Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm aus mehreren Blättern

Liniendiagramm aus mehreren Blättern
13.07.2020 14:08:30
Florian
Hallo!
Ich bin in Excel auf ein Problem gestoßen und zwar möchte ich ein Geschwindigkeitsprofil über der Zeit als Liniendiagramm darstellen, wobei die Werte aus einer Datei aber von zwei "Blättern" kommen. Alle Lösungen bzw. Workarounds die ich bis jetzt gefunden habe funktionieren bei mir nicht aus folgenden Gründen: die Werte aus dem zweiten Blatt sollen an die Werte vom ersten Blatt anschließen, also auf der x-Achse nicht wieder bei null beginnen; die Werte von beiden Blättern sollen mehrmals in demselben Diagramm verwendet werden; die Daten in einem neuen Blatt zusammenführen ist keine schöne Lösung und würde 10.000 Zeilen groß werden.
Ich befürchte für mein spezielles Problem bietet Excel keine elegante Lösung aber es wäre super wenn miir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Liniendiagramm aus mehreren Blättern
13.07.2020 15:40:59
Beverly
Hi Florian,
das hängt von deinen Daten ab - lade doch mal deine Mappe hoch.


oT Link auf einen anderen thread ...
13.07.2020 16:18:27
neopa
Hallo Karin,
... schau Dir doch bitte mal diesen thread hier: https://www.herber.de/forum/messages/1771287.html an.
Dir fällt doch dazu sicherlich was ein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Liniendiagramm aus mehreren Blättern
14.07.2020 13:24:25
Florian
Die Datei kann ich leider nicht hochladen, aber ich habe eine stark vereinfachte Testdatei erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/139032.xlsx
In dem Diagramm ist derzeit nur der erste Fahrzyklus abgebildet, nun möchte ich den zweiten Fahrzyklus an den ersten anschließend in demselben Diagramm darstellen, dann wieder einen Teil des ersten Fahrzyklus anschließend an den zweiten usw.
Hoffe mein Problem ist damit verständlich.
Anzeige
AW: Liniendiagramm aus mehreren Blättern
14.07.2020 14:58:57
Beverly
Der einfachste Weg ist, wenn du alle Daten in eine gemeinsame Tabelle bringst (untereinander kopierst) und das Diagramm dann auf diesen fortlaufenden Daten aufbaust.
Es gibt auch einen Workaround, der aber wesentlich komplizierter ist und auch nicht ohne Hilfstabelle auskommt - siehe Anhang. Es handelt sich um eine Punkt(XY)-Diagramm, bei dem jedoch die Zeiten für jede einzelne Datenreihe geändert werden müssen (siehe unterschiedlich gefärbte Spalten A für die beiden Zyklen) damit die Datenreihen fortlaufend dargestellt werden können. Außderdem benötigt man eine Hilfsdatenreihe, welche die Achsenbeschriftung simuliert.
https://www.herber.de/bbs/user/139038.xlsx


Anzeige
AW: Liniendiagramm aus mehreren Blättern
15.07.2020 14:47:08
Florian
Ich habe mir schon gedacht, dass Excel für mein spezielles Problem keine elegante oder einfache Lösung bietet. Aber ich hab jetzt die relevanten Daten aus meinen Fahrzyklen nebeneinander in ein eigenes Blatt kopiert, wodurch es mit 4000 Zeilen noch überschaubar bleibt. Elegant ist die Lösung zwar nicht, aber immer noch die schnellste und für meinen Zweck ausreichend. Da ich einen vollen 9 Stunden Arbeitstag in Sekunden aufgelöst darstellen muss, macht das einige Workarounds viel zu aufwendig.
Aber vielen Dank für deine Hilfe!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige