Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

suchen mit 2 Variablen+zuordnung

suchen mit 2 Variablen+zuordnung
27.01.2021 19:27:13
Stephie
Ich bin am Verzweifeln... HILFE BITTE!!!!
ich habe ein Excel File mit zwei Tabellen. In der ersten Tabelle sind auf fast 16500 Zeilen Messdaten von einem Bohrkern:
A)Tiefe
B+C) Messdaten
in der zweiten Tabelle sind 680 Proben definiert, die zum gleichen Bohrkern gehören
A) Obergrenze der Probe (min)
B) untergrenze der Probe (max)
C) Probenname
Nach unten wird der Tiefenwert also größer!
Ich brauche nun ein Sub das mir in Tabelle 1 Spalte D die Namen der Proben einträgt, die in den Bereich der Messpunkte fallen. Wenn keine Probe aus der Tiefe genommen wurde, soll D leer bleiben.
Um es ein wenig schwieriger zu machen sind manche Zellen in Tabelle 1 Spalte A einfach leer. In diesem Fall soll einfach mit der nächsten Zelle weitergemacht werden.
Ich habe den ganzen Tag an einem Do... until ...Loop Sub gearbeitet (mit Hilfe eines Buches und Infos im Netz), und dann ist mir Excel abgeschmiert und ich war zu doof die Frage, ob die Daten die Wiederhergestellt wurden gespeichert werden sollen mit Ja zu beantworten. Nun ist alles weg und ich keinen Schritt weiter. Hilfe!!!
Ein Ausschnitt meiner Tabelle habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/143360.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zwei Alternativen zu einer VBA-Lösung ...
27.01.2021 19:50:26
neopa
Hallo Stephie,
... für eine derartige Massendatenauswertung, wäre eine PowerQuey-Lösung (über Funktionen die unter Daten Abrufen und transformieren in Deiner Excelversion findest (google mal danach)
Dann wäre da auch eine 1-Formellösung.
In D2:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$700)/(Tabelle2!A$2:A$700&lt=A2)/(Tabelle2!B$2:B$700&gt=A2);1));"")
und diese durch Doppelklick nach unten kopieren. Sicher wird der PC etwas rechnen müssen, aber eben dies auch nur einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Alternativen zu einer VBA-Lösung ...
28.01.2021 08:52:24
Stephie
Hallo Werner, vielen Dank.
Die Formel hat super funktioniert. Das es mit ner Formel geht, hätte ich gar nicht erwartet.
Die Rechenzeit war auch nicht lange (keine 20 Sek.).
Tausend Dank!
Gruß Stephie
PS: Mit PowerQuey-Lösung werde ich mich dann mal auseinandersetzen. Davon hatte ich noch nie was gehört. Danke auch dafür.
Anzeige
AW: gerne owT
28.01.2021 09:18:57
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: suchen mit 2 Variablen+zuordnung
28.01.2021 07:27:38
ralf_b
moin,
ein Versuch meinerseits.
Sub findname()
Dim arr, arr2, tab1 As Range, tab2 As Range, i As Long, cnt As Long, lrow As Long
With Sheets("Tabelle1")
lrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set tab1 = .Range("A2:C" & lrow)
End With
With Sheets("Tabelle2")
lrow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Set tab2 = .Range("A2:C" & lrow)
End With
arr = tab1.Value
arr2 = tab2.Value
For i = LBound(arr) To UBound(arr)
For cnt = LBound(arr2) To UBound(arr2)
If arr(i, 1) >= arr2(cnt, 1) And arr(i, 1) 
gruß
rb
Anzeige
AW: suchen mit 2 Variablen+zuordnung
28.01.2021 09:00:49
Stephie
Hallo Ralf,
vielen Dank. Das hat geklappt.
Mein Ansatz war ein völlig anderer... so ist es viel eleganter. Danke!
Gruß, Stephie

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige