Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Eingabe Des Datums in der Spalte A

Automatische Eingabe Des Datums in der Spalte A
16.04.2014 00:18:36
Detlef
Guten Abend,
mein Problem ist, ich möchte das Datum wenn der Cursor z.B. in Zelle B22 ist das Datum automatisch in Zelle A22 (erste freie Zelle) eingetragen wird. Nachfolgendes Script erledigt das auch.
Wenn ich jetzt aber in Zelle B21 klicke, ändert er in Zelle A21 das darinstehende Datum und das soll er nicht.
Für Hilfe wäre ich Dankbar.
Gruß Detlef
Anbei der Code welcher nicht von mir ist. Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim y As Long Dim x As Long y = Target.Row x = Target.Column 'Nur Spalte A überprüfen If (x = 2) Then 'Nur Zeilen 26 bis 100 überprüfen If (y >= 5) And (y

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dann frag erst ab ob die Zelle leer ist ... owT
16.04.2014 00:38:54
Matthias

AW: dann frag erst ab ob die Zelle leer ist ... owT
16.04.2014 00:47:22
Spenski
hi matthias
suchst du die nächste freie zeile in spalte A oder willst du links neben der markierten zelle das datum hinhaben?
gruss
christian

ich suche nichts, ich habe geantwortet, kwT
16.04.2014 00:51:14
Matthias

AW: ich suche nichts, ich habe geantwortet, kwT
22.04.2014 14:28:33
Marco
Ich wollte nur kurz mitteilen, dass wir das Problem mit dem weiter oben angegebenen Code lösen konnten. Unser IT-Experte musste nur kleine Veränderungen vornehmen und nun funktioniert das Ganze innert weniger Sekunden. Sorry für die späte Antwort, war 3 Wochen weg.
Liebe Grüsse und herzlichen Dank für eure grosszügige und schnelle Hilfe!

Danke für die Rückmeldung ... owT
22.04.2014 15:54:08
Matthias

hier mal konkret ...
16.04.2014 00:49:46
Matthias
Hallo
Hab auch mal die Auskommetierung richtig gestellt.
Wenn z.B x gleich 2 ist, dann ist das Spalte("B") und nicht Spalte("A")
Genauso verhält sich das mit den Zeilen!
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim y As Long, x As Long
y = Target.Row: x = Target.Column
'Nur Spalte B überprüfen
If (x = 2) Then
'Nur Zeilen 6 bis 96 überprüfen
If (y >= 5) And (y 
Gruß Matthias

Anzeige
Kleine Korrektur ...
16.04.2014 00:59:53
Matthias
Hallo

'Nur Zeilen 6 bis 96 überprüfen
 If (y >= 5) And (y 
Der Kommentar muss natürlich so lauten:
'Nur Zeilen 5 bis 97 überprüfen
Gruß Matthias

AW: Kleine Korrektur ...
16.04.2014 11:06:59
Detlef
Morgen Matthias,
erstmal recht herzlichen Dank, die Formel klappt Prima. Kannst Du mir jetzt noch sagen, wie ich den Cursor in die erste freie Zelle der Spalte A beim öffnen der Liste bekomme.
Im voraus schonmal Danke dafür.
Gruß Detlef

welche Liste ?
16.04.2014 11:22:12
Matthias
Hallo
Es wird links der markierten Zelle das Datum gesetzt wenn diese Zelle leer ist
Steht schon was drin bleibt der Eintrag so stehen
oder meinst Du das so?
https://www.herber.de/bbs/user/90195.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: welche Liste ?
16.04.2014 11:39:55
Detlef
Morgen,
genau wie in der Liste die Du mir mitgeschickt hast. Er soll beim öffnen der Liste den Cursor in A27 setzen.
Gruß Detlef

also erledigt, oder doch noch nicht ?
16.04.2014 12:15:06
Matthias
Hallo
Oder willst Du beim Öffnen der Datei diese Zelle markieren, bzw. beim Aktivieren der entsprechenden Tabelle?
Dann müsste der Code in DieseArbeitsmappe
https://www.herber.de/bbs/user/90197.xlsm
Gruß Matthias

AW: also erledigt, oder doch noch nicht ?
16.04.2014 13:12:47
Detlef
Hallo,
ich habe Dir die Tabelle mal als Link geschickt. Beim öffnen der Tabelle soll der Cursor in der ersten freien Zelle der Spalte A stehen, sodaß ich von dort gleich weiterarbeiten kann.
Vergebe mir wenn ich mich undeutkich ausdrücke aber das ist alles Neu für mich.
Gruß Detlef
https://www.herber.de/bbs/user/90201.xlsm

Anzeige
funktioniert mein Beispiel denn nicht ?
16.04.2014 23:48:58
Matthias
Hallo
Funktioniert mein Beispiel denn nicht ...
... oder hast Du Dir meine Datei nicht angesehen?
Ist Dir klar das in Deiner Datei die erste leere Zelle A96 ist?
Denn bis A95 stehen ja Formeln in den Zellen (sind also nicht leer)
Logbuch

 AB
95  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A95=WENN(B95="";"";HEUTE())


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Wenn Du nun aber in Spalte(B) klickst werden die Formeln überschrieben.
Willst Du das wirklich so?
Gruß Matthias

Anzeige
AW: funktioniert mein Beispiel denn nicht ?
17.04.2014 11:08:13
Detlef
Moin,
mein Fehler, Die Formeln in der Spalte A habe ich jetzt gelöscht. Habe nicht gesehen das unten in Spalte A noch Formeln standen. Funktioniert jetz einwandfrei. Danke dafür.
Thema hat sich damit erledigt.
Gruß Detlef

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige