Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
644to648
644to648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

geöffnete Datei in den Vordergrund

geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 17:47:07
MartinP2
Hallo zusammen,
ich lasse über eine Befehlsschaltfläche in einer UF eine Datei öffnen und Werte in diese schreiben. Die ShowModal Eigenschaft der UFs habe ich dafür auf False gestellt. Wenn die geöffnete Datei wieder geschlossen wird, sollen wieder die gleichen UFs sichtbar sein wie vor dem öffnen der Datei. Es soll also nur für den Zeitraum, den die Datei geöffnet ist die Datei im Vordergrund stehen, danach soll alles sein wie vorher. Kann mir da jemand helfen?
vielen Dank,
Martin

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 18:29:51
K.Rola
Hallo,
ins Modul von "DieseArbeitsmappe":
Option Explicit

Private Sub Workbook_Activate()
If bolUFoffen Then UserForm1.Show
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
If bolUFoffen Then UserForm1.Hide
End Sub

Ins Modul des userforms:
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
bolUFoffen = True
End Sub


Private Sub UserForm_Terminate()
bolUFoffen = False
End Sub

In ein Standardmodul:
Option Explicit
Public bolUFoffen As Boolean
Gruß K.Rola
Anzeige
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 18:56:42
MartinP2
Hallo K.
Vielen Dank schonmal dafür, allerdings sehe ich da ein Problem: In meiner Ursprungsdatei gibt es insgesamt 5 Userforms. Aus drei dieser Userforms kann man die andere Datei öffnen. Wenn ich das so mache wie du schreibst hab ich doch immer die eine UF wieder aktiv, ohne Abhängigkeit davon, von welcher UF der Befehl ausgegangen ist die andere Datei zu öffnen. Es soll aber immer UF1, darüber UF2 und darüber die UF (3,4 oder 5) von der der Befehl ausgegangen ist. Deshalb meine Idee, ob es denn nicht möglich ist nicht die UFs auszublenden und wieder einzublenden, sondern die andere Datei davor zu schieben.
Habe ich mein Problem nun besser erklärt?
Wäre super, wenn ich dazu Hilfe bekomme.
Danke euch schon jetzt dafür,
Martin
Anzeige
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 19:11:16
K.Rola
Hallo,
davon, dass es mehrere userforms gibt, konnte ich in deiner Frage nichts entdecken.
Kann es auch vorkommen, dass zwei oder mehr userforms angezeigt werden?
Gruß K.Rola
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 21:26:52
MartinP2
Tut mir leid, hatte ich in der Frage vergessen zu schreiben.
Es ist in der Tat so, daß die UFs verschiedene Größen haben, sodaß sie sich überlagern.
UF1 ist die größte, die ist immer im Hintergrund, sollte sie dann auch sein. UF2 ist die zweitgrößte und befindet sich darüber. Darüber liegt dann UF3, UF4 oder UF5. Sprich: UF1 und 2 sind immer da, jeweils eine aus UF3-5 liegt noch darüber. Diese sind gleich groß und sind die kleinsten.
Liebe Grüße
Martin
Anzeige
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 21:39:58
K.Rola
Hi,
mach es so wie in meinem ersten Vorschlag. Die UF1 und UF2 kannst du immer hiden,
für die anderen 3 nimmst du jeweils eine Boolsche Variable.
Gruß K.Rola
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 22:05:54
MartinP2
Hallo,
verzeih mir meine Unwissenheit, aber wie mache ich das mit ner boolschen Variable? das mit hide und und show ist ja soweit klar, aba die boolsche variable lässt mir falten auf der stirn entstehen. kann das aus dem ersten beispiel nicht selber umbauen. &lt ---bin zu doof
Vielen Dank für deine Hilfe!!
Liebe Grüße
Martin
AW: geöffnete Datei in den Vordergrund
04.08.2005 22:14:16
K.Rola
Hallo,

Private Sub Workbook_Activate()
UserForm1.Show
UserForm2.Show
If bolUF3offen Then UserForm3.Show
If bolUF4offen Then UserForm4.Show
If bolUF5offen Then UserForm5.Show
End Sub


Private Sub Workbook_Deactivate()
If bolUF3offen Then UserForm3.Hide
If bolUF4offen Then UserForm4.Hide
If bolUF5offen Then UserForm5.Hide
UserForm1.Hide
UserForm2.Hide
End Sub

''Ins Modul der userforms3
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
bolUF3offen = True
End Sub


Private Sub UserForm_Terminate()
bolUF3offen = False
End Sub

''Ins Modul der userforms4
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
bolUF4offen = True
End Sub


Private Sub UserForm_Terminate()
bolUF5offen = False
End Sub

''Ins Modul der userforms5
Option Explicit

Private Sub UserForm_Activate()
bolUF5offen = True
End Sub


Private Sub UserForm_Terminate()
bolUF5offen = False
End Sub

''In ein Standardmodul:
Option Explicit
Public bolUF3offen As Boolean
Public bolUF4offen As Boolean
Public bolUF5offen As Boolean
Gruß K.Rola
Anzeige
done!!!
04.08.2005 22:18:56
MartinP2
Recht herzlichen Dank dafür!
Ich werd es dann jetzt mal ausprobieren. sag dann nochmal bescheid falls noch Probleme auftreten sollten.
Vielen Dank!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige