Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index-Formel mit 2 Kriterien

Index-Formel mit 2 Kriterien
27.06.2014 16:53:39
Paul
Hallo Leute,
meine Excel-Kenntnisse reichen an einer Stelle nicht aus und vielleicht kann mir ein Profi helfen.
Ich habe derzeit folgende funktionierende Formel:
=INDEX(alle!G2:G3000;VERGLEICH(MAX(ZÄHLENWENN(alle!G2:G3000;alle!G2:G3000));ZÄHLENWENN(alle!G2:G3000; alle!G2:G3000);0))
Diese Formel gibt mir den Wert aus, der am häufigsten in Spalte G vorkommt. Allerdings ist dieser Wert dann für den gesamten Zeitraum.
Im Feld 'für Bericht'!B2 möchte ich die Kalenderwoche eintragen können und die Formel soll das Ergebnis so ändern, dass dann nur der häufigste Wert der Kalenderwoche angezeigt wird.
Der Index muss also die Spalte B in dem Tabellenblatt 'alle' mit einbeziehen. Habt ihr eine Idee dafür?
Besten Dank im voraus.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Mann und die Kristallkugel
27.06.2014 21:20:09
Raphael
Hallo Paul,
so aus dem Bauch gesagt sind sicher einige Ideen vorhanden, aber deine Chancen auf eine Antwort würden sich merklich erhöhen wenn du eine Beispieltabelle erstellen würdest in der wir deinen Tabellenaufbau nachvollziehen können.
Stehen da :-)Datümer(-: in deinen Spalten, Kalenderwochen, oder gar Worte (Einundfünfzig)....
Gruess
Raphael

AW: Ein Mann und die Kristallkugel
27.06.2014 22:21:15
Michael
Hallo Paul,
ich möchte mich Raphaels Meinung anschließen: mit Datei geht alles einfacher.
Trotzdem hab ich herumprobiert, obwohl ich mit Matrixformeln einigermaßen unbeleckt bin.
1. möchte ich Dir empfehlen, statt mit tippfehlerträchtigen Bereichen wie alle!G2.. usw mit Bereichsnamen zu arbeiten, das schreibt sich viel schöner.
2. bin ich so weit vorangekommen, daß die Filterung auch bei 3000 DS womöglich so wenige Daten ergibt, daß das Max. unbrauchbar sein könnte: es wird ja nur der ERSTE "Treffer" angezeigt, bei mehreren fallen alle weiteren unter den Tisch. In der Praxis heißt das: das Produkt 5 wird laufend verkauft, das Produkt 99 kommt nie vor. Oder so, je nachdem, was für Daten Du hast.
Eine VBA-Lösung könnte alle gleichen Maxima als Ergebnis liefern.
Eine Matrixfunktion vielleicht auch, wenn man's beherrscht.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht,
schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 13:57:14
Paul
Hallo ihr,
eine Beispieldatei habe ich hier mal eingestellt. Also die Datümer :) habe ich sowohl in Datum als auch in Zahlform. Das hat nur eine Breite von 2 Zahlen aber vereinfacht die Formeln doch immer ziemlich deutlich. Die Formel um die es geht ist in der Registerkarte "für Bericht" in Zelle B6.
Die bisherige Formel schaut "einfach" nur in Registerkarte "alle" und guckt, welche Fehlermeldung am häufigsten vorkommt. (doof wenn etwas gleich oft vorkommt....der gibt nur den ersten Treffer aus)
Die Formel will ich jetzt so abändern, dass er prüft, welche Kalenderwoche in Zelle B2 (Registerkarte "für Bericht") steht und jetzt die häufigsten Fehlermeldungen aus diesem Bereich ausgibt.
https://www.herber.de/bbs/user/91300.xlsx
Liebe Grüße
Paul

Anzeige
AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 14:09:04
Paul
Hallo ihr,
eine Beispieldatei habe ich hier mal eingestellt. Also die Datümer :) habe ich sowohl in Datum als auch in Zahlform. Das hat nur eine Breite von 2 Zahlen aber vereinfacht die Formeln doch immer ziemlich deutlich. Die Formel um die es geht ist in der Registerkarte "für Bericht" in Zelle B6.
Die bisherige Formel schaut "einfach" nur in Registerkarte "alle" und guckt, welche Fehlermeldung am häufigsten vorkommt. (doof wenn etwas gleich oft vorkommt....der gibt nur den ersten Treffer aus)
Die Formel will ich jetzt so abändern, dass er prüft, welche Kalenderwoche in Zelle B2 (Registerkarte "für Bericht") steht und jetzt die häufigsten Fehlermeldungen aus diesem Bereich ausgibt.
https://www.herber.de/bbs/user/91300.xlsx
Liebe Grüße
Paul

Anzeige
AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 15:44:30
Michael
Hallo Paul,
es ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber bei mir tut sie: natürlich mit VBA.
Das Programm setzt einen Filter nach KW, markiert den entsprechenden Bereich in Spalte G und weist ihm den Namen "FilterTest" zu, auf den ich wiederum Deine Formel geändert habe.
Zu Testzwecken habe ich G14 auf Fehler 2 geändert.
Sub Filtern_und_Namen_Geben()
Dim FilterKriterium As String
FilterKriterium = "" & Range("b2").Value
Sheets("alle").Select
Range("A1:G3000").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$1:$G$3000").AutoFilter Field:=2, _
Criteria1:="=" & FilterKriterium, Operator:=xlAnd
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="FilterTest", _
RefersTo:=Range("G2:G3000").SpecialCells(xlCellTypeVisible)
ActiveSheet.AutoFilterMode = False
Sheets("für Bericht").Select
End Sub
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/91302.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 17:22:18
Paul
Hallo Michael,
stimmt, dieser VBA Code tut tatsächlich seinen Dienst ordentlich! Und zum Teil versteh ich sogar, was der VBA Code eigentlich macht. Dummerweise kann ich VBA nur "lesen", zum selber schreiben reichen meine Kenntnisse nicht aus. Teilweise kann man sich mit Makro aufzeichnen behelfen und dann das Makro optimieren, aber hier hätte ich gar keinen Anhaltspunkt gefunden.
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 18:05:45
Michael
Hallo Paul,
das freut mich.
Aber denk Dir nix: ich hab das Ding auch nur mit dem Makrorekorder aufgezeichnet und die getestete, händische eingegebene KW "22" (im Autofilter) durch FilterKriterium ersetzt; specialcells zeigt in einem Filter nur die sichtbaren Zellen an.
Markiere mal irgendeinen Zellbereich mit Daten und drücke F5, dann geht der "Gehe zu"-Dialog auf, und unter "inhalte" kannst Du weitere Sachen auswählen, z.B. leere Zellen- oder eben sichtbare.
Übrigens hätte ich vom Fleck weg keine Idee, wie man die Namen der Tabellenblätter einfärbt.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: Ein Mann und die Kristallkugel
28.06.2014 23:10:31
Paul
Das geht easy :D Rechte Maustaste auf die Registerkarte - Registerfarbe

AW: Ein Mann und die Kristallkugel
02.07.2014 15:12:00
Michael
Hallo Paul,
so einfach ist das! Vielen Dank.
Sag mal, bist Du mit der Lösung bis dahin zufrieden? Die Geschichte mit der Nennung nur des ersten Treffers ist ja noch nicht vom Tisch - das läßt mir keine Ruhe.
Ich hab mal ein bißchen mit Pivot-Tabellen herumgespielt, da kommt man mit wenig Aufwand der Lösung ein bißchen näher, aber auch noch nicht so ganz, wie ich es mir vorstellen würde - Filtern geht damit echt easy, aber die Ergebnisse erscheinen a) unsortiert und b) alle. Sortieren kann man händisch (oder per mini-Makro), und die höchsten Werte sollte man auch mit vertretbarem Aufwand übernehmen können.
Haben wollen?
Happy Exceling,
Michael
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige