Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählen mit VBA / Matrixfunktion

Zählen mit VBA / Matrixfunktion
27.08.2002 22:37:08
Krauty
Hallo,
habe ein Problem, dass ich als Newbie nicht gelöst bekomme, aber nicht allzu schwer sein sollte:
ich habe eine Pivot-Tabelle, die Daten zu verschiedenen Gruppen auswertet. Die Tabelle ist wie folgt gegliedert:
Seite: Gruppe
Zeile: lfdNr (1-50)
Spalte: Dauer (1-30)
Daten: Anzahl 'fertig'

Die Pivot-Tabelle wertet also eine Anzahl bezogen auf Gruppe, Dauer und lfdNr aus meinen Grunddaten aus.
In der Grunddatentabelle stehen in Spalte "G" die Gruppen, in "AB" die lfdNr, in "AE" die Dauer und in "AF" die Anzahl (bei letzem werden Felder mit Inhalt von Pivot-Tabelle gezählt).

In einer separaten Spalte hätte ich jetzt gern neben der Pivot-Spalte "lfdNr" eine Anzahl pro (ausgewählter) Gruppe, Dauer und lfdNr (also zählen wenn ausgewählte Gruppe mit der Matrix Dauer / lfdNr übereinstimmt).
In einer zweiten Spalte soll das unter Berücksichtigung eines zusätzlichen Kriteriums erfolgen, also wenn zusätzlich zu Gruppe/Dauer/lfdNr noch ein Kennzeichen (Wert: "X" oder "" in Spalte "AG") hinzukommt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Matrixfunktionen über große Zellbereiche (50.000 Zeilen) recht langsam sind. Geht das mit einem VBA-Modul schneller? Der Vorteil von VB ist wohl auch, daß die Ausführung von der Veränderung eines Zellwertes ("Gruppe") abhängig gemacht werden kann, also wenn eine andere Gruppe ausgewählt wird, ein Makro startet. Habe allerdings beides nicht hinbekommen... :(

Sicher ist es am schnellsten / einfachsten, im "Daten-"Bereich der Pivot-Tabelle die gesuchtén Werte mit aufzunehmen, allerdings wäre das nur eine "Notlösung", da die Tabelle dann etwas unübersichtlich wird (die Werte sollen auf einen Blick schnell zu erfassen sein!).

Gibt es hierbei außerdem einen "Trick", wenn in der Pivot-Tabelle alle Gruppen ("Alle") ausgewählt werden? Lässt sich dann immer noch die entsprechende Anzahl über alle Gruppen ermitteln?

Wer kann helfen? :)

Danke schonmal,
Markus




1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Weiss niemand Rat?
28.08.2002 20:29:51
Krauty
Gibt es denn niemanden, der auch nur ansatzweise eine Idee hat? Es ist wirklich wichtig... :)

Danke nochmals!
Markus

Anzeige

174 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige