Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA suchen und kopieren
16.07.2014 09:19:25
Rudi
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelformular mit mehreren Tabellenblättern. Jetzt würde ich gerne ein Tabellenblatt mit dem Namen „Meldungen“ nach einem bestimmten Begriff („Error“) durchsuchen. Wenn dieser Suchbegriff gefunden wurde sollen bestimmte Zellen dieser Zeile auf ein weiteres Tabellenblatt mit dem Namen „Störungen“ kopiert werden. Also nicht die ganze Zeile, sondern nur die Zellen der Spalten C und G. Das ganze sollte mit VBA erfolgen.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Rudi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 09:48:26
Christian
Hallo Rudi,
das Archiv ist voll mit Beispielen, die Deiner Aufgabenstellung entsprechen.
Zusätzlich fehlen aber noch ein paar Angaben:
Wo willst Du den Suchbegriff suchen? In der gesamten Tabelle, nur in einer bestimmten Spalte/Zeile?
Wo und wie sollen in dem Tabellenblatt "Störungen" die Eintragungen erfolgen? Spaltenweise/zeilenweise?
MfG Christian

AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 09:59:00
Rudi
Hallo Christian,
der Suchbegriff steht immer in Spalte E.
Im Tabellenblatt "Störungen" sollen schließlich die jeweiligen Zellen (C und G), zeilenweise aufgelistet werden.
Also wenn beispielsweise in der Zelle E5 der Suchbegriff gefunden wird sollen die Zellen C5 und G5 kopiert und in das Tabellenblatt "Störungen" eingefügt werden (in zelle A2 und B2).
Wenn jetzt z.B. in der Zelle E7, E12, E150 auch noch "Error" gefunden wird, sollen ebenfalls die Zellen C7&G7, C12&G12 und C150&G150 kopiert und im Tabellenblatt "Störungen unten angefügt werden.
Gruß

Anzeige
AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 10:20:04
Christian
Hallo Rudi,
ein Ansatz:
Voraussetzung: Überschrift in A1 im Tabellenblatt "Störungen" und Überschrift in E1 im Tabellenblatt "Meldungen"!!
Sub gestoert()
Dim x As Long, y As Long, a As Long
Dim wksmeld As Worksheet, wksstoer As Worksheet
Set wksmeld = ActiveWorkbook.Worksheets("Meldungen")
Set wksstoer = ActiveWorkbook.Worksheets("Störungen")
x = wksmeld.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
a = wksstoer.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Application.ScreenUpdating = False
With wksmeld
For y = 1 To x
If .Cells(y, 5) = "Error" Then
wksstoer.Cells(a, 1) = .Cells(y, 3)
wksstoer.Cells(a, 2) = .Cells(y, 7)
a = a + 1
End If
Next y
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
MfG Christian

Anzeige
AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 10:29:42
Rudi
Hey Christian,
dein Ansatz funktioniert sehr gut.
Werde noch ein paar Feinheiten anpassen.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Rudi

AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 13:27:50
Rudi
Hey,
ich hätte noch ne Frage:
Wäre es möglich, zusätzlich zu den Zellen in Spalte C und G, auch noch die Überschriften dieser Zellen aus Zeile C1 und G1 zu übernehmen?
Gruß

AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 13:47:29
Christian
Hallo Rudi,
Ja.
Für genauere Antwort musst Du schon genauer beschreiben, was Du wie haben willst! ;-)
MfG Christian

AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 13:59:25
Rudi
Ok,
im Tabellenblatt "Meldungen", hat die Spalte C, die Überschrift "Number" und die Spalte G die Überschrift "Status". Wenn ich nun die Zellen C und G, derjenigen Zeile kopiere, in der auch das Wort "Error" steht, fügt es mir diese Zellen ja in das Tabellenblatt "Störungen" ein.
Soweit so gut, jetzt hab ich aber im Tabellenblatt "Störungen" keine Überschriften (ist wahrscheinlich das, was du vorhin als Voraussetzung gemeint hast).
Jetzt hätte ich gerne die Überschriften des Tabellenblatts "Meldungen" auch auf dem Tabellenblatt "Störungen". Vielleicht kann man diese vorher irgendwie einfügen.
Ich hoffe du verstehst mein Problem. Dein Code funktioniert soweit einwandfrei, nur das ich eben diese Überschriften (Tabellenblatt "Meldungen", Zeile 1)noch gerne hätte.

Anzeige
AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 14:21:11
Christian
Hallo Rudi,
eine Bsp.-Mappe ist manchmal schon besser...
noch ein Ansatz:
Sub gestoert()
Dim x As Long, y As Long, a As Long
Dim wksmeld As Worksheet, wksstoer As Worksheet
Set wksmeld = ActiveWorkbook.Worksheets("Meldungen")
Set wksstoer = ActiveWorkbook.Worksheets("Störungen")
x = wksmeld.Cells(Rows.Count, 5).End(xlUp).Row
Application.ScreenUpdating = False
With wksmeld
If Application.CountIf(.Columns(5), "Error") > 0 Then
wksstoer.Range("A1:B1000").ClearContents
wksstoer.Cells(1, 1) = .Cells(1, 3)
wksstoer.Cells(1, 2) = .Cells(1, 7)
a = 2
For y = 1 To x
If .Cells(y, 5) = "Error" Then
wksstoer.Cells(a, 1) = .Cells(y, 3)
wksstoer.Cells(a, 2) = .Cells(y, 7)
a = a + 1
End If
Next y
End If
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
MfG Christian

Anzeige
AW: VBA suchen und kopieren
16.07.2014 14:27:47
Rudi
Hey,
perfekt, genau das wollte ich.
Dankeschön

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige