Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Bei Auswahl von Combobox Felder erscheinen
08.07.2016 16:10:17
Combobox
Hallo liebes Forum,
ich hab folgendes Problem: Ich habe eine Userform erstellt mit einem Textfeld und einer Combobox. Nun sollen in Abhängigkeit der Auswahl in der Combobox, neue Felder inklusive weiterer Comboboxen erscheinen (es soll eine Schritt-für- Schritt-Anleitung werden).
Mein Code sieht folgendermaßen aus:
Private Sub ComboBox1_Change()
With Worksheets("Start")
If UserForm2.ComboBox1.Value = "ja" Then
UserForm2.Label2.Visible = True
UserForm2.ComboBox2.Visible = True
Else: UserForm2.Label3.Visible = True
UserForm2.Label4.Visible = True
UserForm2.ComboBox3.Visible = True
Exit Sub
End If
If UserForm2.ComboBox2.Visible = True And UserForm2.ComboBox2.Value = "1" Then
UserForm2.Label3.Visible = True
UserForm2.Label4.Visible = True
UserForm2.ComboBox3.Visible = True
ElseIf UserForm2.ComboBox2.Visible = True And UserForm2.ComboBox2.Value = "2" Then
UserForm2.Label3.Visible = True
UserForm2.Label4.Visible = True
UserForm2.ComboBox3.Visible = True
UserForm2.Label5.Visible = True
UserForm2.ComboBox4.Visible = True
ElseIf UserForm2.ComboBox2.Visible = True And UserForm2.ComboBox2.Value = "3" Then
UserForm2.Label3.Visible = True
UserForm2.Label4.Visible = True
UserForm2.ComboBox3.Visible = True
UserForm2.Label5.Visible = True
UserForm2.ComboBox4.Visible = True
UserForm2.Label6.Visible = True
UserForm2.ComboBox5.Visible = True
End If
End With
End Sub
So sieht die Userform aus:
Userbild
Zur Erläuterung: Die erste If-Schleife funktioniert. In Abhängigkeit, ob nun in der ersten Combobox ein "ja" oder ein "nein" ausgewählt worden ist, so werden dann die erforderlichen weiteren Felder aufgeklappt.
Die zweite If-Schleife funktioniert allerdings nicht. Ich möchte nun in Abhängigkeit von der Auswahl in Combobox2 (Auswahl 1,2,3), dass die nachfolgenden Felder und Comboxen erscheinen. Das passiert nicht. Es scheint so, als ob der Code nicht mitbekommt, dass eine Auswahl getroffen worden ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank und viele Grüße,
ViGo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Auswahl von Combobox Felder erscheinen
09.07.2016 05:47:00
Combobox
Hi Basti!
Vielen Dank für deine Lösung! :) :) :)
Genau das hab ich gesucht! Hat etwas gedauert bis ich es hinbekommen hab, aber es funktioniert! :D
Danke, danke, danke!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

AW: Bei Auswahl von Combobox Felder erscheinen
10.07.2016 09:40:34
Combobox
Kein Problem =)
dir auch noch )D
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige