Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 2 Suchkriterien

Sverweis mit 2 Suchkriterien
19.12.2014 16:53:08
Stefan
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Excel-Datei erstellt mit Kundendaten. Dort sind unter anderem die Kontonummer, Name/Vorname und Bemerkungen enthalten. Diese Daten stehen auf Blatt 2. Auf Blatt 1 möchte ich entweder über die Kontonummer ODER über Name/Vorname (in 2 verschiedenen Zellen) die jeweilige Bemerkung suchen.
Ich vermute, dass es irgendwie mit Sverweis geht. Hab es soweit hinbekommen, dass ich mit der Kontonummer die Bemerkung bekomme. Aber ich will mich entscheiden können, ob ich über Kontonummer oder über Name/Vorname nach der Bemerkung suche, da nicht jeder Kunde eine Kontonummer hat.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Danke schon mal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis mit 2 Suchkriterien
19.12.2014 19:35:39
fcs
Hallo Stefan,
mit einer Vorwahl der Suchoption kann man das steuern.
Tabelle1

 ABC
1   
2Suchoption11 = nach Name, 2 = nach Konto-Nr.
3SuchbegriffA 
4Zeile2 
5   
6Suchergebnis  
7NameA 
8Kontonummer1 
9BemerkungBem 1 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=WENN(B2=1;VERGLEICH(B3;Tabelle2!$A:$A;0); VERGLEICH(B3;Tabelle2!$B:$B;0))
B7=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A:$A;$B$4;1); "")
B8=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B:$B;$B$4;1); "")
B9=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$C:$C;$B$4;1); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Eingabe der Suchoption kannst du auch mit 2 OptionsSchaltflächen aus den Formular-Steuerelementen vorgeben. DIe beiden Optionsschaltflächen musst du dann mit der Zelle B2 verknüpfen (wird unter den Eigenschaften der Steuerelemente gemacht.
Gruß
Franz

Anzeige
hier sind "mitdenkende" Formeln möglich ......
21.12.2014 19:50:56
neopa
Hallo Stefan,
... mit solchen müsstest Du nur Teilzeichenketten des Namens oder Vornamens eingeben oder eben anstelle dessen nur eine Kontonummer bzw. evtl. auch nur einen eindeutigen Teil einer solchen eingeben.
Du könntest mit solchen Formeln auch die Suchzeicheneingabe für die drei Variablen (KtNr, Name, Vorname) beliebig kombinieren und zwar ohne eine zusätzliche andere Eingabe und könntest damit Dein gewünschtes Ergebnis im aller günstigsten Fall mit der Eingabe nur eines Zeichens richtig ermittelt werden, aber auf jeden Fall ohne spez. Eingabestress den Suchbegriff komplett korrekt schreiben zu müssen.
Allerdings, da Du Franz noch nicht geantwortet hast, geh ich davon aus, dass Dich Deine Problemlösung nicht mehr interessiert.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige