Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS mit 2. Matrix
KON
Hallo Leute,
ich habe in einer Tabelle in Spalte A das Datum in Spalte B den Text und in einer 2. Tabelle in Spalte C das Datum in Spalte D den Text. Jetzt möchte ich den Wert von Spalte C oder D, eintragen je nachdem welche Zelle gefüllt ist. Geht das mit sverweis.
Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
KON

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS mit 2. Matrix
17.02.2012 18:00:00
ransi
Hallo Kon
Lies dir deinen Post doch bitte nochmal durch.
Ich kann mit deiner Beschreibung nichts anfangen.
ransi
Interpunktion ist wichtig fürs Verständnis!
17.02.2012 20:05:12
Luc:-?
Hello, Konan;
wie wär's mit …
…ich habe in einer Tabelle in Spalte A das Datum, in Spalte B den Text, und in einer 2. Tabelle in Spalte C das Datum, in Spalte D den Text. Jetzt möchte ich in der 2.Tabelle in Spalte C oder D den Wert aus der 1.Tabelle, Spalte A bzw B, eintragen, je nachdem welche Zelle (C bzw D) der 2.Tabelle gefüllt ist. Geht das mit SVerweis?
AW: Im Prinzip Ja, aber dann gehen Formeln und Eintragungen in Tab2!C:D ja völlig durcheinander; das ist doch kein sinnvolles System! Außerdem sind die Fmln für C und D unterschiedlich, wenn du das mit SVERWEIS machen willst, denn in C klappt das nicht (rückwärts!)…
C:=VERWEIS(D;Tabelle1!B:B;Tabelle1!A:A)
D:=SVERWEIS(C;Tabelle1!A:B;2;0)
Außerdem müssen im Fall C die Texte genau übereinstimmen!
Wenn du an der Gesamtregie nichts ändern willst/kannst, empfehle ich, die Lücken mit einem VBA-Makro zu schließen; entweder mit den Formeln oder gleich den Werten, wäre schnurz. Allerdings gibt's dann wohl immer noch das C-Problem! Du wirst wohl keine 100%ige Übereinstimmung bei Handeintrag erreichen können!
Gruß Luc :-?
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige