Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1304to1308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regler bis Wert in Zelle erreicht

Regler bis Wert in Zelle erreicht
26.03.2013 10:02:49
Nils
Hallo,
ich habe eine relativ komplexe Rechnung mit viele Variablen.
Das Ergebnis der Rechnung ist unter anderem eine Zahl, die mir die Sicherheit angibt.
Ziel der Rechnung ist eine Sicherheit von 1,05 bis 1,3.
Eine von mir festgelegte Variable, nennen wir sie X, hat entscheidenen Einfluss auf die Sicherheit. Verändere ich X, verändert sich auch die Sicherheit.
Ich möchte in einer Nebenrechnung herausfinden, wie groß X sein darf, damit die Sicherheit S nicht kleiner als 1,05 wird.
Ich stelle mir das so vor. Abseitz meiner Berechnung erstelle ich folgende Struktur:
In A1 gebe ich die angestrebte Sicherheit von 1,05 vor.
In B1 ist die aktuell berechnete Sicherheit.
Nun soll in C1 der Wert X bestimmt werden, bei dem B1 = A1 entspricht.
Wie macht man sowas am geschicktesten? Gibt es da eine Formel für?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regler bis Wert in Zelle erreicht
26.03.2013 10:23:01
{Boris}
Hi Nils,
alles, was mathematisch nicht geht (bzw. man nicht weiß, wie), regelt man am Besten mit der Zielwertsuche oder - wenn es komplexer ist - mit dem Solver. Das sind iterative Tools.
VG, Boris

AW: Regler bis Wert in Zelle erreicht
26.03.2013 10:54:19
Nils
Hallo Boris,
das mit der Zielwertsuche ist wirklich sehr praktisch. Ist auf Anhieb gelungen.
Zu diesem Thema habe ich eine weitere Frage:
Ich betrachte nun eine zweite Variable Y.
Den Wertebereich von Y möchte ich vorgeben. Die Sicherheit S bleibt 1,05.
Y [4000;25000] (mit Schrittweite 1000)
Kann ich X(Y,S) tabellarisch auswerten? Wie macht man das?

Anzeige
AW: Regler bis Wert in Zelle erreicht
26.03.2013 11:32:52
{Boris}
Hi Nils,
kannst Du mal eine kleine Beispieldatei einstellen? Am Besten mit ein paar händisch eingetragenen Wunschergebnissen.
VG, Boris

AW: Regler bis Wert in Zelle erreicht
26.03.2013 12:03:56
Nils
Frage wurde geklärt, nochmal danke!
Da die zweite Frage eine andere Problematik behandelt, habe ich dafür einen neuen Thread eröffnet.

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige