Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nächstes folgendes Datum

nächstes folgendes Datum
13.07.2020 14:04:13
Antje
Guten Tag miteinander,
ich würde gerne in meinem Pop-up in der TextBoxFd stets das als nächstes folgende Datum zum heutigen Datum ausgeben, die Daten um die es geht sollen aus der ersten Spalte des Excelsheets ermittelt/verglichen werden um mir das korrekte Datum auszugeben. Kann mir bei dem Code jemand helfen? Ich stehe da bisschen auf dem Schlauch.

Private Sub TextBoxFd_Change()
JuengsteDatum = WorksheetFunction.Max(Worksheets("VVP-Tool").Columns(1))
For i = 2 To AnzahlLetzteSpalte - 1
Datum = Worksheets("VVP-Tool").Cells(i, 1).Value
If Datum > JuengsteDatum Then
JuengsteDatum = Datum
End If
Next i
End Sub

Bisher habe ich diesen Code, aber der gibt mir ja nur das jüngste Datum aus, aber nicht das folgende nach dem heutigen datum.
Viele Grüße
Antje

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nächstes folgendes Datum
13.07.2020 15:24:41
Daniel
Hi
bei Lückenlosem Kalender wäre das einfach DATE + 1
hat die Datumsliste Lücken und ist unsortiert, dann so:
NächstesDatum = WorksheetFunction.Small(Columns(1), Worksheetfunction.CountIf(Columns(1), "
bei einer aufsteigend sortierten Liste würde auch gehen:
NächstesDatum = Cells(Worksheetfunction.Match(Clng(Date, Columns(1), 1) + 1, 1)
gruß Daniel
AW: nächstes folgendes Datum
13.07.2020 16:05:43
Antje
Hallo Daniel,
danke dass du dich meinem Problem annimmst, leider funktioniert es nicht, es zeigt keinen Fehler an aber meine TextBox bleibt leer. Die Datumsliste ist unsortiert und nicht jedes Datum ist vorhanden.
z.B.
Spalte A:
23.08.2020
12.07.2020
04.06.2020
19.10.2020
und jetzt möchte ich dass es mir in diesem Beispiel für meine TextBox einträgt: 23.o8.2020, da dies das nächste Datum nach heute 13.07.2020 ist.
Liebe Grüße
Antje
Anzeige
AW: nächstes folgendes Datum
13.07.2020 16:12:55
Daniel
HI
bei mir funktioniert mein Code.
ich weiß ja nicht, wie du das bei dir umgesetzt hast und wie deine Daten aussehen.
da müsstest du schon mal die Datei mit Code und Daten hochladen.
Gruß Daniel
AW: nächstes folgendes Datum
14.07.2020 10:07:36
Antje
Hallo Daniel,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139030.xlsm
es geht um die Liste links To Dos. auch die zugehörige Aktivität, also der Titel soll dann angezeigt werden.
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße
Antje
AW: nächstes folgendes Datum
14.07.2020 13:21:34
A.
Hallo Daniel,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/139030.xlsm
es geht um die Liste links To Dos. auch die zugehörige Aktivität, also der Titel soll dann angezeigt werden.
Danke im Vorraus.
Liebe Grüße
Antje
Anzeige
AW: nächstes folgendes Datum
15.07.2020 18:04:08
Werner
Hallo,
du schreibst die Werte direkt über deine Userformen in die Tabelle. In Textboxen, Listboxen, Comboboxen steht aber Text. Somit schreibst du dir einen Text in die Tabelle, der zwar wie ein Datum aussieht, aber kein echtes Datum ist.
Du mußt den Wert der entsprechenden Textbox vorher in ein Datum umwandeln.
Zum Beispiel mit:
.Cells(1, 1) = CDate(Textbox)

Da sollte dann aber auch noch eine Prüfung rein, dass der Inhalt der entsprechenden Textbox auch ein gültiges Datum ist.
Deine Textboxen "Fälligkeitsdatum" und "Aktivität" in der Userform3 habe ich in den Eigenschaften auf Enabled = False gesetzt. Da sind jetzt keine Eingaben mehr möglich. Die sollen ja wohl nur zur Anzeige dienen.
https://www.herber.de/bbs/user/139079.xlsm
Gruß Werner
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige