Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
268to272
268to272
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren auf anderem Blatt

Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 08:58:29
Rüdiger
Hallo Excel-User,

ich versuche mit der Anweisung "Selection.Sort" einen markierten Bereich zu sortieren. Solange sich dieser Bereich auf dem Blatt befindet, dem der Code zugeordnet ist (z.B. Tabelle1), funktioniert es prima.

Liegt der markierte Bereich auf einem anderen Blatt (z.B. Tabelle2), schlugen alle Versuche fehl.

Wie kann ich erreichen, dass ein markierter Bereich in Tabelle2 sortiert wird, obwohl der Code "Selection.Sort" aus Tabelle1 gestartet wird?

Rüdiger


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:03:58
Frederik Fuhrmann

Hallo!

Schreibe den Code in ein allgemeines Modul.

Gruß
F.

Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:16:42
Vincent

Hallo Rüdiger,

soweit ich weiß, musst Du die Tabelle (das Worksheet) vor dem Einsatz der Sort-Funktion aktivieren.

Beispiel:

'Zu sortierende Tabelle aktivieren
Worksheets("DeineTabelle").Activate

'Sortieren
Range("A4:O800").Sort Key1:=Range("B5"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("E5") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom

'Wieder andere Tabelle aktivieren (optional)
Worksheets("AndereTabelle").Activate

Gruß
Vincent

Anzeige
Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:20:51
Rüdiger

Hallo Frederik,

das habe ich schon mit Erfolg probiert, da dadurch aber andere - für mich unlösbare Probleme - auftreten (z.B. "Private Sub CommandButton2_Click()" wird nicht mehr erkannt u.s.w.).

Gibt es keine direkte Lösung? In etwa "Sheets("Tabelle2").Selection.Sort . . ."?
Wie kann ich den Sortier-Code im allgemeinen Modul starten, wenn der Rest der Ereignisse weiterhin in Tabelle1 verbleibt?

Rüdiger

Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:24:22
Georg_Zi

Hallo

in VBA kann zu 99% auf select, Activatte usw. verzichtet werden

Worksheets("DeineTabelle").Range("A4:O800").Sort .....

Gruß Hajo

Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:39:36
Vincent

Hallo Hajo,

Deine Methode (Worksheets("DeineTabelle").Range("A4:O800").Sort) habe ich auch schon getestet. Sie funktioniert leider nur, wenn "DeineTabelle" sowieso schon aktiv ist.

Grüße
Vincent

Anzeige
Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:43:13
Georg_Zi

Hallo Vincent

ich habe hier nun kein Excel. Dann mit
With Worksheets("DeineTabelle")
.Range("A4:O800").Sort....
End With

Gruß Hajo

Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:51:25
Vincent

Hallo Hajo,

mit "With" leider das selbe Ergebnis (Laufzeitfehler 1004: Der Sortierbezug ist ungültig). With dient ja auch nur dazu, den Quellcode für den Programmierer übersichtlicher zu machen. Die Funktionsweise ist aber die selbe.

Ich habe übrigens auch gleich die Version ohne Activate getestet, da ich das dadurch verursachte kurze Aufflackern des Bildschirms ziemlich hässlich finde.

Grüße
Vincent

Re: Sortieren auf anderem Blatt
16.06.2003 09:55:26
Georg_Zi

Hallo Vincent
es fehlte der zweite Punkt
With Worksheets("DeineTabelle")
.Range("A4:O800")Sort Key1:=.Range("A4")....
End With


Gruß Hajo

Anzeige
Re: Danke
16.06.2003 10:03:36
Rüdiger

Hallo Georg, hallo Vincent,

vielen Dank für euren Dialog. Die letzte Info mit dem Punkt war entscheident! Darauf wäre ich nicht gekommen.

Nochmal herzlichen Dank

Rüdiger

Re: Danke
16.06.2003 10:17:39
Vincent

Hallo Georg und Hajo,

Danke für den Hinweis mit den Punkten, die hatte ich ganz übersehen.

Grüße
Vincent

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige