Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen wie oft ein Wert vorkommt

Zählen wie oft ein Wert vorkommt
27.01.2021 19:07:54
Heinrich
Hallo liebes Forum,
bei einem Problem benötige ich eure Hilfe.
Ich habe eine große Tabelle mit vielen Daten und habe mal einen Auszug als Beispieldatei angefügt. Jetzt möchte ich mir gerne folgendes anzeigen lassen.
Für ein Datum bspw. 06.01.2021 möchte ich ausgewertet haben, wie viele PICKUPS (Spalte C) ich habe. Dabei soll aber nicht die Anzahl an Zeilen (Zählenwenn) gezählt werden, sondern wie oft in Spalte F das Land vorkommt. Für den 06.01.2012 wäre es in diesem Fall 3 (bei 6 Zeilen).
https://www.herber.de/bbs/user/143359.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen wie oft ein Wert vorkommt
27.01.2021 19:11:47
Hajo_Zi
summewenns()

AW: Zählen wie oft ein Wert vorkommt
28.01.2021 10:30:09
Heinrich
Hallo Hajo,
leider weiß ich gerade nicht wie ich das einbauen soll, da bei Summewenns() doch Werte sind und in meinem Fall Text. Habe ich vllt in der Überschrift falsch gewählt.
Viele Grüße
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
27.01.2021 19:26:58
neopa
Hallo Heinrich,
... in Q6 so: =ZÄHLENWENNS(C:C;Q$5;D:D;P6) und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
28.01.2021 10:21:48
Heinrich
Hallo Werner,
Danke für deine Antwort. Leider führt die Formel nicht zum richtigen Ergebnis. Hatte in meiner Erklärung aber auch einen kleinen Fehler.
Für den 06.01.2012 gibt es 6 Einträge, davon sind 3 mit "PICKUP" gekennzeichnet. Mit deiner Formel bekomme ich auch das Ergebnis 3 raus. Ich benötige jetzt aber noch zusätzlich, das in Spalte F die Länder gezählt werden. Also die Häufigkeit.
In diesem Beispiel sind 2 Einträge mit "DEU" und 1 Eintrag mit "CAN". Das Ergebnis müsste also 2 sein.
Hoffe du kannst bei der Erweiterung ebenfalls helfen und sorry für das Missverständnis
Viele Grüße
Anzeige
AW: das ist dann wirklich ein anderes "Zählen" ...
28.01.2021 11:03:59
neopa
Hallo Heinrich,
... dann in Q6 so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(F$2:F$99&D$2:D$99&C$2:C$99;F$2:F$99&D$2:D$99&C$2:C$99;0)=ZEILE(F$2:F$99)-1)*(C$2:C$99=Q$5)*(D$2:D$99=P6))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENNS() ...
28.01.2021 11:15:11
Daniel
noch ne Variante, um die Anzahl der verschiedenen Länder mit PickUp zum Datum zu zählen.
Formel muss als Matrixformel eingegeben werden (STRG+SHIFT+ENTER)
Q6: =SUMME(WENN($C$2:$C$25="PICKUP";WENN($D$2:$D$25=P6;1/ZÄHLENWENNS($C$2:$C$25;"PICKUP";$D$2:$D$25;P6;$F$2:$F$25;$F$2:$F$25))))
Gruß Daniel
AW: hierzu ...
28.01.2021 11:47:28
neopa
Hallo Daniel,
... wenn schon als {}-Matrixformel, dann würde ich diese in Q6 wie folgt einkürzen:
{=SUMME(WENN((C$2:C$99=Q$5)*(D$2:D$99=P6);1/ZÄHLENWENNS(C$2:C$99;Q$5;D$2:$D$99;P6;F$2:F$99;F$2:F$99))}
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige