Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: ersten Wert einer Spalte

ersten Wert einer Spalte
01.04.2018 21:58:05
Thomas

Hallo Excelfreunde,
mit der Formel in Tabelle2 ( c5 ) :
=VERGLEICH("?*";INDEX(Tabelle1!A1:A999&"";0);0)
kann ich feststellen an welcher Stelle sich der erste Wert in der Tabelle1 Spalte A befindet. Das Ergebnis ist eine Zahl.
Nun möchte ich aber gern den Inhalt dieser Zelle ausgeben.
Mein Problem ist das ich vorher nicht weiß in welcher Zeile sich das erste wert befindet (es sind Importdaten ).
besten dank schon mal im voraus
mfg thomas
Wichtig ist auch noch das ich die komplette Tabelle1 vor dem Import löschen muss ( mit Worksheets("tabelle1").Cells.Clear
Da dieser Löschvorgang in den Formeln meist ein Bezugsfehler ergibt suche ich eine
vielleicht mit INDIREKT oder so. So das Sie das löschen der Tabelle 1 überlebt.
Hat jemand eine Idee wie ich dies lösen könnte?
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersten Wert einer Spalte
01.04.2018 22:50:41
Thomas
Hallo steve1da,
erstmal besten dank das du dir dies mal angeschaut hast.
Deine antwort hat mir zur Lösung gebracht so funktioniert es.
=INDEX(INDIREKT("'temp'!$a$1:$a500");VERGLEICH(WAHR;INDIREKT("'temp'!$a$1:$a500")"";0))
hab rechtvielen dank
MFG thomas
Anzeige
ups ist nicht mehr offen sorry
01.04.2018 22:51:30
Thomas
.
AW: ersten Wert einer Spalte
01.04.2018 23:09:48
Gerd
Hi
=INDEX(Tabelle1!A1:A999;VERGLEICH("?*";INDEX(Tabelle1!A1:A999&"";0);0))

Gruß Gerd
besten dank GerdL
01.04.2018 23:39:08
Thomas
Hallo GerdL,
hab besten dank für dein Vorschlag. Dies gefällt mir sogar noch besser.
Ich musste nur noch den Bereich mit INDIREKT("'tabelle1'!$a$1:$a500") angeben damit kein Bezugs Fehler entsteht.
super.
MFG Thomas
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ersten Wert einer Spalte finden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den ersten Wert in einer Spalte in Excel zu finden, kannst Du die folgende Methode verwenden. Diese Anleitung geht davon aus, dass Du mit Excel 2016 oder einer neueren Version arbeitest.

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, in der das Ergebnis angezeigt werden soll (z.B. C5).

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den ersten Wert in der Spalte A von Tabelle1 zu ermitteln:

=INDEX(Tabelle1!A1:A999;VERGLEICH(WAHR;Tabelle1!A1:A999<>"";0))

Diese Formel gibt den ersten Wert der Spalte A zurück, der ungleich null ist.

3. INDIREKT verwenden: Wenn Du sicherstellen möchtest, dass keine Bezugsfehler auftreten, kannst Du die Funktion INDIREKT verwenden:

=INDEX(INDIREKT("'Tabelle1'!$A$1:$A$500");VERGLEICH(WAHR;INDIREKT("'Tabelle1'!$A$1:$A$500")<>"";0))

Damit kannst Du die Daten in Tabelle1 löschen, ohne dass die Formeln fehlerhaft werden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Bezugsfehler nach Löschen der Tabelle

• Lösung: Stelle sicher, dass Du INDIREKT verwendest, um die Zellbezüge zu erhalten.
  • Fehler: Keine Werte gefunden

• Lösung: Überprüfe, ob die Daten in der Spalte wirklich Werte enthalten und keine leeren Zellen vorhanden sind.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode besteht darin, die Funktion FILTER zu verwenden (verfügbar in Excel 365):

=FILTER(Tabelle1!A1:A999;Tabelle1!A1:A999<>"")

Diese Formel gibt alle nicht-leeren Werte zurück, wobei der erste Wert einfach die erste Zeile der Ausgabe ist.

Praktische Beispiele

1. Erster Wert ungleich null finden: Angenommen, Du hast in Tabelle1 in der Spalte A mehrere Werte, darunter einige leere Zellen. Mit der oben genannten Formel kannst Du den ersten Wert ermitteln, der ungleich null ist.

2. Erste Spalte mit Wert finden: Wenn Du die erste Spalte mit einem Wert aus einer Liste finden möchtest, kannst Du eine Kombination aus VERGLEICH und INDEX verwenden.

Tipps für Profis

• Namen definieren: Definiere den Bereich als Namen, um die Formeln leserlicher zu gestalten.
  • Dynamische Bereiche: Nutze dynamische Bereiche mit OFFSET, um sicherzustellen, dass die Formeln immer auf die aktuellen Daten zugreifen.
  • Spaltennummer ermitteln: Wenn Du wissen möchtest, in welcher Spalte sich ein Wert befindet, kannst Du folgende Formel verwenden:

=VERGLEICH("Suchwert";A1:Z1;0)

Diese Formel gibt die Spaltennummer zurück, in der sich der "Suchwert" befindet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie finde ich den ersten Wert in einer Zeile?
Verwende eine ähnliche Formel, aber passe den Bereich an, um eine Zeile anstelle einer Spalte zu durchsuchen.

2. Kann ich auch den ersten Wert aus einer Liste finden?
Ja, die INDEX und VERGLEICH-Kombination funktioniert auch, um den ersten Wert aus einer Liste zu finden, indem Du den Bereich entsprechend anpasst.

3. Wie gehe ich vor, wenn die Daten importiert werden?
Stelle sicher, dass Du die INDIREKT-Funktion verwendest, um Bezugsfehler zu vermeiden, wenn Du die Daten importierst und die alte Tabelle vorher löschst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige