Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Subtraktion bis Wert erreicht (Zirkelbezug)

Subtraktion bis Wert erreicht (Zirkelbezug)
27.10.2008 11:54:40
Tom
Hallo,
ich probiere mich seit 2 Tagen mit der Problematik Zirkelbezug. Ich möchte diese Funktion benutzen, um so lange Werte aus einigen Zellen zu subtrahieren, bis der in einer anderen Zelle definierte maximale Wert erreicht ist.
Hintergrund:
Für eine gesonderte Auszahlung steht mir ein gewisser Topf zur Verfügung. Auf Grund von Berechnungen kann es aber sein, dass die berechnete Auszahlung (Punktesystem) höher ausfällt als der Topf im eigentlichen ist.
Nun möchte ich jedem Mitarbeiter von seiner Auszahlung soviel abziehen, bis der Topf nicht mehr überschritten wird.
WICHTIG: Wichtig ist jedoch, dass ich das abziehen (subtrahieren) nicht gleichmäßig machen kann! Da jeder unterschiedlich in den Topf einzahlt, muss der Abzug bis zur Topfgrenze auch Prozentual geschehen.
Um es einfacher zu machen, hab ich mal eine Datei angehangen. Da ist auch der wert zu sehen, mit welchem in den Topf eingezalt worden ist (Prozentwert).
Am liebsten würde mir eine Lösung mit einer Formel gefallen. Allerdings vermute ich mal, dass es ohne VBA nicht ohne weiteres geht.
P.S. Mir ist allerdings klar, dass bei so einer Berechnung evtl. eine kleine Restsumme übrig bleiben wird, die sich nicht auf die Mitarbeiter verteilen läst. Das kann vernachlässigt werden...wird ja nicht so viel sein.
Vielen Dank für eure Hilfe....
Der Link: https://www.herber.de/bbs/user/56321.xls
Der Tom

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Subtraktion bis Wert erreicht (Zirkelbezug)
27.10.2008 12:48:52
Rudi
Hallo,
und warum verteilst du den Topf nicht einfach anhand der Prozente in B?
=$H$2*B3
Gruß
Rudi
AW: Subtraktion bis Wert erreicht (Zirkelbezug)
27.10.2008 14:56:35
fcs
Hallo Tom,
folgende Formel teilt die Differenz prozentual zu den Einzahlungen in den Topf auf und zieht sie von der Auszahlung ab.
Formel in E3:
=RUNDEN(C3-A3/SUMME(A:A)*(SUMME(C:C)-$H$2);2)
macht in der Summe dann 1 Cent mehr.
Stattt RUNDEN kannst du auch mit ABRUNDEN arbeiten. Dann werden 22 Cent weniger ausgeschüttet.
Die Formel in E3 dann nach unten kopieren.
Gruß
Franz
AW: Subtraktion bis Wert erreicht (Zirkelbezug)
28.10.2008 14:08:00
Tom
Sorry....ging nicht schneller.
vielen Dank....ich muss mal testen, welche Variante ausreicht. Beide scheinen aber zu funktionieren.
Der Tom
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige