Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Chart von Excel nach PowerPoint

Chart von Excel nach PowerPoint
Excel

Hallo Forum
Ich habe ein Problem mit Excel-Powerpoint 2010, glaube aber, dass es auch im 2007 nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.
Ich möchte per VBA vom Excel Charts im Powerpoint als Chart mit Datenverknüpfung kopieren (nicht als Bild).
Per Hand würde ich das mit Chart kopieren und im PPt mit Einfügen mit Verknüpfung machen.
Mit folgender Syntax klappt es:
Sub ChartKopieren()
Set PPApp = CreateObject("Powerpoint.Application")
PPApp.Visible = msoTrue
'Chart im Excel kopieren
ActiveSheet.ChartObjects(1).Copy
'Chart im PPt einfügen
PPApp.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.PasteSpecial DataType:= _
ppPasteMetafilePicture
End Sub
Problem: Wenn ich nun im Excel unter Verweise "Microsoft PowerPoint 14.0 ObjectLibrary" einfüge, wird das ganze nicht mehr als Chart, sonder als Bild eingefügt.
Ohne diese Verweise, kann ich aber im PPT keine neuen Slides einfügen und Formatierungen vornehmen.
Hat jemand eine Idee, warum das funktioniert, wenn die Bibliothek nicht eingebunden ist? Wie kann ich mein Problem lösen, oder habe ich einen Überlegungsfehler?
Besten Dank
Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Chart von Excel nach PowerPoint
22.06.2010 13:25:19
Excel
Hallo
ungetestet, aber probier mal
PPApp.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.PasteSpecial DataType:= ppPasteDefault
oder
PPApp.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.PasteSpecial DataType:= ppPasteOLEObject
Gruss Rainer
AW: Chart von Excel nach PowerPoint
22.06.2010 17:26:09
Excel
Hallo Rainer,
die Version mit ppPasteDefault funktioniert. Bei ppPasteOleObject bekomme ich eine Fehlermeldung: Shapes (unknown member): invalid reguest.
Aber so klappt es, vielen Dank
Robert
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige