW: Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen
03.07.2013 11:10:12
fcs
Hallo Max,
hier eine Formellösung.
Gruß
Franz
Tabelle1

 ABCD
1KategorienSerialAnzahl SerialZielspalte
2Kategorie 12135412
3 123541 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=WENN(A2<>"";ZÄHLENWENN(INDIREKT("Z"&ZEILE(A2)&"S3:Z"&ZEILE(A2)+WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";A3:$A$2000;0)); ANZAHL2(B:B)-ZEILE(A2); VERGLEICH("*";A3:$A$2000;0))&"S3";FALSCH); ">1"); "")
D3=WENN(A3<>"";ZÄHLENWENN(INDIREKT("Z"&ZEILE(A3)&"S3:Z"&ZEILE(A3)+WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH("*";A4:$A$2000;0)); ANZAHL2(B:B)-ZEILE(A3); VERGLEICH("*";A4:$A$2000;0))&"S3";FALSCH); ">1"); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Summe/Anzahl zwischen zwei Einträgen
03.07.2013 13:58:01
Max
Hallo Franz,
danke für die schnelle Antwort. Funktioniert sehr gut und so muss ich auch nicht in jede Zeile die Kategorie wieder reinschreiben. Deswegen ideal!
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Max

die Kategorie wieder reinschreiben
03.07.2013 14:04:57
Rudi
Hallo,
ist doch kein Akt.
A markieren, F5(Gehe zu)-Inhalte-Leerzellen =A2 eingeben, Strg+Enter. Strg+C, AltGr+V, Werte.
Fertig.
Gruß
Rudi

AW: die Kategorie wieder reinschreiben
04.07.2013 09:01:25
Max
Hi Rudi,
war auch kein Problem zum testen. Allerdings aktualisieren sich die Daten automatisch und kommen dann in dieser Form an, sodass ich noch hätte programmieren müssen, dass die Kategorie immer wieder reingeschrieben wird.
Aber dazu brauche ich keine Hilfe mehr. Thema ist gelöst. Danke nochmal.
MfG
Max

Anzeige
mit INDEX() und VERWEIS() ...
03.07.2013 20:12:19
neopa
Hallo Max,
... wird die Formel von Franz schneller, flexibler und auch kürzer;
für XL1")) und noch kürzer bei XL ab 2007:
=WENN(A2=0;"";ZÄHLENWENN(C2:INDEX(C:C;WENNFEHLER(VERGLEICH("*";A3:$A$999;)+ZEILE();VERWEIS(9^9; _
C:C;ZEILE(A:A))));">1"))

Gruß Werner
.. , - ...
oT
Jeder Interessent ist willkommen beim Exceltreffen 11.-13.10.2013 in Duisburg
Mehr dazu, siehe http://www.exceltreffen.de/index.php?page=230

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige