Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Liniendiagramm - Zeitraum und 2 Bedingungen

Liniendiagramm - Zeitraum und 2 Bedingungen
01.04.2018 22:11:22
Dietmar
Guten Abend in die Runde,
ich bastele derzeit an einem Dashboard und benötige für eine Verlaufsdarstellung wieder Hilfe.
Ich suche nach einer Möglichkeit, den Verlauf von Werten in einem Liniendiagramm unter folgende Bedingungen darstellen zu können:
- Bedingung 1 (Standort)
- Bedingung 2 (Filiale)
- Bedingung 3 (Zeitraum von ... bis)
In Bezug auf eine Ergebnisdarstellung für ein Balkendiagramm habe ich die Lösung. Hier werden alle Bedingungen rechnerisch exakt berücksichtigt.
Bzgl. des Liniendigramms, das mir den Verlauf anzeigen soll, habe ich es bisher lediglich in Bezug auf den reinen Zeitraum gelöst.
Aber für die zusätzliche Berücksichtigung von 2 weiteren (einschränkenden Bedingungen) habe ich es nicht hinbekommen.
Hier meine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/120795.xlsm
Vielen Dank vorab!
VG
Dietmar

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Pivot-Tabelle
01.04.2018 22:18:52
EtoPHG
Hallo Dietmar,
Schade das du immer noch versuchst an Standardfunktionalitäten vorbeizuprogrammieren.
Mit einer Pivottabelle, wie hier alles ein Klacks (Diagrammtyp ändern).
Gruess Hansueli
Danke, aber Pivots möchte ich nicht verwenden
01.04.2018 22:54:22
Dietmar
Hallo Hansueli,
vielen Dank deine schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
Schade, dass du meinen Hinweis darauf, dass die geschilderten Problemdarstellungen lediglich ein kleiner Ausschnitt aus meinem ganzen Projekt sind, nicht akzeptierst.
Ich nutze Pivots recht gerne und auch oft. Vorliegend möchte ich aber etwas anderes erreichen und habe dafür ganz bestimmte Vorstellungen.
Es gibt ja meistens mehrere Wege zum Ziel, aber manchmal muss es dann doch dieser eine Weg sein :-)
Danke für Dein Verständnis.
VG
Dietmar
Anzeige
Bin Deinem Hinweis mal nachgeangen ...
05.04.2018 04:13:36
Dietmar
Hallo Hansueli,
... und werde zunehmend begeisterter.
Habe mich mal etwas ausführlicher mit den Möglichkeiten von Pivots und Datenschnitten beschäftigt.
Ich muss schon sagen: Sehr interessant.
Wenn ich meinen Datenpool per Pivots auswerten lasse und spezielle Einzelpivots erzeuge und von diesen dann zB ein Liniendiagramm erzeuge, das ich auf eine Dashboard-Tabelle kopiere und dann noch Datenschnitte zufüge ... Wow!
Ich werde das noch weiter vertiefen.
Es könnte sein, dass ich dann eines Tages noch zum Fan derartiger Lösungen werde :-)
Mach's gut und nichts für ungut.
VG
Dietmar
Anzeige
AW: Liniendiagramm - Zeitraum und 2 Bedingungen
02.04.2018 09:02:36
Beverly
Hi Dietmar,
filtere deine Tabelle entsprechend in den Spalten B und C.


AW: Liniendiagramm - Zeitraum und 2 Bedingungen
02.04.2018 10:48:43
Dietmar
Hallo Karin,
vielen Dank für den Tipp.
Ja, ich weiß, dass das geht.
Die Beispieldatei gibt die Bedingungen meines Projektes aber nicht komplett wieder. Hier geht es mir ja nur um die Lösung für das Diagramm in der geschilderten Art und Weise.
Das, was ich hier in den Spalten A:E hinterlegt habe, ist nur ein Teil eines eigenständigen Sheets mit insgesamt 54 Spalten.
Von diesem Datenpool möchte ich in meiner O-Datei über das ebenfalls eigenständige Dashboard-Sheet unabhängig von Filterungen des Datenpools selber zugreifen können. Dieses Sheet wird schlussendlich auch ausgeblendet.
Ich hoffe, das ist verständlich beschrieben.
Hättest Du dafür auch eine Lösung?
Herzlichen Dank!
VG
Dietmar
Anzeige
Benutze VBA - das Change-Ereignis...
02.04.2018 11:30:16
Beverly
Hi Dietmar,
...des Tabellenblattes und der Zellen, mit denen du den Standort und die Filiale auswählst (muss ja irgendwo passieren, da du die Auswahl für die Darstellung treffen musst, wenn es nicht im Tabellenblatt der hochgeladenen Mappe geschieht) und kopiere dann die relevanten Zellen in eine Hilfstabelle, auf der du dein Diagramm aufbaust.


Leider nicht das, was ich suche ...
02.04.2018 16:22:58
Dietmar
Hallo Karin,
... aber vielen Dank, dass Du am Ball bleibst.
Leider ist es nicht das, was ich erhofft habe. Sollte es mit VBA gehen, reichen meine Kenntnisse dazu leider nicht aus.
Habe ich den gar keine Chance, zB ergänzende Namen zu erstellen und diese dann zusätzlich in die Datenreihe des Liniendiagramms einzubringen, so dass die Parameter für den Standort und die Filiale zusätzlich (also neben der Datumsvorgabe von...bis) berücksichtigt werden?
Die Darstellung, die mein Liniendiagramm derzeit erzeugt, bezieht sich ja auf alle Daten des vorgegebenen Zeitraums.
Ich habe nur eine schwache Ahnung, von dem, was ich tatsächlich dafür brauche, aber mir schwebt so etwas wie zwei Index-Vergleich-Formeln vor, die einmal den Standort und zum anderen die Filiale abfragen und dann in die Datenreihe des Liniendiagramms eingebaut werden können. So wie das mit dem Zeitraum bereits geklappt hat.
Ich hoffe immer, dass das geht. Allein mir fehlt die zündende Idee.
Es sollte auch möglichst ohne Hilfsspalten funktionieren.
Herzlichen Dank!
VG
Dietmar
Anzeige
Weshalb nicht?
02.04.2018 19:32:16
Beverly
Hi Dietmar,
wenn du es mit Formeln lösen willst, dann musst du
1. eine Formel bzw. mehrere Formeln finden, mit denen du deine Daten in einer Hilfstabelle dahingehend filterst, dass nur die gewünschten Daten angezeigt werden
2. dann entsprechend Namen definieren, die sich dynamisch an die Anzahl an vorhandenen Daten in der Hilfstabelle anpassen
3. diese Namen dann im Diagramm verwenden
Da dies jedoch mit Formeln sehr aufwendig (wenn überhaupt) zu realisieren ist, bevorzuge ich in diesem konkereten Fall VBA.


Anzeige
Danke für Deine Geduld ...
02.04.2018 20:16:51
Dietmar
Hallo Karin,
... und auch Hartnäckigkeit :-)
VBA scheue ich, da meine Kenntnisse dafür nicht ausreichen, es aktiv angehen zu können.
Aber vermutlich ist mein konreter Fall dazu verdonnert, mit VBA gelöst zu werden, wenn ich schlussendlich nicht doch auf Pivots zugreifen will :-)
Mit Formeln und Namen scheint es aber auch nicht so einfach zu sein; habe jedenfalls noch keine konkrete Idee, wie ich das angehen könnte; daher ja hier meine Anfrage.
Ist es sehr aufwendig, anhand meiner Beispieldatei mal für ein Kriterium (zB den Standort) etwas zu codieren? Falls machbar, würde ich mich über einen Code sehr freuen. Würde anschließend versuchen das Kriterium 'Filiale' selbst hinzuzubasteln. Wenn ich erstmal einen Ansatz habe, kriege ich das in der Regel hin.
Falls es zu schwierig ist, bitte ein kurzes Feedback. Würde mich dann konkreter mit den Möglichkeiten über Pivots auseinandersetzen.
Vielen Dank!
VG
Dietmar
Anzeige
AW: Danke für Deine Geduld ...
03.04.2018 00:08:51
fcs
Hallo Dietmar,
man kann natürlich per For-Next-Schleife die Umsatztabelle abklappern und dabei mit den gesetzten Kriterien vergleichen und die Daten in eine Tabelle-Schreiben, die als Basois für das Diagramm dient.
Der "einfacherere" Weg ist aber über einen Pivot-Tabellenbericht dessen Kriterien man per Makro setzt und danach die Pivot-Ergebnisse für die Diagramme übernimmt.
Datei mit ergänzten Makros für Diagramm-Daten:
https://www.herber.de/bbs/user/120815.xlsm
Nicht mehr benötigte Namen in den Spalten A bis D in "Tabelle1" hab ich gelöscht, ebenso die Namen mit Formeln für das Liniendiagramm.
Die Formeln für das Balken-Diagramm holen ihre Daten jetzt aus der Ergeniszeile des Pivotberichtes.
Das Tabellenblatt mit den Hilfsdaten für die Diagramme kannst du auch ohne Probleme ausblenden.
Gruß
Franz
Anzeige
Super!
03.04.2018 16:01:44
Dietmar
Hallo Franz,
Perfekt!
Ganz herzlichen Dank für Deine Lösung.
Jetzt habe ich alles was ich brauche, um meine Idee in der O-Datei weiter umsetzen zu können.
Einen schönen Tag noch.
VG
Dietmar
Lösungsvorschlag
03.04.2018 00:25:48
Beverly
Hi Dietmar,
im Anhang mein Lösungsvorschlag:
1. Tabelle wird gefiltert in Spalte Datum entsprechend Inhalt H2 und I2
2. Tabelle wird gefiltert in Spalte Standort entsprechend Inhalt in F2
3. Tabelle wird gefiltert in Spalte Filiale entsprechend Inhalt G2
4. Spalten P und R werden geleert (sind Hilfstabelle für Diagramm)
5. sichtbare Zellen der Spalte Datum und Umsatz werden in die Spalten P und R kopiert
6. Daten werden dem Diagramm zugewiesen
Die Hilfstabelle in den Spalten P und R musst du eventuell weiter nach rechts verlegen, wenn diese in deiner Originalmappe bereits mit anderen Daten belegt sind - musst du entsprechend auch im Code anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/120817.xlsm


Anzeige
Ja, Du hast mich überzeugt ...
03.04.2018 09:17:02
Dietmar
Hallo Karin,
... und ich habe auch gar keine Argumente mehr für Formeln :-)
Ganz lieben Dank für Deine Mühe! Einfach klasse!
Proaktiv hätte ich das natürlich nicht hinbekommen, aber der Code ist i.V.m. Deiner erläuternden Doku (,die ich mir auskommentiert in den Code kopiert habe) super gut verständlich, so dass ich ihn ohne Probleme an die Bedarfe meiner O-Datei anpassen kann.
Damit komme ich also bestens klar!
Herzlichen Dank!
VG
Dietmar

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige