Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe aus Zelle und Textbox ermitteln -VBA-
Wolfgang
Hallo,
ein UF/Multipage1 enthält in einer Gruppe 4 Optionboxes (Gruppenname: Ausgaben - Boxes 1-4) und in einer anderen Gruppe 3 Optionboxes (Gruppenname: Zeit - Boxes 5-7). Ich würde gerne Berechnungen durchführen lassen, deren Ergebnis in Textbox 10 erscheint.
Ablauf:
Wenn Optionbox1 markiert, dann überprüfen, ob eine der Optionboxes 5-7 gekennzeichnet ist, wenn nein, MsgBox - "es fehlt noch was...."
wenn ja:
Optionbox 5 = Inhalt Tabelle "Start" B35 X Inhalt der Textbox7
Optionbox 6 = Inhalt Tabelle "Start" B36 X Inhalt der Textbox7
Optionbox 7 = Inhalt Tabelle "Start" B37 X Inhalt der Textbox7
vorab wäre auch schön, wenn noch die Überprüfung, ob Textbox 7 gefüllt ist, laufen könnte.
Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe aus Zelle und Textbox ermitteln -VBA-
03.10.2009 21:39:03
Gerd
Hallo Wolfgang,
was ist eine Optionbox ?
Geläufig sind mir Textbox, Listbox u. Combobox sowie
Optionbutton u. Checkbox.
Die oberen können Werte aufnehmen, die unteren haben (nur) einen Status.
Gruß Gerd
AW: Summe aus Zelle und Textbox ermitteln -VBA-
04.10.2009 02:45:25
Wolfgang
Hallo Gerd,
sorry - ich meinte OptionButton. Danke für den Hinweis.
Gruß - Wolfgang
AW: Summe aus Zelle und Textbox ermitteln -VBA-
04.10.2009 06:18:42
Gerd
Hallo Wolfgang!
Teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim i As Long
If OptionButton1 Then
For i = 3 To 1 Step -1
If Controls("Optionbutton" & i + 4) Then Exit For
Next
If i > 0 Then TextBox10 = Tabelle1.Cells(34 + i, 2).Value * TextBox7
End If
End Sub
OptionButtons 5 - 7 sollten gruppiert sein. Statt Optionbuttun1 würde ich eine Checkbox nehmen.
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Summe aus Zelle und Textbox ermitteln -VBA-
04.10.2009 06:48:56
Wolfgang
Hallo Gerd,
Danke für Deine Rückmeldung; ich habe versucht, Deinen Code einzubauen, aber es tut sich nichts. Siehst Du eine Möglichkeit, mir den Code kurz zu erläutern, vielleicht kann ich dann ja versuchen, ihn entsprechend anzupassen. Ich habe für andere Abfragen die OptionButton 1-4 ebenfalls gruppiert. Hat das evtl. eine Auswirkung? Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung
Gruß - Wolfgang
Danke Gerd, weitere Anfrage hat sich erledigt.
04.10.2009 13:33:09
Wolfgang
Hallo Gerd,
ich habe noch weiterhin getestet und versucht, so dass ich mit den Grundstrukturen Deines Codes und etlichen Veränderungen das Ziel erreichen konnten. Hab nochmals recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Ich möchte den VBA-Code in eine dll transportieren (VB 6.0) und scheitere schon an dem Menüaufbau in Excel.
In der dll steht in einer Klasse:
Sub Test_Excel() Set xl = GetObject(, "Visio.Application") Set objMenu...
Anzeige

Hallo,
ich habe eine umfangreiche Artikelliste (ca. 250.000 Artikel) aus einer Datanormdatei erstellt.
Aus dieser muss ich jetzt alle Artikel entfernen, dessen Artikelnummer (in Spalte A; als Text formatiert, damit führende Nullen nicht gelöscht werden) keinerlei Zahlen enthalten.
E...

Hallo,
aus VB kenne ich die Vorgehensweise, dass man Steuerelemente (z.B. Labels) Indexieren kann. Man kann sie dan komfortabel über eine Schleife ansteuern.
Ein simples Beispiel zum verdeutlichen:
For i=1 to 10
label(i).text=i
next i
Die zehn Labels haben nun eine Besc...
Anzeige

Hallo, nochmal 'ne warscheinlich blöde Frage:
Wie man Schriftart, Farbe etc. für Textboxen einstellt, bekomme ich hin. Aber
wie lege ich fest, dass es sich um das Format "Zahl" mit x Kommastellen oder
ähnliches handeln soll? - Hintergrund:
Auf einer Userform muß der Benutzer in...

Hallo.
Ich habe in einem TB über die Symbolleiste Formulare gaaanz viele Optionbuttons erzeugt.
Diese liefern bei Zellposition A1 eine fortlaufende Zahl.
Die Zahl verwende ich über einen Sverweis für eine Art "Menüsteuerung".
Nun möchte ich etwas zwischen 15 und 16 einfügen, u...

Ich habe in einer EXCEL-Anwendung mehrere Grafiken mit eingefügten Textfeldern. Die Inhalte der Textfelder wurden bisher manuell erfasst. Besteht eine Möglichkeit, die Textfelder mit den Inhalten von Zellen aus der EXCEL-Anwendung zu verknüpfen? Mein Wunsch ist, in Zukunft bei Aktualisierung de...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige