Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spalten

Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spalten
Andreas
Hallo Excel-Experten.
Zugegeben fiel es mir nicht leicht den richtigen Titel für meine Aufgabe/Problem zu finden.
Hoffe dennoch auf eure Aufmerksamkeit bzw. natürlich auch auf eure Hilfe.
Folgende Situation.
Ich habe eine Tabelle mit 50 Zeilen und auch 50 Spalten.
Sowohl die Zeilen als auch die Spalten sind jeweils von 1 bis 50 durchnummeriert.
Nun geht es darum, dass man z.B. sagt, dass Zeile Nr. 12 in Verbindung mit Spalte 10, 34 und auch 40 steht.
In die jeweiligen Zellen, wo sich die Zeile mit den drei Spalten kreuz setze ich per Pulldownmenü (Liste) auf ein "+" Zeichen.
Alle anderen Zellen sind erstmal leer.
Was ich jetzt erreichen möchte ist, dass dort wo die Zellen ein "+" enthalten, die jewieligen Spaltewerte (10, 34, 40) erfasst und in eine Zelle oder auch in mehere Zellen zurück gegeben werden.
Wenn irgendwie geht bitte ohne VBA Skript.
Leider komme ich mit meinen Excel-Kenntnissen an der Stelle nicht mehr weiter.
Einen ersten Ansatz hatte ich mit einer Pivottabelle versucht, aber damit bin ich nicht weiter gekommen.
Noch zum praktischen Hintergrund.
Die Nummern (waage- wie senkrecht) stehen stellvertretend für ein Angebot. Bestimmte Angebotsnrn. (Zeilennrn.) sollen aber nur in Verbindung mit gewählten weiteren Angeboten (Spaltennrn.) wahrgenommen werden.
Das hier gewählte Beispiel wäre als Satz ausgedrückt: "Angebot 12 kann nur in Verbindung mit den Angeboten 10, 34 und 40 genommen werden."
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Unterstützung und hoffe ich konnte alles nachvollziehbar darstellen.
Viele Grüße,
Andreas S.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spalten
23.05.2012 06:39:52
Andreas
Hallo Sheldon.
Vielen Dank zunächst - wenn ich Dein Konstrukt richtig verstehe, baust Du sozusagen eine zweiten "Schattentabelle" auf die Du dann zur Abfrage und zu zurück lesen verwendest.
In der Spalte "BA" verbindest Du über das "&" alle Zellen einer jeweiligen Zeile. Was mich hier interessieren würde ist, wie man galant die Menge an Zellen in einer Formel per "&" zusammen häkelt?
Mir schwant nämlich für meine Projekt, dass aus der 40er Matrix schnell auch einer 200er oder so werden kann.
Ansonsten habe ich Deine Lösung verstanden und ich bedanke mich noch mal herzlich für Deine Unterstützung.
Viele Grüße,
Andreas S.
Anzeige
AW: Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spalten
23.05.2012 15:49:14
Sheldon
Hi Andreas,
richtig verstanden! Das "zusammenhäkeln" löse ich so: Capslock ein, auf Zelle klicken, 6 drücken, auf nächste Zelle klicken, 6 drücken, ...
Bei einer gewissen Anzahl von Zellen ist Schluss! Dann musst du ggf. zunächst mehrere Spalten für die Konsolidierung der Schattentabelle bauen und die dann zusammenführen.
Gruß
Sheldon
AW: Mehrfache Zuordnung in Matrix auslesen und Spalten
23.05.2012 18:50:59
Andreas
Hi.
Ah, jetzt ja. Das ist eine praktikable Lösung mit der Capshift-Taste :-)
Ich habe mir inzwischen dazu auch einen gangbaren Weg gesucht und zwar mit der Formel "=ZELLE("ADRESSE";[ZELLE])"
[ZELLE] ist die Zelle, von der man die ADRESSE bekommen möchte.
Wenn man also z.B. "A1" auswählt bekommt man als Ergebnis "$A$1"
Bleiben wir bei dem Beispiel, das nun mehrere Spalten mit dem Operanten "&" in eine Zelle verbunden werden sollten. Und zwar beispielsweise "A1" bis "CZ1"
Irgendwo unterhalb der Zeile "A1" schreibe ich nun die Foirmel "=ZELLE("ADRESSE";A1)". Idealerweise kann man in der gleichen Spalte beginnen z.B. irgendwo in "A100", oder sonst wo ;-)
Per drag'n'drop multipliziere ich die Zelle dann soweit nach rechts bis ich von der Zellenanzahl her auch die Spalte "CZ1" erreicht habe. Gemaäß der eben genannten Startzelle dann bis "CZ100".
Nun habe ich alle benötigen Zellinhalte in den jeweiligen Zellen per Formel dargestellt:
"$A$1", "$B$1", "$C$1", …, "$CZ$1"
Ich wähle alle diese Zellen nun aus und per copy-paste setze setze ich diese z.B. in Word wieder - aber Achtung, beim einsetzen unbedingt über den Befehl "Inhalte einsetzen…" im Bearbeiten-Menü gehen und dann als reinen Text einsetzen lassen.
Die Zellenangaben werden nun Tab-Separiert ins Dokument eingesetzt.
Jetzt über "Suchen-Ersetzen" enstprechend Bearbetiung vornehmen::
"Tab-Zeichen" ersetzen mit "&"
Bei Bedarf kann man die absoluten Zellbezüge ($) auch noch auf die gleiche Art entfernen:
"$1" ersetzen mit "1"
"&$" ersetzen mit "&"
Die so entstandene reine Textkette wieder in die Zwischenablage kopieren, dann in Excel die entsprechende Zelle auswählen, ein "=" eingeben und daraufhin die Zwischenablagen reinkopieren - fertig.
Zugegeben, dass ist zwar ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge, aber zu mindest sehr gut reproduzierbar.
Noch eine Hinweis im Bezug auf Excel 2003. Meine Endausgebaute Matrix umfasst nun 200x200 Zellen und als ich nun 200 Zellbezüge per "&" in eine Zelle kopiert hatte musste ich feststellen, dass es so nicht mehr geht. Excel hat eine Begrenzung von max. 1024 Zeichen pro Zelle.
Daher habe ich die quasi Verkettung über einen Zwischenstepp erledigt.
Und im speziellen bei Excel 2003 gilt es im Bezug auf die gesamt Strategie mit der gedoppelten "Schattentabelle" als Lösung darauf zu achten, dass bei 256 Spalten Schluss ist.
Das ist mir leider erst hinterher aufgegangen, so dass ich dann die "Schattentabelle" über ein zweites Tabellenblatt abgefragt habe.
Was aber den Vorteil hat, dass ich diese komplett ausblenden kann und das ganze dann sehr schlank wirkt.
Also noch mal vielen Dank, für die praktische Lösung, konnte wieder einiges dabei lernen.
Viele Grüße,
Andreas S.
Anzeige
danke auch fürs ausführliche Feedback! owT
24.05.2012 01:20:55
Sheldon
Gruß
Sheldon

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige