Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleiche mehrerer Spalten

Vergleiche mehrerer Spalten
David
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In einer Arbeitsmappe habe ich zwei Tabellen die vom Aufbau identisch sind. Eine der beiden Tabellen ist aktueller und soll mit der älteren Version verglichen werden. Das ganze soll so funktionieren:
Es sollen die "SO-Nummern" in der Spalte B verglichen werden (beide Tabellen). Ist eine Nummer gleich sollen die Quartale in Spalte AA verglichen werden. Folgende Unterscheidungen müssen bei dem Vergleich der Quartale gemacht werden:
1. Wenn wir uns z.b. im 2.Quartal befinden und das Quartal in der alten Tabelle ebenfalls auf das 2.Quartal datiert wurde und jetzt in der neuen Tabelle entweder auf das 1.,3., oder 4. Quartal gelegt wurde dann ist es ein "Pushed out". Also wurde aus dem aktuellen Quartal geschmissen
2. Andersrum ist es so, wenn in der alten Tabelle die Quartale auf 1.,3. oder 4. Quartal gesetzt sind und in der neuen Tabelle in das 2.Quartal geschoben wurde, dann ist es ein "Pull in". Denn das Quartal wurde auf das aktuelle Quartal geädert. Anschließend müssen jeweils die Werte der Spalte J berechnet werden.
D.h., ich möchte wissen, wie viel Euro wurden aus dem jetzigen Qurtal in ein anderes verschoben und wie viel Euro wurden aus einem anderem Quartal in das jetzige Quartal gebucht.
Würde mich über Eure Hilfe freuen.
Anbei hab ich noch eine Excel Datei zum verdeutlichen angefertigt: https://www.herber.de/bbs/user/73830.xlsx
Vielen Dank.
Beste Grüße,
David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Vergleiche mehrerer Spalten
04.03.2011 10:40:30
Jörn
Hallo David,
Vorraussetzung dafür, daß die Formel funktioniert ist, daß die SO Nummern 1. die gleiche Anzahl und 2. die selbe Reihenfolge in beiden Sheets haben. Formeln sollten mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.
Sheet "Berechnung":
B2
=SUMME((RECHTS(Alt!$AA$2:$AA$21;1)="2")*(RECHTS(Neu!$AA$2:$AA$21;1)"2")*Alt!$J$2:$J$21)
B3
=SUMME((RECHTS(Alt!$AA$2:$AA$21;1)"2")*(RECHTS(Neu!$AA$2:$AA$21;1)="2")*Alt!$J$2:$J$21)
Gruß
Jörn
AW: Vergleiche mehrerer Spalten
04.03.2011 11:08:27
David
Hi Jörn,
danke für Deine Antwort!
Es ist so, dass die SO Nummern unterschiedlich lang sein können und nicht in der gleichen Reihenfolge stehen, da die Liste ja immer wieder neu gezogen wird und neue Daten hinzukommen. Es ist auch kein Problem eine Hilfstabelle mit Zwischenergebnissen anzulegen.
Beste grüße,
David
Anzeige
AW: Vergleiche mehrerer Spalten
07.03.2011 10:26:06
David
Hi,
danke nochmal. Ich glaube, am besten wäre es, wenn man das mit Hilfe eines Makros macht. Geht das?
Grüße,
David
VBA Profis gesucht ...
07.03.2011 12:26:12
Jörn
Hallo David,
das geht sicher, müsste nur von jemandem anders erledigt werden, da ich momentan keinen Zugriff auf meinen Rechner (Excel) habe. Ich laß die Frage daher mal offen.
Viel Glück
Jörn
AW: VBA Profis gesucht ...
08.03.2011 10:22:53
David
Vielen Dank!!!

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige