Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten

Bild

Betrifft: Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten
von: Maik
Geschrieben am: 04.11.2015 12:14:26

Hallo,
wenn wir versuchen, eine bestimmte Excel 97-2003 Tabelle mit Makros unter Excel 2010 & 2013 zu öffnen, dauert dies fast 10 Minuten. Die Makros funktionieren dann auch reibungslos. Unter Excel 2007 gab es hier überhaupt keine Probleme oder Verzögerungen. Leider können wir die Datei auch nicht als .xlsm abspeichern, da sonst diverse Makros nicht mehr funktionieren. Einige Blätter sind geschützt. Dies wird teilweise mit Makros wieder entfernt, Inhalte werden eingetragen und der Schutz anschließend wieder gesetzt. Bin mir nicht sicher, ob diese Info hilfreich ist aber vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Diverse Sicherheitsoptionen habe ich bereits gesetzt / entfernt, sodass auch ältere Excel Sheets erlaubt sind etc. doch leider brachte auch dies keinen Erfolg. Ich kann die Datei auch leider hier nicht mit dem File-Upload hochladen, da die Datei 2,5 MB groß ist (max. erlaubte Größe 300 kb), könnte sie aber bei Bedarf woanders hochladen oder per E-Mail verschicken.
Hat jemand eine Idee oder Tipps, die ich noch ausprobieren könnte?
MfG
Maik

Bild

Betrifft: AW: Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten
von: fcs
Geschrieben am: 05.11.2015 20:17:20
Hallo Maik,
ich persönlich hab auch den Eindruck, dass die neueren Excel-Versionen "nervöser" reagieren und häufiger Aktualisierungs-Berechnungen durchführen.
Werden in der Datei beim Öffnen automatisch Makros ausgeführt (Sub Workbook_Open)?
Das kann evtl. weitere Ereignis-Makros auslösen, die sich dann fast in Endlosschleifen oder Neu-Berechnungen verfangen.
Du kanst mir die Datei auch zuschicken - E-Mail-Adresse findest du in meinem Profil.
Ich kann unter Windows 10, Ofice 365/Excel 2013 testen oder Windows Vista, Office 2010 professional.
Komprimiere die Datei aber vorher ins ZIP-Format - evtl. schrumpft sie dann ja schon unter 300 kB und du kannst sie hier hochladen.
Gruß
Franz

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Öffnen von Excel 97 Sheet m. Makros dauert Minuten"