Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
236to240
236to240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Senkrechte Linie in Liniendiagramm

Senkrechte Linie in Liniendiagramm
25.03.2003 22:26:49
Ron B.
Senkrechte Linie in Liniendiagramm ist nicht senkrecht!

Bei meinem Drehzahl/Geschwindigkeits-Diagramm möchte ich den Drehzahl/Geschwindigkeits-Grenzwert als Linie Darstellen. Diese beginnt bei der maximalen Geschwindigkeit(y-Achse), geht waagrecht bis zum Drehzahlgrenzwert. Bei diesem Punkt soll die Linie im 90-Grad Winkel, senkrecht zur maximalen Drehzahl (x-Achse) verlaufen.
Die Grenzwertlinie habe ich durch Vergleich der aktuellen Geschwindigkeit bei einer zugewiesenen Drehzahl errechnet, indem ich bis zum Drehzahlgrenzwert, die maximale Geschwindigkeit eintrage (dadurch erhalte ich die Waagrechte Line), und nach Überschreitung der maximalen Drehzahl, den Wert 0 Zuteile.
Leider habe ich bei der Darstellung, und noch viel ausgeprägter beim Ausdruck, in der senkrechten Linie einen Treppeneffekt. Ich habe schon versucht, statt des Wert 0, den Wert -99999 einzutragen, aber leider ohne Erfolg.
Eine gezeichnete Linie scheidet aus, da der Grenzwert variabel ist. Weiters ändere ich über Makros die Skalierungen der x- und y-Achse.

Wer weiß Abhilfe für mein Problem ??

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Senkrechte Linie in Liniendiagramm
25.03.2003 22:47:21
M@x

Hallo Ron,
welches Diagramm verwendest du?
Liniendigramm oder Punkt-X-Y-Diagramm.
bei letzterem sollte das Problem nicht auftreten.

Gruss

M@x

Re: Senkrechte Linie in Liniendiagramm
31.03.2003 22:21:24
Ron B.

Besten Dank für den GUTEN Tip

Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige