Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage nach Rahmen, rund um VBA

Frage nach Rahmen, rund um VBA
15.04.2014 23:48:16
Michael
Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ich stelle hier nicht als zigtausendster die selbe Frage.
Als BWLer möchte ich neben meinem Studium einen Blick über meinen Tellerrand wagen und mit VBA beginnen. Ich denke, dass ich ganz solide Excel-Kenntnisse habe, wobei ich weder Ahnung von macros noch von VBA habe. Das möchte ich jetzt erlernen.
Nach Recherche im Internet, ist es wohl am sinnvollsten, wenn ich mir VBA selbstständig beibringe. Allerdings ist mein (Luxus-)Problem die Tatsache, dass es zu viele Informationen, Videos etc. für das Erlernen von VBA gibt.
Ich habe also das Problem, dass ich nicht weiß,welche Quelle mir am eingängigsten wirklich strukturiert VBA beibringen kann und würde mich hier sehr freuen, falls ihr mir besondere Quellen zum Erlernen ans Herz legen möchtet. Außerdem wäre es für mich wirklich sehr interessant, ob ihr eine besondere Struktur (als mehr als "nur" learning-by-doing) zu Herangehensweise an VBA habt.
Viele Grüße, vielen Dank und ich hoffe, dass meine Frage nicht zu grenzdebil gewesen ist ;-)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage nach Rahmen, rund um VBA
16.04.2014 01:51:12
Oberschlumpf
Moin Michael
Als Antwort nur ein Wortgebilde:
WWW.HERBER.DE !!!!
:-)
Auch ich gehöre zu den Autodidakten im Bereich VBA.
Ich hab mir Excel-VBA komplett selbst beigebracht.
Meine "Hilfsmittel" waren
- ein Buch (das ich aber schnell wieder beiseite legte)
- die Excel-Aufgaben/"Probleme", die ich mit VBA lösen wollte
- und www.herber.de :-)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich VBA am besten in dem Moment lernen + verstehen konnte, als ich es wirklich brauchte.
Also nicht stur ein Buch von Seite 1 - letzte Seite durchackern, und dann kann ich es.
Nein, ich wollte immer wieder mal irgendwas in Excel machen.
Und genau diese Aufgaben versuchte ich dann mit VBA zu lösen.
Anfangs eher erfolg-LOS :-), aber mit der Zeit wurde es immer besser.
Und bis auf den kleinen "Ausreißer" mit dem einen Buch, hab ich Excel-VBA eigentlich NUR mit Hilfe dieses supertollen, sehr kompetenten Forum von Hans W. Herber gelernt.
Ich weiß nicht genau, glaube aber, dass ich mit VBA vor ca. 10 Jahren angefangen hab.
(so lange, bzw noch länger gibt es dieses Forum schon :-) )
Jedenfalls, am Anfang war ich einer der Vielfragenden. Und irgendwann wendete sich das Blatt, und nun gehöre auch ich zu den oft Antwortenden - ich hoffe, genau so hilfreich + kompeten, wie viele andere Antworter hier.
Ja, ich möchte dir also empfehlen, dass du mit unserer Hife hier Excel-VBA lernst.
Frag einfach, was du lösen möchtest, und wir versuchen, dir zu helfen.
Kleiner Tipp:
Versuch lieber, Teilfragen zu stellen, die dich Stück für Stück zum Erfolg bringen, als dass du deine Wunschlösung als komplexes Ganzes hier vorstellst.
Und sehr gern gesehen sind auch Bsp-Dateien, in denen deine beschriebenen Fragen nachvollzieh- und testbar sind.
So, nun wünsch ich viel Spaß im tollsten Excel-Forum, das ich kenne :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Frage nach Rahmen, rund um VBA
16.04.2014 10:54:23
Matze
Hi Thorsten,
könnte ich glatt selber geschrieben haben :-))
"Schleimer" (was dies Forum Betrifft),...Lol .
Michael es gibt noch Andere gute Foren, allerdings hier auch ein Hinweis:
"Mache kein Crosspostings" . Stelle eine Aufgabe also nur in einem Forum. Die Helfer sind in mehreren Foren tätig und so was wird nicht gern gesehen.
Auch hier viel Erfolg
Gruß Matze

aber...aber...aber...
16.04.2014 11:03:48
Oberschlumpf
Hi Matze
...ich hab doch einen Werbevertrag mit Hans W.! :-)
Ich mache Werbung und bekomm dafür.....nein!...Quatsch!...alles nur Spaß! :-)
Ich bin von diesem Forum einfach nur begeistert, deswegen meine..ähh...gesalbten Worte im vorherigen Beitrag :-)
Nun bin ich aber neugierig, wie lange es dauern wird, bis denn Michael es verstanden hat, sich in diesem Forum "zu bewegen", da er ja seine Frage gleich noch mal überflüssigerweise hier reingestellt hat, OHNE im schon bestehenden Beitrag zu antworten...hehe
Ciao
Thorsten

Anzeige
Meine Meinung zum Erlernen von VBA...
16.04.2014 12:01:16
VBA...
...habe ich schon seit einiger Zeit auf meiner Homepage zusammengefasst - villeicht hilft Dir das auch :
http://www.excelei.de/seiten/vba_erlernen.php
Salut, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige