Die Anzahl der gefundenen Datensätze variiert dabei ständig.
Wie bringe ich das Makro dazu, in der Zieldatei die letzte beschriebene Zeile zu finden und somit den gefundenen Bereich (bis zur feststehenden Spalte P) als Druckbereich zu definieren?
Wie bringe ich das Makro dazu, in der Zieldatei die letzte beschriebene Zeile zu finden und somit den gefundenen Bereich (bis zur feststehenden Spalte P) als Druckbereich zu definieren?
Sub letzeZelle()
Dim r As Range
Dim letzteZeile As Long
Dim letzteZelle As Range
For Each r In ActiveSheet.UsedRange
If r.Rows.Hidden = False Then
letzteZeile = r.Row
End If
Next
Range("A1:P" & letzteZeile).Select
End Sub
Alternativvorschlag:
Viel Erfolg,
Charlie
das ist aber eine Super-Lösung!
Gruß
Heinz
da habe ich mich mit fremden Federn geschmückt. ;) Diese Lösung ist nicht von mir, sondern die stammt aus irgend einem Beispielcode von Hans.
Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich sie genau gefunden habe (Text, CD?).
Gruß,
Charlie
Hätte ich etwas für den Wert "*" einsetzen müssen (sorry, bin aber noch im Anfangsstadium von VBA)?
Kannst Du mir zudem auch noch sagen, wie ich nur beispielsweise in der Spalte A den letzten Eintrag suchen kann und dann bis Spalte P markieren, Druckbereich festlegen (also ohne den "hidden"-Befehl, der mir aber sehr nützlich war!)?
das ist auch klar, weil mein Makro ja auch nur die Nummer der letzten Zeile in der Variablen lngLastRow speichert. Aus, nicht mehr. Um den Druckbereich zu definieren ist es auch nicht notwendig, die aktive Zelle zu verändern oder irgend etwas zu selektieren:
Es wird die letzte Zeile gesucht und dann der Druckbereich für den Bereich "$A$1:$P$" + letzte Zeile festgelegt.
Viel Erfolg,
Charlie
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen