Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge

Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 10:41:13
Martin
Guten Morgen liebes Forum =)
der Umgang mit Datum und Uhrzeit gestaltet sich knifflig....
Ich habe eine drei Zellen mit Uhrzeiten, wie z.B.
27.04.2021 05:36:45
1. Nun möchte ich prüfen ob in Zelle(x,y) ein Datum und Uhrzeit vorhanden ist oder nur eine Uhrzeit 07:34:00
2. Ist kein Datum vorhanden, soll es das Datum aus einer anderen Zelle nehmen und der Uhrzeit beifügen/voransetzen; ist dort auch kein Datum das Datum von der Funktion Now nehmen und der Uhrzeit beifügen
Schon mein Versuch des Zusammenfügens ist gescheitert....
Cells(7, 16).Value = DateValue(Cells(7, 10).Value) & TimeValue(Cells(7, 16).Value)
Vielen Lieben Dank schonmal und hoffe jemand hat einen Lösungsansatz für mich.
lg Martin

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 10:57:03
ChrisL
Hi Martin
Schau dir mal die Werte an, wenn du es als "Standard" formatierst, vielleicht verstehst du dann besser, wie die Datums-/Zeitrechnung in Excel funktioniert. Datums-/Zeitwerte sind nur Zahlen, welche entsprechend formatiert wurden.
Nur Zeit, sollte eigentlich immer kleiner 0 sein (1h = 1/24). Anders ausgedrückt, Tage sind Ganzzahlen, Zeiten sind die Dezimalzahlen.
Entsprechend solltest du das mathematische Pluszeichen verwenden:
DateValue(Cells(7, 10).Value) + TimeValue(Cells(7, 16).Value)
cu
Chris
kleine Korrektur...
12.01.2022 11:08:39
MCO
Hallo Chris,
nur um es korrekt zu schreiben, (wahrscheinlich in der Eile vertippt)

Nur Zeit, sollte eigentlich immer kleiner 0 sein (1h = 1/24).
Richtig ist

Nur Zeit, sollte eigentlich immer kleiner 1 sein (1h = 1/24). ( und größer 0)
1/24 ist auf jeden Fall größer 0 und kleiner 1.
Gruß, MCO
Anzeige
richtig, ein Vertipper. Danke owT.
12.01.2022 11:11:51
ChrisL
.
AW: richtig, ein Vertipper. Danke owT.
12.01.2022 11:31:46
Martin
Dankeschön Chris, deine Erklärung hat mir geholfen =)
Mit TimeValue und DateValue hat allerdings nicht geklappt....
Wünsche dir noch einen schönen Tag und Danke :)
AW: Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 11:04:31
MCO
Hallo Martin!
Probier das mal:

Sub Datum_kombinieren()
If Cells(7, 16)  "" And Cells(7, 10) > 1 Then 'Zelle mit Datumszahl > 1, Datum vorhanden
Cells(7, 16) = Fix(Cells(7, 10).value) + Cells(7, 16)
Else 'Ausweichzelle nur Uhrzeit oder leer
Cells(7, 16) = Date + Cells(7, 16)
End If
End If
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 11:33:50
Martin
Dankeschön MCO
funktioniert wunderbar! =)
Was macht die Funktion Fix?
Nun alles noch sauber in meinen Code einbinden und noch eine Abfrage rein, wenn das eine Datum kleiner als das andere ist, dass es um einen Tag erhöht wird.
Mal schauen, sollte ich jetzt eigentlich mit meinem Wissen, Kreativität und notfalls google hinbekommen ;)
Danke nochmal und dir auch einen schönen Tag noch :)
lg Martin
VbFkt 'Fix' erzeugt reine Ganzzahl ohne ...
12.01.2022 11:46:03
Luc:-?
…Abrunden zur nächstkleineren Ganzzahl wie bei vbFkt Int für negative Zahlen, Martin.
Für positive Zahlen haben beide Fktt dasselbe Ergebnis.
Übrigens, die xlFkt FEST (WorksheetFunction.Fix) erzeugt eine abgerundete TextZahl.
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Fix macht....
12.01.2022 13:13:32
MCO
Der Datumswert ist ja, wie wir gelernt haben, eine Zahl. Datum u. Uhrzeit sind eine Kommazahl.
FIX kürzt auf 0 Stellen, sprich: es wird nur das Datum addiert, nicht die Uhrzeit.
Viel Erfolg!
AW: Fix macht....
12.01.2022 14:11:55
MartinG
Danke MCO und Luc =)
AW: Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 13:41:33
Oberschlumpf
Du gehörst auch zu denen, die nich jeden Hilfegebenden antworten, oder?!?
Wann wirst du denn mal hier antworten?
https://www.herber.de/forum/messages/1864291.html
2 Vorschläge Null Reaktion
AW: Datum prüfen und einen Uhrzeit hinzufüge
12.01.2022 14:11:17
MartinG
Hallo Oberschlumpf,
ich antworte schon, aber das war jemand anderes, gibt halt noch mehr Martins ;)
Wenn möglich um mich zu bedanken und anderen mit dem gleichen Problem wenn möglich auch noch zu schildern, was für mich nun geholfen hat :)
Manchmal eine Antwort auf zwei Vorschläge.
lg MartinG
Anzeige
OT: Wie kommst du darauf, ...
12.01.2022 22:15:48
Luc:-?
…Thorsten,
dass die beiden Martins identisch wären‽
1. sind die Nicks unterschiedlich und …
2. ist bei beiden AW erwünscht → hättest du also dort monieren sollen, zumal sich schon die eMail-Hoster unterscheiden!
Aber, wenn man über viele Jahre hinweg keine wirkliche Ahnung von HTML und Forum entwickelt, kann einem solch faux pas leicht unterlaufen…
Die Kritik musst du dir, der du gern Andere für vermeintlich rüden Umgang mit Fragern kritisierst, schon mal gefallen lassen. ;-]
Gruß, Luc :-?
OT: 1. ziehe ich zurück! owT
12.01.2022 22:19:00
Luc:-?
:-?

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige