Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
496to500
496to500
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen

Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen
12.10.2004 13:24:34
Bastian
Hallo zusammen!
Folgendes:
In einem Kalender bei uns auf der Arbeit, müssen wir immer ein "x" eintragen, wenn der aktuelle Tag angefangen hat! Das würde ich mir gerne ersparen und es automatisieren!
Dabei habe ich mir folgendes gedacht:
Um nicht in jeder dementsprechenden Zelle das Datum per Hand einzutragen, wollte ich folgende Formel benutzen:
=N104&"."&AM102&"."&AN102
(Erklärung: N104 = Tag; AM102 = Monat; AN102 = Jahr | Alles in Zahlen, z.B. 12.10.2004)
Das funktioniert auch ohne Probleme!
Damit in der Zelle dann ein "x" erscheint, wenn der Tag der aktuelle ist, dachte ich mir, 'nehm ich doch einfach eine WENN/DANN-Funktion!' und zwar diese:
=WENN(AM89=A3;"x";"LEER")
(Erklärung: in AM89 steht die oben genannte Formel; und in A3 steht: =HEUTE() | der Rest erklärt sich ja von selbst! ;-))
Jetzt sieht es aber so aus, als ob das mit dem 'AM89=A3' nicht hinhaut, da nämlich in der Zelle, wo sich die WENN/DANN-Funktion befindet, immer nur 'LEER' steht! Hab es auch schon damit probiert, indem ich die Formatierung der Zelle geändert habe (Zellen formatieren... =&gt Datum und dann z.B. das Format: tt.mm.jjjj ausgewält habe).
Bringt aber nichts!
Was mach ich falsch?
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Thx!
Bastian / racoon

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen
Uduuh
Hallo,
was du da erzeugst sieht aus wie ein Datum, ist aber keins.
=datum(n104;am102;an102) macht ein richtiges Datum.
Gruß aus'm Pott
Udo

AW: Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen
Felix
hallo,
schreibe statt =N104&"."&AM102&"."&AN102
folgendes :
=DATUM(AN102;AM102;N104)
(Datum(Jahr;Monat;Tag)
Viel Glück!
AW: Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen
12.10.2004 14:00:22
Bastian
Vielen Dank!
So gehts!
Gruß!
Bastian / racoon
AW: Wenn Datum aktuell, dann durch x ersetzen
12.10.2004 13:41:08
MRP
Hallo Bastian,
mit =DATWERT(N104&"."&AM102&"."&AN102) in AM89 müsste es gehen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Anzeige

353 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige