Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum von bis mit Uhrzeit

Datum von bis mit Uhrzeit
13.07.2020 14:34:21
bis
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der VBA-Welt und benötige ein wenig Hilfe:
Ich würde gerne in einer Zelle ein Startdatum angeben, in einer anderen ein End-Datum.
Der dazwischen liegende Zeitraum soll als fortlaufende Tage in einer Spalte abgebildet werden.
Bis dahin hat bei mir noch alles geklappt, da ich einen ähnlichen Thread aus vergangener Zeit gefunden habe.
Jetzt würde ich gerne jeden Tag in seine 24h mit 1h Intervallen zerlegen. Im Idealfall sollen diese Stunden dann auch als eine Art Gruppe neben dem zugehörigen Tag auftauchen.
Außerdem habe ich noch das Problem, dass ich nur eine Zielspalte angeben kann und keine Zeile in dieser Spalte, ab der die Aufzählung losgeht. Wenn ich mein C_Ziel = "B4" setze, fängt die Aufzählung bei Zeile 40 und nicht bei Zeile 4 an und die Werte hören nicht mehr bei meinem Enddatum auf, sondern an einer (augenscheinlich) zufälligen anderen Stelle.
Tausend Dank im Voraus!!

Public Sub genDates()
'Definitionen
Const C_VON = "C1"     'Zelle Start Datum
Const C_BIS = "C2"       'Zelle End Datum
Const C_Ziel = "B"    'Zielspalte
'Informationen auslesen
Dim ws As Worksheet:    Set ws = ActiveSheet
Dim fromDate As Date:   fromDate = ws.Range(C_VON).Value
Dim toDate As Date:     toDate = ws.Range(C_BIS).Value
'Anzahl Tage bestimmen
Dim cntDays As Long:    cntDays = DateDiff("d", fromDate, toDate) + 1
'Start Datum ?bernehmen
ws.Range(C_Ziel & 1).Value = fromDate
'ZielRange definieren
Dim target As Range:    Set target = ws.Range(C_Ziel & "1", C_Ziel & cntDays)
'Range mit Datum f?llen
target.DataSeries , xlChronological, xlDay
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum von bis mit Uhrzeit
13.07.2020 18:07:37
bis
habe dein target mal angepasst
du mußt in der ersten Zelle deiner Dataseries einen Wert oder Formel haben,
im folgenden Code fehlt noch die Deklaration von x als Variant
  'ZielRange definieren
Dim target As Range:    Set target = ws.Range(C_Ziel & "3", C_Ziel & cntDays + 3)
target.Cells(1).Formula = ws.Range(C_VON).Formula
'Range mit Datum f?llen
target.DataSeries , xlChronological, xlDay
For Each x In target
x.Offset(0, 1).Value = 1
x.Resize(1, 24).Offset(0, 1).DataSeries , Type:=xlDataSeriesLinear, Step:=1
' Ausdruck. Datenreihen (Rowcol, Type, Date, Step, Stop, Trend)
Next

Anzeige
AW: Datum von bis mit Uhrzeit
14.07.2020 11:58:08
bis
Hallo Ralf,
danke! Das bringt mich schonmal weiter. Eigentlich habe ich es mir aber so gedacht:
Es gibt eine Datums-Spalte und eine Zeit-Spalte, die direkt nebeneinander liegen. Beide laufen parallel zueinander und der Tag wird erst erhöht, wenn 00:00 Uhr erreicht ist.
Ich probiere nochmal ein wenig rum.
AW: Datum von bis mit Uhrzeit
14.07.2020 17:46:39
bis
ist nur ein anderer schleifenaufbau.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige