Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit 2 Suchkriterien

Verweis mit 2 Suchkriterien
12.08.2014 11:43:45
Tanja
Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier schon einige Probleme durch die bisherige Beiträge lösen konnte (toll, dass es dieses Forum gibt!), komme ich nun alleine nicht weiter und bitte euch um eure Hilfe.
In Tabellenblatt 1 habe ich Datum (B), Ausfallzeiten (C) und Schicht (D). In einer weiteren Spalte summiere ich die Ausfallzeiten pro Tag und Schicht (E). Da es zu mehr Ausfällen in einer Schicht kommen kann, ist nicht in jeder Zelle der Spalte Ausfallzeiten eine Zahl, sondern ich summiere die Zeiten in der letzten Zelle auf.
In Tabellenblatt 2 habe ich ebenfalls Datum (A), Schicht (B) und Stückzahl (C). Nun möchte ich passend zu Datum und Schicht die ermittelte Gesamtausfallzeit aus Tabelle 1 ermitteln und in Tabelle 2 anzeigen lassen.
Bisher habe ich 2 Varianten aufgebaut, die mir jedoch beide #NV zurückgeben. (s.Tabelle2 Spalte D&E)
{=VERWEIS(2;1/(Tabelle1!B:B&"*"&Tabelle1!D:D=A2&"*"&B2);Tabelle1!E:E)}
=INDEX(Tabelle1!A:E;VERGLEICH(Tabelle2!A2&Tabelle2!B2;Tabelle1!B:B&Tabelle1!D:D;0);5)
Ebenfalls sollte die Formel berücksichtigen, dass es nicht an jedem Tag zu Ausfällen kommt. Wenn nichts gefunden wird, sollte eine 0 angezeit werden.
Die Datei findet ihr hier:
https://www.herber.de/bbs/user/92039.xlsx
Leider komme ich durch die Suche im Internet nicht mehr weiter, daher hoffe ich auf eure Ideen! Wenn möglich mit einer Excel-Funktion. Anderweitig wäre auch ein Makro ok, da ich die Formel später sowieso in ein Makro einbinde (wobei ich dies, wegen meinen schlechten VBA-Kenntnissen, über Makro aufzeichnen realisiere)
Lieben Dank schonmal,
Tanja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
so ist alles = 0 ...
12.08.2014 11:53:59
neopa
Hallo Tanja,
weil Du in Tabelle1 nur Jahr 2013 protokolliert hast.
Die Formel in D2 besser so: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Tabelle1!B$1:B$99=A2)/(Tabelle1!D$1:D$99=B2);Tabelle1!E$1:E$99);0)

Gruß Werner
.. , - ...

AW: so ist alles = 0 ...
12.08.2014 12:29:10
Tanja
War ein Versehen in der Beispieldatei. In der Beispieldatei funktioniert es jetzt auch, nur leider nicht in der richtigen Datei. Muss ich mich wohl nochmals auf Fehlersuche mache.
Danke schonmal!

AW: Verweis mit 2 Suchkriterien
12.08.2014 12:38:14
Tanja
War ein Versehen in der Beispieldatei. In der Beispieldatei funktioniert es jetzt auch, nur leider nicht in der richtigen Datei. Muss ich mich wohl nochmals auf Fehlersuche mache.
Danke schonmal!

Anzeige
AW: Verweis mit 2 Suchkriterien
12.08.2014 12:40:14
Daniel
Hi
sieht für mich nach einem Fall für SummeWenns aus:
=SUMMEWENNS(Tabelle1!C:C;Tabelle1!B:B;A2*1;Tabelle1!D:D;B2)

damit wird dann die Hilfsspalte E unnötig.
Das Problem mit den Unterschiedlichen Jahren (2013 und 2014) in Tabelle 1 und 2 wurde ja schon angesprochen.
Gruß Daniel

AW: Verweis mit 2 Suchkriterien
12.08.2014 13:58:59
Tanja
Danke, die Formel hatte ich in Tabelle1 ja auch schon verwendet, bin aber gerade nicht darauf gekommen, dass die genauso funktioniert.
Ich habe trotzdem die Verweisfunktion genutzt und jetzt geht sie auch in meiner richtigen Datei, wo natürlich eine benötigte Spalte anders formatiert war als ich dachte... somit konnte keine Formel funktionieren.
Danke für die Hilfe!
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige