Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1148to1152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm mit Punkten und Linien

Diagramm mit Punkten und Linien
Wolfango
Hallo Experten,
in einem Diagramm werden Wertekoordinaten als Punkte dargestellt (genaugenommen sind es immer je zwei Wertepaare, da Veränderungen ggü. dem Vormonat sichtbar werden sollen)
Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/68893.xls
Dort wo die große schwarze Raute ist soll sich nun zusätzlich eine waagrechte und eine senkrechte Linie bilden, so dass automatisch (in Abhängigkeit von den Werten der großen schwarzen Raute) sowas wie ein variables "Quadrantensytem" entsteht.
Um mein Ziel zu veranschaulichen habe ich die beiden Linien in der Beipieltabelle mit den Zeichnen-werkzeugen eingezeichnet.
Wie erreiche ich es, dass sich diese Linien anhand der vorhandenen Werte automatisch bilden?
Besten Dank vorab.
Gruß,
Wolfango

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 11:10:10
Beverly
Hi Wolfgang,
verwende 2 Hilfsdatenreihen mit den folgenden Werten:
xy
 MN
7Hilfsreihe 1 
81,100
91,1070
10Hilfsreihe 2 
11023,00
12323,00

verwendete Formeln
Zelle Formel
M8 =J7
M9 =J7
N11 =K7
N12 =K7

Tabellendarstellung in Foren Version 5.17




Anzeige
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 12:03:44
Wolfango
...gute Idee!
Ich bin jetzt auch schon eine ganze Ecke weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/68894.xls
Die Linien werden jetzt dank der Hilfsdaten gezeichnet.
Leider werden die Linien nicht ganz bis zum Rand durchgezeichnet (so dass komplette, geschlossene Quadranten entstehen).
Wenn dafür noch jemand einen Tipp hätte wär's perfect!?
Eine feste (statt automatische) Skalierung an den Achsen würde funktionieren, ist aber aus anderem Gründen nicht gewünscht.
Gruß,
Wo.
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 12:29:11
Mike
Hey Wolfgang,
Du definierst bei den Hilfslinien ja, wie weit die gehen sollen, 65.55 und 2.5.
Dorthin werden sie auch gezeichnet.
Gruss
Mike
Anzeige
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 12:37:32
Wolfango
...die Daten für die Hilfslinien definieren sich aus den Maxima-Werten der Punktedaten....und die können ja variieren....insofern sind die Hilsliniendaten immer nur eine Folge der anderen Daten....und damit variabel!
Natürlich könnte ich zu diesen Daten noch einen belibigen Wert hinzuaddieren...aber dann greift wieder die automatische Skalierung der Achsen und erzeugt wieder den gleichen Abstand zwischen Hilfslinienwert und Rahmen!
Gruß,
Woolfgang
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 12:34:20
Beverly
Hi Wolfgang,
es geht nur mit einer festen Skalierung der Achsen, da Excel automatisch immer 1 Teilstrich über dem Maximum darstellt und so eine Datenreihe immer unterhalb der Maximum-Skalierung endet. Man könnte höchstens mit VBA die Eingabezellen überwachen und dann die Skalierung zuweisen.


Anzeige
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 12:41:10
Wolfango
"Man könnte höchstens mit VBA die Eingabezellen überwachen und dann die Skalierung zuweisen."
das klingt gut! Somit wäre die Skalierung dann (indirekt) doch wieder variabel!
Aber wie mache ich sowas?
(...habe von VBA leider kaum Ahnung; habe es aber schon oft geschaft VBA-Codes hier aus dem Forum in meine Tabellen zu integrieren)
Gruß,
Wo.
AW: Diagramm mit Punkten und Linien
31.03.2010 13:45:20
Wolfango
Wow! Mal sehen ob ich's "reingebastelt" bekomme!
Vielen Dank!!!
Gruß,
Wolfgang

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige