Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA

Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
10.06.2014 13:02:42
Frank

Hallo liebe Forumexperten,
ich habe leider nur geringe Grundkenntnisse in VBA und habe eine Aufgabe zu erledigen.
Ich habe in einer Exceldatei eine Tabelle1 mit 2 Spalten (Hersteller und Bestand) und x Zeilen (nicht mehr als 50) und eine zweite Tabelle2 mit 3 Spalten (Datum, Hersteller und Anzahl), hier wird die Anzahl der Zeilen je nach Verbrauch fortwährend vermehrt.
Tabelle1:
Hersteller Bestand
A 1
B 3
C 2
...
Tabelle2:
Datum Hersteller Anzahl
12.05 B 2
06.06 A 1
Heute C 1
...
Nun sollte das VBA-Programm folgendes machen:
Die Spalten "Hersteller" der beiden Tabellen vergleichen und die Zeilen mit dem gleichen Index berechnen, d.h. Bestand = Bestand - Anzahl, aber unter der Bedingung, dass es gleicher Hersteller (Index/ID) ist und das Datum nicht in Vergangenheit liegt.
=> Z.B. Bestand (Hersteller A) - Anzahl (Hersteller A) und Datum von heute
=> 1 - 1 = 0, das wäre der neue Bestand, der in Tabelle1 den "alten" Bestand überschreibt.
Bisher habe ich nicht viel auf die Reihe gebracht, ich kann nur alle Zeilen berechnen und alle Zeilen vergleichen, aber der Hersteller wird nicht zugeordnet.
Sortieren der Tabelle2 ist ausgeschlossen, da diese nach Datum gepflegt ist.
Mein Code:


Private Sub CommandButton3_Click() 'Bestand aktualisieren
For i = 2 To Worksheets("Tonerbestand").UsedRange.Rows.Count
For j = 2 To Worksheets("Tonerbestand").UsedRange.Columns.Count
Worksheets("Tonerbestand").Cells(i, 3).Value = Worksheets("Tonerbestand").Cells(i, 2).Value ' _
Speichere alten Bestand in Spalte Bestand_alt
Next
Next
For i = 2 To Worksheets("Tonerbestand").UsedRange.Rows.Count
For j = 2 To Worksheets("Tonerbestand").UsedRange.Columns.Count
If Worksheets("Tonerbestand").Cells(i, 1).Text = Worksheets("Tonerausgabe").Cells(i, 1).Text  _
Then
Worksheets("Tonerbestand").Cells(i, j).Value = Worksheets("Tonerbestand").Cells(i, j).Value -    _
_
_
_
_
Worksheets("Tonerausgabe").Cells(i, j).Value
Else
MsgBox ("ID nicht gefunden!")
End If
Next
Next
End Sub

Ich wäre euch sehr dankbar über jegliche Hilfestellung!

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
10.06.2014 13:05:23
Frank
Sorry, ich sehe gerade, dass die Tabellenzuordnung nicht mehr eindeutig dargestellt wird. Bei der Eingabe hat es noch schön untereinander gestanden.

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
10.06.2014 14:23:37
Frank
Ist meine Aufgabestellung zu kompliziert oder habe ich irgendwelche Forumsregeln missachtet? Oder erwarte ich zu schnell eine Antwort? Tut mir Leid wenn ich zu dreist frage.

und warum ...
10.06.2014 15:17:59
der neopa
Hallo Frank,
... willst Du das mit VBA ermitteln, wenn es doch auch mit einer Formel möglich ist?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum ...
12.06.2014 08:17:15
Frank
Wie sieht denn diese Formel aus?

ich gehe davon aus, ...
12.06.2014 17:26:00
der neopa
Hallo Frank,
... dass sich Deine Frage durch die nachfolgende Hilfe von hary erledigt hat.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 09:24:07
Frank
Leute, ich frage mich was ich falsch gemacht habe bei der Erstellung dieses Threads?
Mir scheint es so, dass dieser Thread untergeht bevor er überhaupt gelesen wurde.
Ich bin neu hier und weiß nicht woran es liegt, dass keiner antwortet, habt Ihr Tipps für mich wie man diesen Thread am leben erhalten kann?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 10:02:47
hary
Moin Frank
Du machst nix falsch. Evtl. wird es nur nicht verstanden was du moechtest.
Lad doch mal eine Bsp.-Mappe hoch.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 10:30:15
Frank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91087.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


ich hoffe es hat geklappt, danke für dein Tipp.

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 10:48:43
hary
Moin
Ja, hat geklappt. Wie kommst du auf die Zahlen?
Versuch.Mit Formel, aber ich schaetze das muss doch mit VBA geloest werden. Da Heute ja staendig angepasst wird.



Tonerbestand
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 11:15:28
Frank
Diese Zahlen bei Bestand_neu werden von der Spalte Anzahl abgezogen, die aber in einem anderen Blatt stehen: Tonerausgabe.
Hier ist die Berechnung primitiv: Bestand_neu=Bestand_neu-Anzahl

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 11:33:35
hary
Moin Frank
Teste mal. In SpalteA eintragen anschliessend SpalteB die Anzahl.
Datum wird automatisch eingetragen, berechnung im anderen Blatt angezeigt.
Ausserdem hast du einen Change Code im Modul. Das klappt nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/91090.xlsm
gruss hary

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 11:49:07
Frank
Danke für diene Hilfe hary, das funktioniert auch so wie du es beschreibst. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es genau so funktioniert wie ich es brauche, muss noch ein Paar Fälle testen. Kannst du mir sagen oder zeigen wie du es gemacht hast?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 12:01:56
hary
Moin
Rechtsklick auf den Tabellenreiter("Tonerausgabe") dann Code anzeigen.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 12:38:55
Frank
Das sieht ja recht professionel aus, deshalb verstehe ich diesen Code nur teilweise.
Was ist unter "Target" zu verstehen?
Wo steht eigentlich irgendwas zu "Tonerausgabe" in diesem Code?
Würde diese Lösung auch ohne Spalte Bestand_alt funktionieren, denn in Wirklichkeit gibt es diese nicht, die habe ich nur zur Übersicht eingefügt. In Wirklichkeit gibt es nur die Splate "aktueller Bestand" der die "anzahl abgezogen wird und somit der Bestand überschrieben wird.
Vielen Dank!

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 12:59:15
hary
Moin
"Wo steht eigentlich irgendwas zu "Tonerausgabe" in diesem Code?"
hier
Set wksZ = Worksheets("Tonerbestand")
dann kann ich im Code, ueberall wo zur Rangezuweisung der Blattname reinmuesste, einfach wksZ nutzen.
also ueberall wo im Code wksZ. steht kann auch Worksheets("Tonerbestand"). stehen.
"Was ist unter "Target" zu verstehen? "
Target ist die Zelle die gerade benutzt wird.
Hier wird SpalteC nicht mehr gebraucht.
https://www.herber.de/bbs/user/91091.xlsm
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 13:04:35
Frank
Hi,
"Wo steht eigentlich irgendwas zu "Tonerausgabe" in diesem Code?"
hier
Set wksZ = Worksheets("Tonerbestand")
Hast du oder ich falsch gelesen? :) Tonerbestand = Tonerausgabe?

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 13:17:31
hary
Moin
Jepp, falsch gelesen.
In einem Code der unter dem Blatt steht braucht man nicht den Blattnamen.
Cells(x,x) bezieht sich immer auf das aktuelle Blatt, also
Cells(x,x) 'die Zelle ist auf dem aktiven Blatt
wksZ.Cells(x,x) 'die Zelle ist in Blatt wksZ
Zielblatt Zielblatt minus aktive Blatt
wksZ.Cells(x,x) = wksZ.Cells(x,x)- Cells(x,x)
Die zuweisung der Blattnamen ist/kann besonders bei Makros wichtig sein.
Das aktive Blatt muss nicht das gebrauchte Blatt sein.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 13:22:51
Frank
In einem Code der unter dem Blatt steht braucht man nicht den Blattnamen.
Und woher weiß ich, ob es unter dem aktiven Blatt steht, bzw. wie platziere ich es da wo ich will?

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 13:44:38
hary
Moin
Du weist ja wo deine Daten stehen. ;-)
Oha,ich versuch es mal zu erklaeren.
Nehmen wir mal an du hast eine Mappe mit 2 Blaettern.
Du bfindest dich in Tabelle1
dann spreche ich mit
Range("A1")
Zelle A1 in Tabelle1 an
nehmen wir an du brauchst aber die Zelle A1 in Tabelle2, dann schreibt man
Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
also nicht das aktive Blatt sondern die Zelle in Tabelle2
--andersrum----
Wenn du in Tabelle2 bist
dann spreche ich mit
Range("A1")
Zelle A1 in Tabelle2 an
nehmen wir an du brauchst aber die Zelle A1 in Tabelle1, dann schreibt man
Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
also nicht das aktive Blatt sondern die Zelle in Tabelle1
gruss hary

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 14:06:24
Frank
Also, ich muss eins sagen, es macht Spaß von dir zu lernen, danke!
Deine Erklärung ist einleuchtend.
Nun sollte das Programm noch folgendes können - eine kleine Fallunterscheidung:
1. Fall: Bestand < min (Spalte D, Tonerbestand) => die Zelle(n) "rot" markieren + Email an den Einkauf schicken (Inhalt: Bedarfsmeldung, die eine Beschaffung des betroffenen Toners auslöst).
2. Fall: Bestand > min (Spalte D, Tonerbestand) => die Zelle(n) "grün" markieren, hier soll nichts passieren, da alles im grünen Bereich
3. Fall: Bestand = min (Spalte D, Tonerbestand) => die Zelle(n) "gelb" markieren + Email an den Einkauf schicken (hier keine Bedarfsmeldung, sondern reine Warnmeldung)
Somit habe ich diese Fallunterscheidung in deine Lösung integriert, aber noch ohne den Email-Versand und so sieht es jetzt aus und funktioniert auch:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim a As Variant
Dim wksZ As Worksheet
Set wksZ = Worksheets("Tonerbestand") 'damit ich nicht immer Worksheets("Tonerbestand")  _
schreiben muss
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 'es darf nur eine Zelle ausgewaehlt sein
If Target.Column = 2 Then 'wenn in SpalteB
If Target.Offset(, -1) <> "" Then 'wenn SpalteA nicht leer
a = Application.Match(Target.Offset(, -1), wksZ.Columns(1), 0) 'sucht in Zielblatt  _
SpaltA nach dem Hersteller
If IsNumeric(a) Then 'wenn vorhanden
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(, 1) = Date 'SpalteC = heutige Datum
wksZ.Cells(a, 2) = wksZ.Cells(a, 2) - Target ' in Zielblatt (SpalteC- Eintrag)  _
eintragen in SpalteB
------------------------------------------------------------------------------------------------ _
If wksZ.Cells(a, 2).Value < wksZ.Cells(a, 4).Value Then
wksZ.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 3
ElseIf wksZ.Cells(a, 2).Value > wksZ.Cells(a, 4).Value Then
wksZ.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 4
Else
wksZ.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 6
End If
Else
MsgBox "Toner nicht vorhanden"
End If
End If
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub
Meine Frage an dich, wie findest du es, könnte man es optimieren oder so lassen?
Und wie sieht es mit Email-Versand aus, machbar? natürlich Outlook-gebunden.

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
12.06.2014 14:58:38
hary
Moin
Bei Outlook muss ich passen, nutze ich nicht.
Man koennte Value weglassen. Value ist die Standardausgabe.
Und man kann es auch in einer with Anweisung packen(auch den gesamten Code) dann braucht man statt wksZ. nur den(.)Punkt.
Bsp.
With wksZ
If .Cells(a, 2) < .Cells(a, 4) Then
.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 3
ElseIf .Cells(a, 2) > .Cells(a, 4) Then
.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 4
Else
.Cells(a, 2).Interior.ColorIndex = 6
End If
End With

------------Erklaert-----------------
With wksZ
Blatt wksZ Blatt wksZ
.Cells(a, 2) < .Cells(a, 4)
Blatt wksZ aktive Blatt(ohne Punkt davor)
.Cells(a, 2) < Cells(a, 4)
Blatt wksZ Tabelle5 zugewiesen
.Cells(a, 2) < Worksheets("Tabelle5").Cells(a, 4)
end with
Ansonsten lass es so, wenn's funzt. Der Rest kommt nach und nach durch Hilfe und mitlesen im Forum.
Du musst es verstehen!!!
Um ein wenig Verwirrung reinzubringen so braucht man wiederrum Value.
With wksZ.Cells(a, 2)
If .Value < .Offset(0, 2) Then
.Interior.ColorIndex = 3
ElseIf .Value > .Offset(0, 2) Then
.Interior.ColorIndex = 4
Else
.Interior.ColorIndex = 6
End If
End With

gruss hary

Anzeige
AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 09:14:31
Frank
Ja diese feine Änderung von dir sieht natürlich eleganter aus! Und der Verwirrung konnte ich gut Stand halten:)
Finde ich auch, und damit ich es verstehe, habe ich noch ein Paar Fragen zum Code:
1. wksZ ist die Abkürzung von WorksheetsZeilen?
2. Würde diese Code noch funktionieren, wenn ich ihn einfach unter einen Button schmeiße? natürlich ohne Sub/End Sub
3. Was verbirgt sich hinter Offset(,-1), ist das eine Art Verschiebung in Zelle mit gewünschter Richtung?
4. Application.EnableEvents kann es zwar übersetzten, aber was ist der eigentliche Sinn, welche Events?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 09:57:18
hary
Moin
zu 1: wksZ ist der Variablen Name(WorksheetsZiel) damit man erkennt was gemeint ist
wksQ koennte dann das Quellsheet sein
dieser wird ja so festgelegt.
Statt
Dim wksZ As Worksheet
Set wksZ = Worksheets("Tonerbestand")

Kannst auch schreiben
Dim Pumpernickel As Worksheet
Set Pumpernickel = Worksheets("Tonerbestand")

Pumpernickel.Cells(1,1) Waere Zelle A1 in Blatt "Tonerbestand"
zu 2: Nee, Target ist nur unter Blaeetern verfuegbar. Im Makro musst du Selection oder ActiveCell nutzen.
zu 3: Richtig mit Offset(,-1) spreche ich die Zelle in gleicher Zeile eine Spalte nach links( Minus) an.
Offset(,2)=2 Spalten nach rechts,Offset(2,2) waere die Zelle 2 Zeilen nach unten und 2 Spalten nach rechts.
zu 4: Bsp. Worksheet_Change Ereigniss.
Change wird ja bei jeder Aenderung einer Zelle ausgefuehrt.
Wenn ich eine Zelle durch den Code aendere, bei dir waere es das eintragen des Datums mit
Target.Offset(, 1) = Date

dann wuerde der Code gleich wieder neu gestartet werden und das wuerde immer und immer wieder passieren also in einer Endlosschleife enden.
Mit "Application.EnableEvents = False" sag ich dem Code starte den Code nicht neu sonder fahre fort.
Am Ende muss ich das aber wieder mit ""Application.EnableEvents = True" einschalten da sonst die Einstellung bleibt.
Hoffe einigermassen erklaert.
Tip:
Du kannst auch die Hilfe nutzen. Markier im Code Bsp. Offset dann ist dieser Teil blau. Druecke nun die F1 Taste wenn es dazu eine Hilfe gibt wird diese angezeigt.
gruss hary

makro
13.06.2014 10:26:48
hary
Moin nochmal
So koennte der Makrocode aussehen.
Dim a As Variant
Dim wksZ As Worksheet
Set wksZ = Worksheets("Tonerbestand") 'damit ich nicht immer Worksheets("Tonerbestand")  _
schreiben muss
If Selection.Count > 1 Then Exit Sub 'es darf nur eine Zelle ausgewaehlt sein
If ActiveCell.Column = 2 Then 'wenn in SpalteB
If ActiveCell.Offset(, -1) <> "" Then 'wenn SpalteA nicht leer
a = Application.Match(ActiveCell.Offset(, -1), wksZ.Columns(1), 0) 'sucht in Zielblatt  _
SpaltA nach dem Hersteller
If IsNumeric(a) Then 'wenn vorhanden
ActiveCell.Offset(, 1) = Date 'SpalteC = heutige Datum
wksZ.Cells(a, 2) = wksZ.Cells(a, 2) - ActiveCell ' in Zielblatt (SpalteC- Eintrag)  _
eintragen in SpalteB
Else
MsgBox "Toner nicht vorhanden"
End If
End If
End If

gruss hary

AW: makro
13.06.2014 13:13:29
Frank
Super, danke.
Ich sehe den Unterschied, aber inwiefern sind "Selection" und "ActiveCell" unterschiedlich?
Da sie ja zusammen den Befehl "Target" ersetzen müssen sie ziemlich ähnlich sein?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 10:54:23
Frank
Danke für deine Erklärung, ich werde es mir wahrscheinlich genauer durchlesen müssen.
Die F1 Hilfe kannte ich schon, nur kann ich sie begrenzt nutzen, da die Links dort nicht funktionieren, wieso auch immer.
Ich bin gerade dabei, die Lösung auf die Originaltabellen umzusetzen und habe festgestellt, dass noch ein Paar Sachen angepasst werden müssen:
1. Ich habe ja diese Fallunterscheidung eingeführt, damit die Zellen je nach Fall gefärbt werden. Jetzt gibt es das Problem, dass wenn der Bestand kleiner "min" wird (Fall: rot) nicht mehr seine Farbe ändert, wenn der Einkauf diesen Toner wieder beschafft, d.h. eigentlich ist der Bestand wieder ok (Fall: grün). Wie kann man es lösen, dass es auch über diesen Weg die Farbänderung aktualisiert wird?
2. Jetzt liegen mehr Spalten vor, als nur Toner, Anzahl und Datum. Dazu gekommen sind noch Farbe Kapazität, Kompatibilität usw. (alles vorhandene Daten). Ist es möglich, dass man bei neuen Tonerausgabe nicht die komplette Zeile jedesmal eingeben muss, sondern nur das Tonermodell und die Anzahl eingibt/auswählt und der Rest automatisch nachkommt?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 11:08:01
hary
Moin
Wird schon machbar sein.
Zu 1: Arbeite doch in Tonerbestand mit bedingter Formatierung, dann brauchst du die Zellen nicht durch den Code faerben.
Zu 2: Koennt man mit SverweisFormel machen oder Code.
Lad mal eine Bsp.-Mappe hoch. Komme aber erst morgen dazu.
Wir muessen nur drauf achten: Der Thread geht bald ins Archiv.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 11:21:21
Frank
Hi,
zu 1: bedingte Formatierung? habe soviel davon gehört, aber noch nie ausprobiert:) Heißt, dass diese den Code für die Farbunterscheidung komplett ersetzten/kompensieren würde?
zu 2: das wäre super.
hier ist die Mappe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91100.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 13:54:39
hary
Moin
So, ging doch schnell. Nur den Raum musst du selbst eingeben.
Bedingte Formatierung eingebaut.
Sollte passen. Probier mal Eintrag: TN-320M
https://www.herber.de/bbs/user/91103.xlsm
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 14:08:34
Frank
Wow, das funktioniert ja super, Danke!!!
Nur bei der bedingten Formatierung ist der Fall: gelb nicht ganz korrekt, gelb ist dann, wenn Bestand = min und du hast glaube ich Bestand = max genommen. Grün ist dann, wenn Bestand "größer" min und du hast Bestand "größer" max genommen. Kann das sein oder habe ich es falsch interpretiert?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 14:23:52
hary
Moin
~f~=UND($E2>$G2;$E2<=$H2)
Wenn SpalteE groesser Min und kleiner/gleich Max: dann gelb
Bei gruen muss wohl lauten
=$E2>$H2
Wenn SpalteE groesser Max: dann gruen
=$E2<=$G2
Wenn SpalteE kleiner/gleich Min : dann rot
Das anpassen muesstest du doch hinbekommen.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
13.06.2014 15:30:01
Frank
Ich denke auch, dass ich selbst hinbekomme, aber wo steht diese bedingte Formatierung?:)

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
14.06.2014 06:20:03
hary
Moin
Kann es sein das du noch nicht viel mit Excel gemacht hast?
Klick auf Tonerbestand B2 dann bedingte formatierung/Regel verwalten und da die Formeln anpassen
siehe Bild
Userbild
Ansonsten genau beschreiben wann welche Farbe, hatte es so wie in deinem Code gesetzt.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 08:43:43
hary
Moin
War ja auch nicht abwertend gemeint!!
Dieser Tread wird heute oder morgen ins Archiv gelegt. Wenn noch mehr Fragen, musst du einen neuen Thread eroeffnen.
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 08:53:42
Frank
Nee, ist alles ok, habe keine Abwertung verspürt:)
Ja, ich habe noch Fragen, jetzt schon ein neuen Thread erstellen?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 09:00:44
hary
Moin
Besser ist das. Der Thread ist auch ziemlich lang.;-)
gruss hary

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 09:03:43
Frank
ok, mache ich sofort und nenne es: "Automatisches Email versenden bei Ereignis"

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 10:09:33
Frank
Hary, ich brauche nochmal deine Hilfe bei bedingten Formatierung, ich habe das Blatt Tonerbestand erweitert, d.h. es sind ein Paar Zeilen dazugekommen. Im Prinzip das gleiche wie vorher, was du formatiert hast, deswegen habe ich den Bereich einfach erweitert, jetzt ist aber eine leere Zeile dazwischen, kann man in der bedingten Formatierung diese Leerzeile irgendwie ausschließen?

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 10:13:28
Frank
Ich glaube es hat sich erledigt, ich habe den Bereich einfach gesplittet: $E$2:$E$45;$E$46:$E$66
und somit fällt die Leerzeile ja weg.

AW: Index von 2 Spalten vergleichen und berechnen,VBA
16.06.2014 08:33:16
Frank
Hi, konnte über das WE nicht im Thread aktiv sein, jetzt bin ich aber wieder voll dabei.
Für deine Verhältnisse wird wohl meine Nutzung von Excel gerinfügig sein:) Ich habe halt noch nie diese bedingte Formatierung benutzt.
Dafür habe dich Anpassung selbst hinbekommen, danke für das Bildchen.

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige