Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stücklistenauswertung mehrstufig

Stücklistenauswertung mehrstufig
15.12.2014 17:25:09
Claus
Liebe Excelexperten,
Um verschiedene Stücklisten, die mehrstufig vorliegen, vergleichbar zu machen, möchte ich pro Position ein eindeutiges Merkmal bilden. (Sollergebnis)
In Stufe 1 reicht Verketten(Ax;"_";Cx)
In Stufe 2 benötige ich Verketten(Ax;"_";Cx;"_";Cx-y)
also die dritte Position ermittelt sich so: In Spalte B so lang nach oben, bis da eine kleinere Zahl steht - davon dann die Pos (das meine ich mit Cx-y)
Für jede weitere Stufe dann entsprecht die Kette der Positionen (eben für Eindeutigkeit)
Hier ein kleines Beispiel mit dem jeweiligen Sollergebnis:
Stückliste Stufe Position Sollergebnis
4711 1 4 4711_4
4711 2 1 4711_1_4
4711 3 6 4711_6_1_4
4711 2 2 4711_2_4
4711 2 3 4711_3_4
4711 3 8 4711_8_3_4
4711 1 5 4711_5
4711 1 9 4711_9
Der Wechsel auf die nächste Stückliste (z. B. 4712) sollte kein Problem sein, da beginnt es immer mit Stufe 1
Kann man das noch mit einer Formel (vermutlich Matrixformel) erhalten oder benötigt es einen Makro?
Theoretisch können es unbegrenzt viele Stufen sein, in meinem Fall momentan sind es aber nur 3. Eine Formel für 3 Stufen würde mir also ausreichen, eine universelle Formel für n Stufen wäre natürlich besser, falls es in Zukunft auch eine mehr würde. (mehr als 4 ist aber sehr unwahrscheinlich)
Ach ja, falls es mit Formel geht, würde ich diese auch gerne wissen wollen... ;-)
Den Makro bekäme ich wohl hin, aber für mich mit entsprechend hohem Zeitaufwand.
Viele Dank schon mal... Ach ja, ist etwas schwierig zu formulieren, meine Hoffnung ist, dass es aus dem genannten Beispiel hervorgeht... ansonsten bitte nachfragen.
Liebe Grüße, Claus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stücklistenauswertung mehrstufig
15.12.2014 19:00:34
Daniel
Hi
Mal ein Versuch (Formel für D2)
=A2&"_"&C2&RECHTS(D1;(B2-1)*2)

die Werte in Spalte C müssen einstellig sein.
liefert zumindest für deine Beispieldaten das gleiche Ergebnis.
Gruß Daniel

AW: Stücklistenauswertung mehrstufig
15.12.2014 19:32:03
Claus
Hallo Daniel,
vielen Dank für diesen Ansatz.
Allerdings habe ich wohl das Problem falsch beschrieben. Spalte D (also die 4. meines Beispiels) ist das manuell errechnete Ergebnis (ich brauch dann die Auswertung für hunderte von Zeilen), das darf natürlich in der Berechnungsformel nicht verwedet werden.
Auf meinem Level könnte ich mir vorstellen: Wenn (B2=1;A2&"_"&C2;wenn(B2=2;A2&"_"& ...
So, und hier kommt das Problem... weil jetzt das "C" aus der Zeile genommen weden muss, wo in Spalte B -nach oben geschaut- eine 1 steht. Beim Makro wäre das eine Schleife die so lange nach oben läuft, bis diese 1 gefunden ist - und dann da Spalte C ausliest. Mit einer "normalen" Formel geht das so wohl nicht, aber vielleicht mit einer Matrixformel?

Anzeige
AW: Stücklistenauswertung mehrstufig
15.12.2014 20:16:36
Daniel
Hi
ich verwende deine Spalte D ja auch gar nicht.
Ich trage halt nur die Wert da ein.
Es ist halt nur so, dass es bei deiner Anordnung der einfachste Weg ist, die niedrigeren Strukturen aus der Vorgängerzelle auszulesen, ander gehts meiner Ansicht nach bei deinem Aufbau auch gar nicht.
zumindest liefert meine Formel das selbe Ergebnis wie du vorgegeben hast, also sollte sie richtig sein, wenn deine Beispieldatei deinen Echtdaten entpsricht und du das Beispielergebnis von Hand korrekt erstellt hast. Beides muss ich annehmen, da ich von dir sonst keine weiteren Informationen habe.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Stücklistenauswertung mehrstufig
15.12.2014 20:20:38
Claus
Ach so, D2 aus D1... sorry, das hab ich nicht gerafft...
Ich probiere es gleich mal...

vorausgesetzt wird ...
15.12.2014 19:29:40
neopa
Hallo Claus,
... dass die Daten sortiert werden und zwar zuerst nach Stückliste dann nach Stufe aufwärts und dass es keinen Stufensprung größer 1 gibt.
Wenn das der Fall ist, kannst Du Daniels Formelvorschlag nutzen. Anderenfalls wird es komplizierter. Dann bedarf es auch weiterer Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: vorausgesetzt wird ...
15.12.2014 19:41:18
Claus
Hallo Werner,
oh ja, das hätte ich dazuschreiben müssen. Genau so ist zwangsläufig der Aufbau: Nach Spalte A sortiert (also eben Stückliste für Stückliste) und dann die Stufe: wenn die 1 größer wird bedeutet das, dass dies eine Unterstüli ist - und wenn diese Baugruppe wieder eine Unterstüli hat wird wieder um 1 hochgezählt - nach Ende einer Unterstüli springt es wieder zurück. Im Endeffekt bedeutet das, dass bei Stufe die Zahl beliebig kleiner werden kann (natürlich nie kleiner 1), gleich bleiben kann oder um 1 wachsen kann.
Aber ich denke, mit so einer einfachen Verketten-Formel geht es nicht, weil in Abhängigkeit der Sprünge in Spalte B (Stufe) die entsprechende Nummer (ich habe zur Vereinfachung einstellige Nummern genommen - das sind später die 8stelligen Materialnummern) aus Spalte C genommen werden muss.

Anzeige
das sollte es aber passen ...
15.12.2014 19:48:57
neopa
Hallo Claus,
... hast Du die Formel mal nach unten kopiert?
Ich geh für heute jetzt offline. Viel Erfolg.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das sollte es aber passen ...
15.12.2014 19:51:00
Claus
Mein Grundsatzproblem mit der Formel von Daniel ist, dass sie als Input die Ergebnisspalte D enthält... das kann eben nicht sein

AW: das sollte es aber passen ...
15.12.2014 20:20:07
Daniel
HI
das geht nicht anders.
wo sollich die Informationen die vorangeangenen niedrigeren Strukturstufen sonst hernehmen?
Ich kann nicht per Formel nochmal den ganzen Zellbereich nach oben durchsuchen, das wird viel zu aufwendig und dafür enthält Excel auch noch nicht die geeigneten Funktionen.
es ist in diesem Zusammenhang halt wichtig, dass die Liste die richtige Reihenfolge hat.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: das sollte es aber passen ...
15.12.2014 20:40:34
Claus
Hallole,
na gut, da hab ich die Möglichkeiten der Matrixfunktionen überschätzt.
Also, deine Formel funktioniert. Gratulation. Ich bin gar nicht draufgekommen, das Ergebnis der Zeile drüber herzunehmen... Und das klappt auch nur deshalb, weil nämlich:
entweder die Stufe um 1 kleiner wird - und dann steckt der gesuchte letzte Teil in der Zeile drüber drin...
oder die Stufe um 2 kleiner wird - dann steckt der hintere Teil zwar nicht in der Zeile drüber, aber in diesem Fall wird nur die aktuelle Zeile benötigt
oder die Stufe bleibt gleich oder wird grösser - dann steckt der gesuchte letzte Teil auch in der Zeile drüber drin...
Das heisst, bei einer möglichen Stufe 4 ginge es nicht mehr - aber das brauche im momentan ja nicht.
So - jetzt muss ich es noch umbauen auf Nummern die mehr als einstellig sind... aber heut nimmer, mir raucht schon der Schädel!
Also, vielen Dank für diese geniale Lösung
Claus

Anzeige
Präzisierung ...
15.12.2014 19:41:29
neopa
Hallo,
... die Sortierung der Daten bzgl. Stufe ist nicht notwendig solange der "Stufensprung" zwischen zwei benachbarten Stufen aufwärts betrachtet immer nur max 1 ist und abwärts betrachtet ebenso, wenn der untere Wert nicht =1 ist.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Präzisierung ...
15.12.2014 19:49:48
Claus
Nicht ganz, denn abwärts kann der Sprung grösser als 1 sein.
Im Prinzip brauche ich 3 Formeln:
Bei Stufe =1 nur Stülinummer_Matnummer (Spalte A _ Spalte C)
Bei Stufe =2 Stülinummer_Matnummer_Materialnummer der übergeordneten Stufe (Spalte A _ Spalte C _ Spalte C der Zeile, die folgende Bedingung erfüllt: gehe in Spalte B so lange nach oben, bis die Zahl dort kleiner ist als Spalte B der aktuellen Zeile)
Sorry, irgendwie sauschwer zu erklären... und falls es überhaupt mit Formel geht... sicher noch schwerer diese auszutüfteln.
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige