Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit 3 Suchkriterien

Sverweis mit 3 Suchkriterien
AA
Hallo zusammen,
ich bekomme es leider nicht hin einen Sverweis mit 3 Suchkriterien einzubauen. Ich habe einen ReiterA (Datenquelle) mit 4 Spalten und einen ReiterB mit 3 Kriterien. Im ReiterA soll nun anhand der 3 Kriterien aus dem ReiterB ein Wert ausgegeben werden.
Denke am Beispiel ist dies besser nachzuvollziehen.
https://www.herber.de/bbs/user/71678.xls
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Vielen Grüße AA

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis mit 3 Suchkriterien
27.09.2010 15:02:43
Klaus
Hallo AA,
in B3 die Formel
=SUMMENPRODUKT((Datenquelle!$A$2:$A$500=B$2)*(Datenquelle!$B$2:$B$500=$A3)*Datenquelle!$C$2:$C$500)
und nach rechts sowie unten kopieren. Bereiche hab ich mal bis 500 gesetzt, bei Bedarf erweitern.
ACHTUNG! Als Bereich keine ganzen Spalten angeben, das passt nicht. Wählst du die Bereiche zu groß, wird die Formel kriechend langsam.
Alternative: Richte in "Datenquelle" eine Hilfsspalte ein. In Datenquelle!E2 kommt die Formel
=A2&B2
und runter kopieren. In B3 kannst du jetzt die gesuchten Zahlen per
=SUMMEWENN(Datenquelle!$E:$E;B$2&$A3;Datenquelle!$C:$C)
abfragen, auch bei größten Listen rasend schnell und prüft sogar ganze Spalten.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige
SUMMENPRODUKT
27.09.2010 15:03:21
Rudi
Hallo,
einfach so:
=SUMMENPRODUKT((Datenquelle!$D$2:$D$5=$A$1)*(Datenquelle!$A$2:$A$5=B$2)*(Datenquelle!$B$2:$B$5=$A3) *Datenquelle!$C$2:$C$5)
Gruß
Rudi

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige