Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen

Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 19:05:40
Bernd
Moin zusammen,
da habe ich mal wieder ein Problem.
Ich habe eine Tabelle in der ich herausfinden möchte, wie oft eine Zahl aus den Zeilen 38 bis 45 in den Zeilen 49 bis 56 vorkommt.
Beispiel: In den Zeilen B38 bis W45 stehen Ziffern von 1 bis 8.
In den Zeilen B49 bis W56 ebenfalls.
Nun möchte ich wissen wie oft die Ziffer 1 aus dem oberen Bereich (38-45) mit der Ziffer 1 aus dem unteren Bereich (49-56) in den Spalten B-W übereinstimmt. Das bedeutet, dass jede einzelne Spalte von B-W überprüft werden muss, ob im oberen und unteren Bereich die 1 gleichzeitig auftaucht. Dies soll in der Zelle C64 eingetragen werden. Für das Paar 1:1 hätten wir nur eine Übereinstimmung in den Spalten B,D. Demnach müsste in C64 eine 2 eingetragen werden. Für das Paar 1 (oben) und 2 (unten) hätten wir die Spalte D, J, R. Somit müsste in die Zelle D64 eine 3 eingetragen werden usw. .
Ich hoffe mal, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und würde mich über eine Hilfe sehr freuen.
LG Bernd
https://www.herber.de/bbs/user/130427.xlsx

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 19:34:59
Günther
Moin Adrian,
und was spricht gegen VBA? Damit geht es auf jeden Fall, wie übrigens auch mit Power Query ...
Gruß
Günther
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 19:37:19
Günther
Sorry, wer abrutscht darf bekanntlich noch einmal ... :-)
An der Anrede war gewiss zu merken, dass ich im falschen Thread war. :-(
Gruß
Günther
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 19:59:16
curry0110
Moin onur,
das ist die perfekte Lösung !
Danke !
LG Bernd
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 19:37:08
Stefan
Hallo Bernd,
Habe es mit Hilfszellen (B76:W83) und =summewenn() Umgesetzt!
https://www.herber.de/bbs/user/130429.xlsx
Ich hoffe ich habe Dich so richtig verstanden?
MfG
Stefan Behrendt
Anzeige
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 20:08:57
curry0110
Moin Stefan,
ja leider nicht ganz.
Wenn ich die 1 im oberen Bereich habe, und wissen möchte wie oft die 2 im unteren Bereich mit dieser zusammen ist, kommt deine Auswertung auf 5. Es sind aber nur 3.
Ich habe aber eine VBA-Lösung bekommen. Die passt super, muss aber mal schauen, ob ich die auch für andere Beispiele verwenden kann. Weiterhin schaue ich mal, warum bei deiner Lösung ein nicht korrektes Ergebnis herauskommt.
Lieben Dank auf jeden Fall bisher.
Bernd
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 21:05:04
Stefan
Hallo Bernd,
über die Funktion =summewenn in Kombination mit =und kannst du die Bedingungen auch Verknüpfen
MfG
Stefan
Anzeige
AW: Wie oft ist eine Zahl mit anderen Zahlen zusammen
16.06.2019 21:39:58
curry0110
Moin Stefan,
lieben Dank für deine Hilfe. ich habe jetzt alle drei Vorschläge ausprobiert und alle klappen, trotz unterschiedlichem Aufbau. Es lebe Excel.
Lieben Dank nochmal.
LG Bernd
Formelllösung
16.06.2019 20:32:39
Daniel
Hi
wenn jede Ziffer immer in ihrer eigenen Zeile steht, dann mit dieser Formel in C64:
=ZÄHLENWENNS($B38:$W38;$B75;INDEX($B$49:$W$56;C$74;0);C$74)
Gruß Daniel
AW: Formelllösung
16.06.2019 21:40:39
curry0110
Moin Daniel
lieben Dank für deine Hilfe. ich habe jetzt alle drei Vorschläge ausprobiert und alle klappen, trotz unterschiedlichem Aufbau. Es lebe Excel.
Lieben Dank nochmal.
LG Bernd
AW: nachgefragt: unterschiedlicher Aufbau? ...
17.06.2019 12:20:35
neopa
Hallo Bernd,
... Deine zur TE eingestellte Originaldatei kann nicht mehr herunter geladen werden.
Deshalb hab ich mir die von Stefan downgeladen. Wenn der Aufbau Deiner Datei immer so ist, dass in der nur in ersten Zeile von B38:W45 die Zahl 1 bzw. in der dritten Zeile davon die 3 stehen kann, dann ist die Formel von Daniel die einfachste Lösung. Doch wenn die 1 auch z.B. in der 4 Zeile und die 3 z.B. in der 2 stehen kann, dann funktioniert diese nicht mehr.
Insofern ist Deine letzte Angabe "trotz unterschiedlichem Aufbau" mE nicht ganz korrekt.
Eine Formellösung ohne Hilfsspalten gäbe es aber auch für einen derartigen "Positions-Mischmasch" der Zahlenwerte in B38:W45. Aber dies ist womöglich nicht notwendig, weil der bei Dir ausgeschlossen ist, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nachgefragt: unterschiedlicher Aufbau? ...
19.06.2019 15:56:34
curry0110
Moin Werner,
hat gedauert bis ich deine Mail gefunden habe. Sorry.
Mit "Aufbau" meinte ich die unterschiedlichen Lösungswege die mir für das Problem angeboten wurden. Deswegen soll Excel hoch leben.
Der Mischmasch ist ausgeschlossen und daher ist jetzt alles gut und so wie ich das haben möchte.
Noch einmal lieben Dank an ALLE die sich an der Problemlösung beteiligt haben.
Bernd
AW: dann ist ja gut owT
19.06.2019 16:48:01
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige