Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Vertikale Linien in Diagrammen

Betrifft: Vertikale Linien in Diagrammen von: Martin
Geschrieben am: 20.08.2004 12:17:24

Hallo,

wie lassen sich vertikale Linien in ein Liniendiagramm einbauen? Über ein Marko?

https://www.herber.de/bbs/user/9848.xls

Gruß
Martin

  


Betrifft: AW: Vertikale Linien in Diagrammen von: Anton
Geschrieben am: 20.08.2004 13:00:07

Hallo,

die Positionierung senkrecher Linien als Graphikobjekte über VBA ist zwar möglich, hat bei mir aber nie gewünschte Genauigkeit ergeben. Das einzige, was wirklich befriedigend ist, ist die Linien als zusätzliche Datenreihen zu implementieren.

Dazu mußt du jedoch deinen Diagrammtyp von einem Linien- in ein x-y-Punkt-Diagramm ändern. Die Datumswerte sind die "x"-Werte. Für die Senkrechten Linien werden Datenreihen mit zwei Punkten verwenden, deren beide "x"-Werte den gleichen Werte die "y"-Werte aber den minimalen und den maximalen Wert erhalten.

Gruß Anton


  


Betrifft: AW: Vertikale Linien in Diagrammen von: fl618
Geschrieben am: 20.08.2004 13:06:40

Hallo Martin

Schau Dir mal das Teil von Aaron an:
http://www.xl-logic.com/xl_files/charts/chart_shading.zip

Gruss
Franz


  


Betrifft: Danke von: Martin
Geschrieben am: 20.08.2004 13:23:30

Danke für Eure Hilfe,
insbesondere der Link von Frank scheint vielverspechend zu sein, da ich ungern das Liniendiagramm aufgeben würde.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende

Gruß
Martin


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Vertikale Linien in Diagrammen"