Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis - 2 Kriterien aus 2 Matrizen

Sverweis - 2 Kriterien aus 2 Matrizen
22.03.2018 10:53:16
Nik
Hallo zusammen,
ich möchte über den SVERWEIS folgendes lösen.
Ich habe eine (verhältnismäßig) geringe Anzahl an Aufträgen die aus einer riesigen Anzahl an Aufträgen herausgeschrieben werden sollen. Für jeden Auftrag sollen 5 Werte überprüft werden. Mit dem SVerweis selbst kenn ich mich schon aus, nur diese Verbindung ist nun schwer.
Also: Er soll er geguckt werden, in welcher Zeile sich Auftrag12345 aus Matrix A2-A37085 befindet. In dieser Zeile soll nun zwischen den Spalten M-Y geguckt werden, ob das Wort "Dateninhalt" vorkommt. Falls ja, dann soll der Wert aus M/(Zeile) entnommen werden.
Der zweiter Wert für den selben Auftrag läuft vorerst gleich ab, jedoch gibt es für die zweite Matrix einen anderen Bereich.
Erst in welcher Zeile sich Auftrag12345 befindet, dann ob in dieser Zeile für die Matrix/Spalten AD-AP das Wort "Dateninhalt" wieder vorkommt. Dann wird der Wert aus AD/(Zeile) wieder herausgeschrieben.
Für die folgenden 3 Werte wieder das selbe Prinzip mit folgenden/geänderten Matrizen.
Vielleicht ist es auch eher möglich, sowas über VBA zu lösen.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Beispieldatei könte hilfreich sein owT
22.03.2018 11:47:26
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine Beispieldatei könte hilfreich sein owT
22.03.2018 12:15:51
Nik
https://www.herber.de/bbs/user/120603.xlsx
Also der Wert in Tabelle2 soll nur Eingefügt werden, wenn in der Tabelle1 der Auftrag sowie der ROHSTOFF in der Materialgruppe 1,2 oder 3 vorhanden ist.
Sprich: In Tabelle2 Zelle B3 soll mir ein Wert des Gesamtvolumen 1 angezeigt werden, wenn: Die Auftragsnummer (hier 11123) in der Matrix A2:A16 der Tabelle1 ist, und in dieser Zeile auch in dem Bereich von C - H "ROHSTOFF" steht. Falls nicht, kann das Feld leer oder 0 sein.
Ich hoffe es ist verständlich
Anzeige
AW: so wie Du eingangs geschrieben hattest ...
22.03.2018 13:36:55
...
Hallo Nils,
... sollen in Deiner Originaldatei in Tabelle nur wenige Aufträge von den der in Tabelle1 vorhandenen gelistet und auszuwerten sein.
Dann sollte in B2 folgende Formel:
=SUMME(INDEX((Tabelle1!C$2:H$37500="Rohstoff")*(Tabelle1!A$2:A$37500=A2)*Tabelle1!B$2:B$37500;))
ziehend nach unten kopiert zum Ergebnis führen. In C und D dann analog.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du eingangs geschrieben hattest ...
22.03.2018 14:24:04
Nik
Läuft ausgezeichnet, ich bedanke mich herzlich!
AW: freut mich owT
22.03.2018 14:29:51
...
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige