Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren

VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
27.08.2002 22:39:59
Tom
Ich habe eine Zieldatei (EXCEL), in der ich per Makro auf eine Quelldatei (Personaldatenbank) zugreife und mir mit Hilfe von Spezialfiltern bestimmte Datensätze heraushole.
Die Anzahl der gefundenen Datensätze variiert dabei ständig.

Wie bringe ich das Makro dazu, in der Zieldatei die letzte beschriebene Zeile zu finden und somit den gefundenen Bereich (bis zur feststehenden Spalte P) als Druckbereich zu definieren?


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
28.08.2002 00:42:09
ute r
Zugegeben das ist nicht wirklich elegant aber funktioniert:

Sub letzeZelle()
Dim r As Range
Dim letzteZeile As Long
Dim letzteZelle As Range

For Each r In ActiveSheet.UsedRange
If r.Rows.Hidden = False Then
letzteZeile = r.Row
End If
Next
Range("A1:P" & letzteZeile).Select

End Sub

Re: VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
28.08.2002 02:17:45
Charlie
Hallo Tom,

Alternativvorschlag:

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Super-Lösung!!
28.08.2002 08:21:41
Heinz A. Wankmüller
Hallo Charlie,

das ist aber eine Super-Lösung!

Gruß
Heinz

Re: Super-Lösung!!
28.08.2002 09:53:08
Charlie
Hallo Heinz,

da habe ich mich mit fremden Federn geschmückt. ;) Diese Lösung ist nicht von mir, sondern die stammt aus irgend einem Beispielcode von Hans.

Das habe ich vergessen zu erwähnen, ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich sie genau gefunden habe (Text, CD?).

Gruß,
Charlie

Anzeige
Re: VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
29.08.2002 20:25:50
Tom
Danke für die Hilfe. Leider funktioniert es bei mir aber nicht. Habe eine einfache Liste angelegt und das Makro ablaufen lassen. Der Cursor markiert aber die gleiche Zelle, die vor Ablauf des Makros markiert war.

Hätte ich etwas für den Wert "*" einsetzen müssen (sorry, bin aber noch im Anfangsstadium von VBA)?

Re: VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
29.08.2002 20:31:54
Tom
Danke Ute! Klappt einwandfrei. Jetzt fehlt mir nur noch zur Vollendung der Schlußbefehl: definiere den markierten Bereich als Druckbereich. Ich weiß zwar, dass es sich um die PrintArea handelt, das war's dann aber mit meinen Kenntnissen im Grundstadium.

Kannst Du mir zudem auch noch sagen, wie ich nur beispielsweise in der Spalte A den letzten Eintrag suchen kann und dann bis Spalte P markieren, Druckbereich festlegen (also ohne den "hidden"-Befehl, der mir aber sehr nützlich war!)?

Anzeige
Re: VBA-letzte Zelle finden, Datenbereich markieren
29.08.2002 22:02:26
Charlie
Hallo Tom,

das ist auch klar, weil mein Makro ja auch nur die Nummer der letzten Zeile in der Variablen lngLastRow speichert. Aus, nicht mehr. Um den Druckbereich zu definieren ist es auch nicht notwendig, die aktive Zelle zu verändern oder irgend etwas zu selektieren:

Es wird die letzte Zeile gesucht und dann der Druckbereich für den Bereich "$A$1:$P$" + letzte Zeile festgelegt.

Viel Erfolg,
Charlie

348 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige